Debian installation, parallel zu Windows: UEFI, Legacy, wie vorgehen?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Debian installation, parallel zu Windows: UEFI, Legacy, wie vorgehen?

Beitrag von rhHeini » 11.05.2021 19:17:14

caue hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2021 13:23:30
Die installierte Bio-Version ist die aktuellere.
Vor einigen Tagen habe ich ein SUPERVISOR PASSWORT gesetzt. Dadurch wurden, anders als gehofft, keine weitere (hilfreiche-) Optionen freigeschaltet. Jetzt würde ich gerne das Passwort wieder los, gelingt mir jedoch nicht. Die Option:

Code: Alles auswählen

Restore secure Boot to factory default
ist zwar freigeschaltet, tippe ich auf ENTER, blinzelt die Fläche lediglich, passiert jedoch nichts!
Was erwartest Du denn?

Ich denke da wird einfach Secure Boot wieder scharf geschaltet, und die Datenbank mit den zugelassenen Secure Boot Keys erneuert. Das geht ratz fatz.
caue hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2021 13:23:30
Was kann ich da tun? Soll ich ein neues Passwort setzen, jedoch leer lassen?
Gute Frage, darauf hab ich keine Antwort. Vielleicht fragst Du mal nach bei Acer im Forum: https://community.acer.com/de/
Ich hab da auch ein paar Probleme mit meinem Aspire 5 dort lösen können.
caue hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2021 13:23:30
Soweit ich bisher verstehen konnte, würde eine Debian-Installation in diesem UEFI-Bios-Zustand den Zugang zu Windows zerschießen, sobald Grub auf die Festplatte geschrieben werden würde. Stimmt es?
Wie kommst Du dadrauf? Windows ist bekannt dafür das es sich unter Umständen vordrängelt. Deswegen gilt die Goldene Regel: erst Windows dann Linux installieren. Du hast Windows ja auf Deinem PC bereits drauf.

Debian im efi-Modus macht normalerweise gar nichts kaputt wenn eine freie Partition für die Distri gewählt wurde. Der grub-Installer schreibt dann einen Eintrag für Debian in die efi-Partition und setzt eine Eintrag ins Bios ab mit dem das Debian dann gestartet werden kann, und das ist dann per Default auch ausgewählt. Wenn Du dann Windows booten willst musst Du mit F12 (so jedenfalls bei meinem Aspire5) den Windows-Eintrag wählen. Mit dem efibootmgr kann man die Prios auch ändern.

Im Legacy-Modus muss man aufpassen, da grub-install normalerweise den MBR überschreiben will. Und das passt halt nicht mit dem gpt-Partitionsschema zusammen. Da Du Dein Windows behalten willst, das mit efi und möglicherweise Secure Boot installiert ist, solltest Du auch Debian im efi-Modus installieren.

Wie steht es derzeit, kannst Du von einem USB-Stick booten? Wenn ja dann sollte eine Installation im efi-Modus problemlos gehen. Mit irgendwelchen Mischkonfigurationen hab ich keine Erfahrung, nicht mein Thema.

Wenn Du immer noch am Boot scheiterst, frag doch mal gezielt im Acer-Forum nach was Du tun musst damit Du bei Deinem Modell/Bios einen Stick so gebootest kriegst.

Rolf

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Debian installation, parallel zu Windows: UEFI, Legacy, wie vorgehen?

Beitrag von KP97 » 11.05.2021 19:32:35

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2021 19:17:14
Im Legacy-Modus muss man aufpassen, da grub-install normalerweise den MBR überschreiben will. Und das passt halt nicht mit dem gpt-Partitionsschema zusammen. Da Du Dein Windows behalten willst, das mit efi und möglicherweise Secure Boot installiert ist, solltest Du auch Debian im efi-Modus installieren.
So ist es.
Da Windows 10 zwingend ein EFI voraussetzt, kann man alle weiteren Systeme auch nur mit EFI installieren. Einmal mit und einmal ohne geht nicht. Daher stellt sich die Frage im Titel eigentlich gar nicht.

Im Wiki findet sich auch ein ausführlicher Beitrag zum Installieren mit EFI bzw. ohne.

mcb

Re: Debian installation, parallel zu Windows: UEFI, Legacy, wie vorgehen?

Beitrag von mcb » 11.05.2021 19:34:39

Debian geht ansich mit Secureboot / ev. hat das UEFI Macken ...

Ja Passwort bekommst du weg mit einem neuen leerem.

caue
Beiträge: 110
Registriert: 18.07.2008 10:38:59

Re: Debian installation, parallel zu Windows: UEFI, Legacy, wie vorgehen?

Beitrag von caue » 12.05.2021 02:42:59

Debian im efi-Modus macht normalerweise gar nichts kaputt wenn eine freie Partition für die Distri gewählt wurde. Der grub-Installer schreibt dann einen Eintrag für Debian in die efi-Partition und setzt eine Eintrag ins Bios ab mit dem das Debian dann gestartet werden kann, und das ist dann per Default auch ausgewählt.
Sehr schön erklärt, vielen Dank!
Gibt es einen besonderen Grund warum man statt "uefi-modus" den Begriff "efi-modus" bevorzugen sollte. In Foren scheint es einmal so und einmal so verwendet zu werden, wie hier.

Weiter oben wurde die Möglichkeit angesprochen, dass das UEFI/Bios vielleicht fehlerhaft sein könnte. Ich habe deshalb eine "Aktualisierung" des Bios auf die gleiche Version vorgenommen, da es keine aktuellere gab. Der Rechner ist wie vorgesehen herunter gefahren. Anscheinend hat es geklappt. Fehlermeldung konnte ich keine sehen. Anschließend konnte beim Windows normal hochfahren. Im Bios war allerdings noch das Supervisor-Passwort gesetzt. Nachträglich fragt man sich, ob trotzdem eine Bios-Aktualisierung tatsächlich durchgeführt werden konnte. Mit einem leeren Passwort konnte ich den Supervisor-Passwort beseitigen. Unter UEFI habe ich dann Secure Boot deaktiviert. Anschließend konnte das System beim Booten die Debian-Installations-ISO auf dem Stick sehen.

Somit scheinen die Bedingungen erfüllt zu sein, um Debian parallel zu Windows zu installieren.

caue
Beiträge: 110
Registriert: 18.07.2008 10:38:59

Re: Debian installation, parallel zu Windows: UEFI, Legacy, wie vorgehen?

Beitrag von caue » 22.05.2021 15:02:52

Bevor ich mit der Debian-Installation begonnen habe, bekam ich den Wunsch, die Windows-Partition /dev/sda4 noch stärker zu verkleinern, um mehr Platz für Debian frei zu machen.

Also bin ich mit mit dem Debian-System der externen ssd-Platte hochgefahren, anschließend mit dem Debian-Live-System, GParted-live und noch mit Teils. Warum? Weil bei jeden dieser Systeme gparted alle vier Windows-Partitionen mit einem gelben Dreieck in der Spalte der Adressen /dev/sdaX zeigte. Auf dem Dreieck war ein Aufrufzeichen platziert war. Die Partition /dev/sda4 lies sich nicht weiter verkleinern, obwohl noch viel Platz frei war. Was mit dem warnenden Aufrufzeichen war? Die Abfrage der vier Partitionsinfos zeigte am Ende folgenden Warnung:

/dev/sda1, ntfs, Recovery 600.00 MiB:

Code: Alles auswählen

failed to translate partition name
/dev/sda2, fat32, Markierungen: boot, esp, 300.00 MiB:

Code: Alles auswählen

failed to translate partition name
/dev/sda3, Microsoft reserved partition, [Dateisystem] unbekannt, Markierungen: msftres, 128.00 MiB:

Code: Alles auswählen

Das Dateisystem wurde nicht erkannt! Mögliche Gründe sind:
- Das Dateisystem ist beschädigt
- Das Dateisystem ist GParted nicht bekannt
- Es ist kein Dateisystem vorhanden (nicht formatiert)
- Der Geräteeintrag /dev/sda3 fehlt
/dev/sda4, Basic data partition, ntfs, 672.61 GiB:

Code: Alles auswählen

(...)
Unable to read the contents of this file system!
Because of this some operations may be unavailable.

The cause might be a missing software package.
The following list of software packages is required for ntfs
file system support: ntfsprogs / ntfs-3g
Nachdem ich mit diesen Systemen hochgefahren bin und keine Lösung für die Warnungen der Partitionen gefunden hatte, wollte ich wieder mit Windows hochfahren, doch schaffte er es nicht mehr. Mehrfach habe ich es versucht. Windows kreist beim Booten herum wie ein Hund, der nach seinem eigenen Schwanz versucht zu beißen... und immer leer ausgeht: Windows kann nicht mehr hochfahren. Warum nicht?

Dann bin ich wieder mit GParted-Live hochgefahren und stellte fest, dass jetzt die Warnung bei der Partition /dev/sda4 weg war. Bei den Zeilen der anderen Partitionen war sie noch wie zuvor da. Also verkleinerte ich jetzt die sda4-Partition vom Windows ohne Probleme, so dass 500GB für Debian frei wurden.

Anschließend spielte ich die Debian 10 Installations-ISO auf den Stick und nahm die Installation auf dem freien Platz vor. Zum Schluss, wurde folgende Meldung zu Grub ausgegeben:

Code: Alles auswählen

Grub-Bootloader auf einer Festplatte installieren
Es scheint, als ob diese Installation von Debian das einzige Betriebssystem auf diesem Computer ist. Wenn dies der Fall ist, sollte es kein Problem sein, den Bootloader in den Master Boot Record Ihrer ersten Festplatte zu installieren.
(...)
Da Windows ja schon nicht mehr hochfahren kann, hatte ich die Hoffnung, dass Windows hier von Debian gerettet werden könnte. Doch konnte Grub Windows nicht finden. Ich habe deshalb die Installation abgebrochen, ohne Grub zu installieren.


Was haben die Warnungen der Partitionen in sich? Woher kommt das? Erst nachdem die Warnung bei der Zeile der /dev/sda4 weg war, konnte die Partition verkleinert werden.

KP97 hat geschrieben:
Im Wiki findet sich auch ein ausführlicher Beitrag zum Installieren mit EFI bzw. ohne.
Ich habe mich inzwischen mit folgenden sehr hilfreichen Wiki-Seiten auseinander gesetzt:

UEFI: https://wiki.debianforum.de/UEFI
GPT: https://wiki.debianforum.de/GPT
Grub reparieren: https://wiki.debianforum.de/Grub_reparieren

Als ich die UEFI-Einstellung des Computers wieder Schritt-für-Schritt beobachtet habe, fiel mir auf, dass ich vor einigen Tagen von AHCI auf IDE umgestellt hatte. Das war wohl der Grund für die gerade beschriebenen Windows-Probleme und vermutlich auch der Grund, warum Debian Windows NICHT auf der internen Festplatte finden konnte. So schnell eine so spezifische Änderung gemacht (und vergessen) werden kann, und wie lang man dann unwissend demzufolge woanders nach Lösungen suchen kann...

Also konnte Windoes mit der Einstellung AHCI wieder hochfahren. Debian Testing (11) wurde mit dd auf den Stick gepackt und einwandfrei installiert. Beide Systeme, Windows und Debian 11 sind ohne Wunden auf der internen Platte.

Die UEFI-Wiki-Seite zeigt mehrfach, wie Microsoft bei der UEFI-Gestaltung auf eigenen Interessen (aus der Perspektive von Microsoft ist GNU Linux noch immer ein Konkurrent bzw. sogar ein unerträglicher Feind) gestaltet.

Die idealistische Richtigkeit der Visión von Richard Stallman scheint mir heute noch relevanter als im Jahre 1983 zu sein - ihre Gültigkeit hat sie nicht im geringsten verloren. Manchmal merkt man, dass so mancher gute und gutwillige Programmiere glauben will, dass es ja heute schon ganz anders ist. Das ist eine Illusion, finde ich. Strategien werden angewand, um diesen verführerischen Eindruck zu erzeugen - ein trojanisches Pferd!

Die Schnittstelle zwischen Computerhersteller und Betriebssystem (GNU Linux) ist ein harter Kampffeld in diesen Jahren, nachdem die unfreien Betriebssystemen im Hauptfeld große Niederlagen erteilt bekommen haben. Diese Niederlagen im Rahmen der Betriebssystemen selbst wird heute stark unsichtbar gemacht und verleugnet. Aber wir wissen, welchen Kernel Apple inwzischen benutzt und wo sie den eigenen "besten" weggeschmissen haben. Würden wir Zugang zum Windows-System haben, würde es mir nicht überraschen, wenn dort ähnliches verborgen wäre. Spätestens seit Windows 7 verhält sich Bills System ählich stabil wie GNU Linux.

Ich danke euch für die Unterstützung. Ich habe hier betreute und treue Erfahrung sammeln können.

Die behandelte Maschine gehört einem Bekannter, der mich darum gebeten hat, Debian darauf zu installieren, egal ob Windows runtergeschmißen werden muss oder nicht. Er könne Windows sowieso kaum nutzen, da Bills Spielzeug unpraktisch und verwirrend sei, also unbrauchbar. Vorläufig ist es drauf, mal sehen, für wie lange. Meine Auseinandersetzung mit UEFI war vor allem, um mich damit besser auszukennen für die nächsten Aktionen. Dafür bin ich euch sehr dankbar und auch froh, dass jemand so präzisen Wiki-Seiten geschrieben hat.

Viele Grüße
caue

Antworten