Umstellung HW- auf SoftwareRaid

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
pixelpirat
Beiträge: 158
Registriert: 05.07.2007 17:22:21

Umstellung HW- auf SoftwareRaid

Beitrag von pixelpirat » 23.04.2021 08:01:37

Hallo,
nachdem mein HW-Raid aus (2 x M2 120GB SSDs) ohne Mail-Benachrichtigung verreckt ist, habe beschlossen auf ein SW-Raid1 umstellen. Ich scheitere gerade daran das Raid bootfähig zu bekommen.
Meine bisherigen Schritte:

Code: Alles auswählen

Boot des Original-Systems von einem USB-Stick (Läuft einwandrei!)
mdadm --create /dev/md/ProLiant-01 --level=1 --raid-disk=2 /dev/sdb1 /dev/sdd1
mdadm --create /dev/md/ProLiant-swap --level=1 --raid-disk=2 /dev/sdb2 /dev/sdd2

mkfs.ext4 /dev/md/ProLiant-01  -L ProLiant
mkswap /dev/md/ProLiant-swap -L ProliantSWAP
cp /etc/mdadm/mdadm.conf /etc/mdadm/mdadm.conf.orig
mdadm --examine --scan >> /etc/mdadm/mdadm.conf
mount /dev/md/ProLiant-01 /mybackup/
rsync -Pazhmxv ...
for dir in /dev /dev/pts /proc /sys /run; do sudo mount --bind $dir /mybackup$dir; done
chroot /mybackup  /bin/bash
. .bashrc
Bis hierhin passt alles. Jetzt wird es schwierig.
Wie installiere ich im chroot den Grub-Loader?

Code: Alles auswählen

grub-install /dev/md127  = Abbruch mit Fehlermeldung
grub-install /dev/md0  = Abbruch mit Fehlermeldung
grub-install /dev/md/ProLiant-01 = Abbruch mit Fehlermeldung
grub-install /dev/sdb  = Abbruch mit Fehlermeldung
grub-install /dev/sdb1  = Abbruch mit Fehlermeldung
Die Partitionen sind gesynct und das SW-RAID1 lief.
In einer dieser Fehlermeldung stand drin dass grub keinen MBR gefunden hat. Der USB ist, sowie die alte Installation, nur mit einem MBR und ohne GPT Partitionen. Meine neuen Partitionen haben GPT und keinen MBR. Liegt hier evtl. der Fehler?
Wenn ja, wie kann ich grub dazu bewegen den Bootloader in die GPT zu schreiben?
Wohin muß der Bootloader?
Hat jemand einen Tipp, wie ich das hin bekomme? Die howtos, die ich tonnenweise gelesen habe, haben nicht geholfen.

Danke für Eure Unterstützung im voraus!

Gruß Pixelpirat

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Umstellung HW- auf SoftwareRaid

Beitrag von Tintom » 23.04.2021 08:11:16

Interessant wäre in dem Zusammenhang noch die Fehlermeldung von grub.

pixelpirat
Beiträge: 158
Registriert: 05.07.2007 17:22:21

Re: Umstellung HW- auf SoftwareRaid

Beitrag von pixelpirat » 23.04.2021 08:14:18

Die konnte ich nicht mehr finden, nachdem das Chroot wieder zu war. ich probiere es nochmal aus und liefere nach.

pixelpirat
Beiträge: 158
Registriert: 05.07.2007 17:22:21

Re: Umstellung HW- auf SoftwareRaid

Beitrag von pixelpirat » 23.04.2021 09:12:35

OK. Ich habe es gerade noch einmal neu durchlaufen. Die Ergebnisse:

Code: Alles auswählen

grub-install /dev/md126
i386-pc wird für Ihre Plattform installiert.
grub-install: Warnung: Dateisystem »ext2« unterstützt keine Einbettungen.
grub-install: Warnung: Einbettung ist nicht möglich. GRUB kann in dieser Konfiguration nur mittels Blocklisten installiert werden. Blocklisten sind allerdings UNZUVERLÄSSIG und deren Verwendung wird daher nicht empfohlen..
grub-install: Fehler: mit Blocklisten wird nicht fortgesetzt.


grub-install /dev/md0 
i386-pc wird für Ihre Plattform installiert.
mdadm: cannot open /dev/md0: No such file or directory
grub-install: Fehler: »/dev/md0« kann nicht geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

grub-install /dev/sdb
i386-pc wird für Ihre Plattform installiert.
grub-install: Warnung: Diese GPT-Partitionsbezeichnung hat keine BIOS-Boot-Partition, Einbettung würde unmöglich sein.
grub-install: Fehler: Einbettung ist nicht möglich, jedoch für die Installation mit RAID und LVM erforderlich.
Die Ausgabe von gdisk. Die Partition ist in ext4 formatiert.

Code: Alles auswählen

gdisk -l /dev/sdb
GPT fdisk (gdisk) version 1.0.3

Partition table scan:
  MBR: protective
  BSD: not present
  APM: not present
  GPT: present

Found valid GPT with protective MBR; using GPT.
Disk /dev/sdb: 234441648 sectors, 111.8 GiB
Model: Samsung SSD 850
Sector size (logical/physical): 512/512 bytes
Disk identifier (GUID): E9B10FF2-0A1D-4CEF-B9F9-FFE5A98CEFB7
Partition table holds up to 128 entries
Main partition table begins at sector 2 and ends at sector 33
First usable sector is 34, last usable sector is 234441614
Partitions will be aligned on 2048-sector boundaries
Total free space is 4061 sectors (2.0 MiB)

Number  Start (sector)    End (sector)  Size       Code  Name
   1            2048       222298112   106.0 GiB   FD00  Linux RAID
   2       222300160       234441614   5.8 GiB     8200  Linux swap

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Umstellung HW- auf SoftwareRaid

Beitrag von Tintom » 23.04.2021 12:15:47

Dir fehlt noch eine Bootpartition, siehe auch hier: viewtopic.php?p=1259274#p1259274

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Umstellung HW- auf SoftwareRaid

Beitrag von smutbert » 23.04.2021 16:18:47

Eine BIOS Boot Partition um genau zu sein.
Eine eigene Partition für /boot, die man gemeinhein (auch) Boot Partition nennt, ist nicht einmal zwingend notwendig.

grub-pc benötigt die bei gpt-partionierten Datenträgern als Ersatz für einen freien Speicherbereich hinter dem MBR bei mbr-partitionierten Datrenträgen, den grub-pc sonst nutzt. Das hat auch nichts mit raid zu tun sondern nur mit der Partitionierung mittels gpt.

pixelpirat
Beiträge: 158
Registriert: 05.07.2007 17:22:21

Re: Umstellung HW- auf SoftwareRaid

Beitrag von pixelpirat » 25.04.2021 21:01:31

Hallo,

ich habe mittlerweile das ganze WE mit rumprobieren verbracht. Zum Testen habe ich eine Platte komplett neu partitioniert. GPT mit einer /boot und einer / root Partition. Die ganze Installation lief durch bis der Grub-loader (Grub-PC konnte ich kurz in der Anzeige sehen) versucht in den MBR zu schreiben. Das funktioniert natürlich nicht. Über die Rescue funktion des Installer Image habe ich mittels chroot versucht grub-install durchzuführen. Wahrscheinlich brauche ich aber grub-efi, was nicht installiert ist.
Kann es sein, dass das Debian-Netinstall-iso (ca. 300 MB) kein grub-efi beherrscht?

Sorry, das ich nochmals nachfrage. In einer Beziehung ist Linux Sch...e. Man installiert etwas und das läuft über Jahre hinweg bis man vergessen hat, wie es funktioniert. Dann wühlt man sich durch tonnenweise howtos etc. Keines behandelt das Problem, dass man gerade hat. Meine letzte Debian-Installation ist über 6 Jahre her. Ich stehe echt auf dem Schlauch.

Danke für Eure Unterstützung!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Umstellung HW- auf SoftwareRaid

Beitrag von smutbert » 25.04.2021 21:38:47

Doch uefi/grub-efi wird unterstützt, aber damit der Installer und grub-efi so funktionieren wie gedacht muss das Installationsmedium im uefi-Modus gebootet werden. Sicherstellen kann man das durch Deaktivieren des CSM.
(Mit etwas mehr Handarbeit lässt sich grub-efi allerdings auch installieren, wenn im biios-/legacy-Modus gebootet wurde.)
pixelpirat hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2021 21:01:31
[...]
ich habe mittlerweile das ganze WE mit rumprobieren verbracht. Zum Testen habe ich eine Platte komplett neu partitioniert. GPT mit einer /boot und einer / root Partition. [...]
Nach der Schilderung fehlt dir immer noch die BIOS Boot Partition, wenn du grub-pc nutzen willst. (Das ist wie gesagt nur ein Ersatz für einen freien Speicherbereich nach dem mbr, der bei gpt-Partitionierung nicht frei ist. Diese Partition wird auch mit keinem Dateisystem formatiert, nicht gemountet und sie muss nur 1 MB groß sein. grub-pc nutzt sie automatisch, wenn sie vorhanden ist.)

Wenn du grub-efi nutzen willst brauchst du zwar keine BIOS Boot Partition, aber eine EFI System Partition.


Eine eigene Partition für /boot ist manchmal recht praktisch, notwendig ist sie in der Regel aber bei keiner der beiden grub-Varianten, auch nicht, bei einem Software-RAID.

pixelpirat
Beiträge: 158
Registriert: 05.07.2007 17:22:21

Re: Umstellung HW- auf SoftwareRaid

Beitrag von pixelpirat » 26.04.2021 16:09:10

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2021 21:38:47
Doch uefi/grub-efi wird unterstützt, aber damit der Installer und grub-efi so funktionieren wie gedacht muss das Installationsmedium im uefi-Modus gebootet werden. Sicherstellen kann man das durch Deaktivieren des CSM.
(Mit etwas mehr Handarbeit lässt sich grub-efi allerdings auch installieren, wenn im biios-/legacy-Modus gebootet wurde.)
Gerade habe ich herausgefunden, dass mein ProLiant Microserver Gen8 kein UEFI kann. Erst die Gen9 oder der DL580 Gen8.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2021 21:38:47
Nach der Schilderung fehlt dir immer noch die BIOS Boot Partition, wenn du grub-pc nutzen willst. (Das ist wie gesagt nur ein Ersatz für einen freien Speicherbereich nach dem mbr, der bei gpt-Partitionierung nicht frei ist. Diese Partition wird auch mit keinem Dateisystem formatiert, nicht gemountet und sie muss nur 1 MB groß sein. grub-pc nutzt sie automatisch, wenn sie vorhanden ist.)
OK. Jetzt gehe ich wie folgt mal vor.
Platten GPT partitionieren:

Code: Alles auswählen

fdisk -l  /dev/sdb
Disk /dev/sdb: 111,8 GiB, 120034123776 bytes, 234441648 sectors
Disk model: Samsung SSD 850
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: gpt
Disk identifier: XXXXXXXXXX-432E-8735-XXXXXXXXXX

Device         Start       End   Sectors   Size Type
/dev/sdb1       2048      4095      2048     1M BIOS boot
/dev/sdb2       4096 232443903 232439808 110,9G Linux RAID
/dev/sdb3  232443904 234440703   1996800   975M Linux RAID
Mit dieser Konfiguration habe ich es jetzt ans Laufen bekommen. Allerdings musste ich bei der Installation des Grub-Bootloader zwingen alternativ woanders zu speichern. Genauen Wortlaut habe ich nicht mehr.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2021 21:38:47
Wenn du grub-efi nutzen willst brauchst du zwar keine BIOS Boot Partition, aber eine EFI System Partition.

Eine eigene Partition für /boot ist manchmal recht praktisch, notwendig ist sie in der Regel aber bei keiner der beiden grub-Varianten, auch nicht, bei einem Software-RAID.
Das stimmt. Auch /var und /home auf eigenständige Partitionen haben ihre Berechtigung. in diesem Fall wäre es Overkill. Die Maschine dient als DNS-Server und als Basis für KVM Maschinen in einem internen Netzwerk. Kein Anbindung an das Zwischennetz.

Danke für Deine Hinweise! Das mit der 1 MB Extra-Partition hat mir die Lösung gebracht. :hail: :THX: :THX:

Antworten