Debian stable mit kernel aus den backport-quellen installieren - Wie geht das?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
helfried
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2011 17:47:43

Debian stable mit kernel aus den backport-quellen installieren - Wie geht das?

Beitrag von helfried » 30.04.2021 18:14:44

Hallo!
Ich benötige einen 5er-kernel für meine Installation, damit die SSD erkannt wird. Mit dem normalen Installationsmedien für Debian stable (4er-kernel) geht da nix. Der 5er-kernel aus den Backports erkennt die Festplatte.
Ich möchte aber trotzdem Debian stable verwenden - ich bin konservativ;-) - geht das? Und wenn ja - Wie?

mit der Hoffnung auf gute Tipps
Helfried

helfried
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2011 17:47:43

Re: Debian stable mit kernel aus den backport-quellen installieren - Wie geht das?

Beitrag von helfried » 30.04.2021 18:26:39

Hat sich erledigt.
Ich werde doch testing nehmen. Geht ja bald in den stable-Zweig.
Danke!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian stable mit kernel aus den backport-quellen installieren - Wie geht das?

Beitrag von MSfree » 30.04.2021 18:28:54

helfried hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2021 18:14:44
Ich möchte aber trotzdem Debian stable verwenden - ich bin konservativ;-)
Die einfachste Methode ist, noch ein paar Wochen zu warten, dann ist Bullseye stable, und das kommt mit 5.10er Kernel. :wink:

Ich würde dir auf alle Fälle empfehlen, schon jetzt auf Bullseye zu gehen. Das unterstützt dann auch andere aktuelle Hardware, mit der du sonst mit Buster ziemlich kämpfen mußt.

Antworten