grub reparieren (gelöst)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

grub reparieren (gelöst)

Beitrag von Ozelot » 08.05.2021 18:17:09

Ich habe vier Debian Systeme auf einer Platte (alles Buster mit efi), mir aber versehentlich den Grub geleert indem ich vom falschen System aus ohne os-prober ein update-grub abgesetzt habe. Jetzt kann ich nur noch in dieses System booten.

Ich bin dann in das eigentliche Hauptsystem gechrootet und habe update-grub gestartet. Das lief sauber durch, und erkannte auch alle Installationen. Nach reboot sehe ich aber weiterhin nur als einziges den Eintrag für das vorige System, von dem ich grub zuerst geupdatet hatte. Was kann ich da machen? Was für Daten braucht Ihr von mir dafür?
Zuletzt geändert von Ozelot am 09.05.2021 10:41:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: grub reparieren

Beitrag von TRex » 08.05.2021 18:25:00

Wiki-Artikel zum Thema Grub_reparieren kennst du?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: grub reparieren

Beitrag von Ozelot » 09.05.2021 05:40:58

Jetzt ja - danke!

Das meiste da ist mir aber eigentlich klar. Mein Problem ist, warum mein chroot grub-update nicht funktioniert, bzw. sauber durchläuft und alle Systeme findet, aber dann keine Wirkung hat.

Wenn ich statt grub-update grub-install versuche, bekomme ich ein "grub-install: Fehler: EFI-Verzeichnis kann nicht gefunden werden". Allerdings ist die boot-partition auf /boot gemountet und sichtbar. /boot/efi ist allerdings darin leer (aber nur nachdem ich chroote) - da liegt wohl das Problem.

Der Vollständigkeit halber: Vor dem chroot /mnt mounte ich die partition des Hauptsystems in /mnt, sowie dann dev, sys und proc aus diesem System auf die jeweiligen mountpoints mit --bind. Beim Versuch, /boot/efi zu mounten heißt es es sei bereits auf /boot gemountet. Dann chroote ich und versuche erfolglos die Grub-Befehle.
Zuletzt geändert von Ozelot am 09.05.2021 09:11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: grub reparieren

Beitrag von kalle123 » 09.05.2021 07:33:03

Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.05.2021 05:40:58
Mein Problem ist ...
Schau, dass du eine regelmäßige Sicherung deines Systems anlegst, dann hast du auch zukünftig kein Problem mehr in einer solchen Situation.

Gruß KH

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: grub reparieren

Beitrag von Ozelot » 09.05.2021 08:56:10

Nicht ganz klar, was Du meinst. Ich habe die Grubeinträge zerschossen. Hast Du davon ein Backup, das Du zurückspielst? Selbst wenn ich da ein Image der efi-Partition gezogen hätte, bringt mir das ja nix, weil die Kernel inzwischen andere sind. In den Systemen kann ich ja zurückspielen was ich will, das verändert die Situation nicht.

mludwig
Beiträge: 793
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: grub reparieren

Beitrag von mludwig » 09.05.2021 09:31:47

Installiere doch einfach in dem System, welches von Grub noch gestartet wird, den os-prober und mache das grub-update von dort aus.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: grub reparieren

Beitrag von TRex » 09.05.2021 10:01:21

Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.05.2021 05:40:58
Der Vollständigkeit halber: Vor dem chroot /mnt mounte ich die partition des Hauptsystems in /mnt, sowie dann dev, sys und proc aus diesem System auf die jeweiligen mountpoints mit --bind. Beim Versuch, /boot/efi zu mounten heißt es es sei bereits auf /boot gemountet. Dann chroote ich und versuche erfolglos die Grub-Befehle.
Besonders viel Praxiserfahrung hab ich mit dem EFI-Teil noch nicht gesammelt, aber meine Vermutung ging auch dahin - kann es sein, dass du den EFI-Teil überschrieben, aber nicht mehr repariert hast? Gerade die Fehlermeldung bestätigt meinen Verdacht. Überprüfe doch mal die Partitionsangaben, also dass du auch wirklich die EFI-Partition nach /boot/efi mounten willst.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: grub reparieren

Beitrag von schwedenmann » 09.05.2021 10:10:57

Hallo

hier chroot bzw, nount bei Efisystemen

https://askubuntu.com/questions/831216/ ... -partition

da stimmt dann wohl @TRex Vermutung

mfg
schwedenmann

P.S.
Anstatt zu chrooten,kannman auch den Bootproze0 per

Rescatux oder supergrub reparieren,bzw. das Hauptsystembooten und dann update-grub ausführen
Zuletzt geändert von schwedenmann am 09.05.2021 10:13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: grub reparieren

Beitrag von Ozelot » 09.05.2021 10:12:04

@mludwig: Prinzipiell gute Idee. Nur wurde mir hier mal geraten, OS-prober nicht auf mehr als einem System zu haben, weil das sonst zu merkwürdigen Kaskaden führt (und schon mal geführt hat). Daher will ich eigentlich überhaupt grub nur von einem System aus bedienen - daß ich es oben anders gemacht habe, war ein Fehler.

@T-Rex: Nein, in /boot/efi/EFI ist noch alles da, glaube ich, was da sein soll. Nur wenn ich wie oben beschrieben vorgehe und chroote dann ist das Verzeichnis plötzlich leer, weswegen dann folgerichtig auch die Fehlermeldung kommt.
Zuletzt geändert von Ozelot am 09.05.2021 10:17:42, insgesamt 3-mal geändert.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: grub reparieren

Beitrag von Ozelot » 09.05.2021 10:13:10

Ah, sorry, schwedenmann - nicht gesehen. Ich schau mir das mal genauer an, danke.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: grub reparieren

Beitrag von Ozelot » 09.05.2021 10:41:24

Ha! Ich habe einfach mal /boot/efi zuerst ausgehängt. Dann konnte ich es nach dem chroot im neuen System ohne Fehler wieder einhängen. Dann klappte alles.

Jetzt bin ich wieder da, wo ich begonnen habe...
viewtopic.php?f=12&t=180958

Antworten