Debian auf externer Festplatte

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
wolf49
Beiträge: 226
Registriert: 27.12.2018 15:41:22

Re: Debian auf externer Festplatte

Beitrag von wolf49 » 12.05.2021 19:28:10

hallo, ich habe das nicht zusammen gebastelt, das stammt aus dem Netz und das habe ich angegeben. bei cfsdisk ist bootable aktiviert. sda ist angepasst nach sde und hd0 ist auf hd4. fstab und boot auf der Festplatte hat mit dem nicht Starten des USB-Sticks nichts zu tun. welche Konstanten der Anleitung aus dem Netz sind denn falsch ?

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Debian auf externer Festplatte

Beitrag von wanne » 16.05.2021 10:53:59

wolf49 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.05.2021 19:28:10
fstab und boot auf der Festplatte hat mit dem nicht Starten des USB-Sticks nichts zu tun.
Es gibt 2 Gründe, warum ich das gesagt habe:
1. grub-update; grub-install erstellt dir automatisch was funktionierendes, wenn grub auch wirklich auf der passenden Platte liegt.
Musst du dich nicht mit grub-mkconfig und diversen Parametern rumschlagen.
2. Ich habe große Sorgen, ob Grub in der Lage ist wird von der USB-Platte zu booten. (Bzw automatisch die richtigen Module ein zu bauen.) Der Linux-Kernel wird es sicher können.
wolf49 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.05.2021 19:28:10
welche Konstanten der Anleitung aus dem Netz sind denn falsch?
Wie gesagt: Die Anleitungen werden nicht falsch sein. Sie werden nur nicht auf dein System passen. Da du grundsätzlich alle Ausgaben verheimlichst, werde ich dir schwer sagen können was genau.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wolf49
Beiträge: 226
Registriert: 27.12.2018 15:41:22

Re: Debian auf externer Festplatte

Beitrag von wolf49 » 16.05.2021 12:32:19

hallo, ich habe durch probieren mit viel Zeitaufwand einen Start fähigen USB-Stick erstellen können mit dem ich alle Systeme starten kann, auch andere externe Festplatten aber nicht die welche zwar im BIOS unter Peripherie steht aber nicht in der Start-Liste wie die anderen externen Festplatten. diese Platte wird von der Software erkannt und kann nur für Daten verwendet werden. das kann man nicht alles wissen und muss es wohl selbst durch probieren heraus finden.
Gruß

Antworten