[gelöst] ISOs nicht bootbar

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] ISOs nicht bootbar

Beitrag von dasebastian » 03.05.2021 21:00:25

Mache hier seit über 2h rum und komme auf keinen grünen Zweig - stattdessen zum Kotzen:

Images von debian.org.
Wollte eigentlich die Netinstaller+nonfree (firmware-10.9.0-amd64-netinst.iso) - war nicht bootbar.
Dann Versuch mit der "normalen" Netinstaller (debian-10.9.0-amd64-netinst.iso) - auch nicht bootbar.

Sha256sum und Ein- u Ausgänge beim Beschreiben haben gepasst.

USB-Stick wurde mit su - aus dem richtigen Verzeichnis heraus (/home/sebastian/Downloads/) und

Code: Alles auswählen

dd if=firmware-10.9.0-amd64-netinst.iso of=/dev/sdb1 bs=1M && sync
bzw.

Code: Alles auswählen

dd if=debian-10.9.0-amd64-netinst.iso of=/dev/sdb1 bs=1M && sync
beschrieben.

Nicht bootbar. Im EFI kann ich den Stick zwar auswählen, springt aber sofort zurück auf Auswahl.

Tails u Sparky kann ich [EDIT: von USB aus] booten.

Hatte letzte Woche schon das gleiche Problem mit der Buster-Iso von LXDE, hatte ich aber verworfen weil nicht so wichtig.

Habe meine Bootsticks immer so gemacht, bisher ohne irgendwelche Probleme.

Gerät: Lenovo T420 mit der letztmöglichen Firmware.
Zuletzt geändert von dasebastian am 03.05.2021 21:34:06, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: ISOs nicht bootbar

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.05.2021 21:17:43

Als Ziel muss das Device selbst angegeben werden, keine Partition darauf.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ISOs nicht bootbar

Beitrag von dasebastian » 03.05.2021 21:24:12

Uuh, das ist ein heisser Tipp, gerade neu gestartet, ich Idiot.
Melde mich.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ISOs nicht bootbar

Beitrag von dasebastian » 03.05.2021 21:33:41

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2021 21:17:43
Als Ziel muss das Device selbst angegeben werden, keine Partition darauf.
Ähem, ja. Danke dir. Räusperräusper. :oops: :oops: :oops:

Das hatte ich sogar richtig aufgeschrieben in meinem Cheatsheet und trotzdem übersehen. 2 Stunden lang.

Funktionert jetzt. :facepalm: :hail:

Ich mach mich jetzt mit ganz langsamen Bewegungen ganz langsam und demütig vom Acker. :mrgreen:

Antworten