Debian Buster mit 2 Festplatten und Btrfs

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
AndreasN
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2019 13:52:15
Wohnort: Wien

Debian Buster mit 2 Festplatten und Btrfs

Beitrag von AndreasN » 23.04.2021 16:25:25

Hallo Community,

Derzeit habe ich Debian Buster mit Btrfs auf der 1 TB SSD mit den Subvolume: @ für /, @home für /home und @snapshots für /.snapshots eingerichtet.
Funktioniert alles wie ich will, mit Timeshift, Timeshift Autosnap apt und GRUB-Btrfs.

Jetzt zu meiner Frage an die Community:

Gibt es die Möglichkeit Debian Buster (mit allen Updates, der minimal Installation) mit Btrfs, auf 2 Festplatten zu betreiben, wobei
  • die 1. "Festplatte" eine NVME mit 256 GB ist (hier soll das Debian Buster drauf) und
    die 2. Festplatte ist eine 1 TB SSD (hier soll das Subvolume @home bzw. /home drauf)
Bei ext4 ist diese Methode recht simple und hatte nie Probleme damit.

Eines Vorweg: In den Weiten von Google und Co. habe ich keine brauchbare Anleitung gefunden, wo dies möglich ist.
Es gibt natürlich Beschreibungen, wo man einzelne Ordner nachträglich als Subvolume einbindet. Da dachte ich mir müsste eigentlich genauso mit dem @home funktionieren.
Aber anscheinend nicht. Oder ich mache irgenetwas falsch.

Bequimao
Beiträge: 108
Registriert: 29.01.2011 17:05:11
Wohnort: Minas Gerais, Bras.

Re: Debian Buster mit 2 Festplatten und Btrfs

Beitrag von Bequimao » 25.04.2021 21:08:46

Nach mehrfachem Lesen ist mir nicht klar, was du willst.

Ein btrfs-Dateisystem kann sich über mehrere Platten erstrecken. Der physische Speicherort eines Subvolumes läßt sich aber nicht vorgeben. Du brauchst also für jede Platte mindestens ein Dateisystem.

Grüße
Bequimão
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann, brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

Antworten