[gelöst] Phänomen bei zwei Installationen auf einer Festplatte

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

[gelöst] Phänomen bei zwei Installationen auf einer Festplatte

Beitrag von joe2017 » 10.05.2021 10:48:12

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Phänomen. Ich habe zwei Debian Bullseye Installationen auf einer Festplatte. Die zuletzt installierte Version wird im Grub Bootmenü als erstes angezeigt und bootet sauber ohne Probleme.
Um in die erste Installation zu gelangen, muss ich im Grub Boomenü den zweiten Eintrag auswählen. Bis hierhin ist alles gut. Ich habe in beiden Installationen den simple Grub abgeschaltet und lass mir alle Ereignisse beim booten anzeigen.

Wenn ich jetzt meine erste Installation auswähle, erhalte ich ca. 20 Mal folgende Information:

Code: Alles auswählen

Begin: Running /scripts/local-block ... done.
Begin: Running /scripts/local-block ... done.
Begin: Running /scripts/local-block ... done.
Begin: Running /scripts/local-block ... done.
usw.
Kurz danach muss ich jedes Mal 1min 30s warten weil ich folgendes angezeigt bekomme:

Code: Alles auswählen

A Start job is running for /dev/disk/by-uuid/xxxxx (xs / 1m 30s)
Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte? Das ist ziemlich nervig und ich versteh nicht ganz warum das passiert.
Zuletzt geändert von joe2017 am 15.07.2021 10:37:42, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Phänomen bei zwei Installationen auf einer Festplatte

Beitrag von schwedenmann » 10.05.2021 11:20:54

Hallo

ich tippe mal auf Sucher anch der /swap

Wenn eine /swap vorhanden ist u d beide dieselbe /swap bei derInstalltion erkannt habne,wird diese neu formatiert,was bedeutet,es ändert sich die UIUD und damit stimt die UUID für /swap bei einer der Installationen nicht mehr.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Phänomen bei zwei Installationen auf einer Festplatte

Beitrag von joe2017 » 10.05.2021 12:24:46

Hi Schwedenmann,

das scheint das Problem zu sein!
Ich habe gerade mal mit einem Live Gparted gebootet. Und natürlich ist nur eine swap da.
Ich muss jetzt also eine zweite Swap Partition erstellen und diese in der ersten Installation zuweisen.

Zum Glück hab ich das noch nicht gemacht. :facepalm:
Aber das wird kein Hexenwerk sein. Ich schau mal was ich dazu finde.

Aber danke schon mal für den Tipp!

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Phänomen bei zwei Installationen auf einer Festplatte

Beitrag von schwedenmann » 10.05.2021 12:28:09

Hallo


Du kannst auch in der/etc/fstab die UUID der /swap anpassen. Ev. dann die initramfs neu schreiben.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Phänomen bei zwei Installationen auf einer Festplatte

Beitrag von joe2017 » 10.05.2021 12:38:49

Also das mit der Swap war jetzt kein Problem. Die 1min 30s Wartezeit ist jetzt weg.

Jedoch kommen noch die 20 Einträge

Code: Alles auswählen

Begin: Running /scripts/local-block ... done.
Begin: Running /scripts/local-block ... done.
usw.
Hast du hierzu zufällig auch eine Idee?

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Phänomen bei zwei Installationen auf einer Festplatte

Beitrag von joe2017 » 15.07.2021 10:16:33

Hat zufällig noch jemand eine Idee weshalb diese Meldungen kommen?

Code: Alles auswählen

Begin: Running /scripts/local-block ... done.
Begin: Running /scripts/local-block ... done.
Begin: Running /scripts/local-block ... done.
...

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Phänomen bei zwei Installationen auf einer Festplatte

Beitrag von joe2017 » 15.07.2021 10:37:24

Ich habe hierzu eine Lösung gefunden und wollte euch diese noch mitteilen.

Code: Alles auswählen

# Auslesen der Swap UUID
sudo blkid | grep swap | cut -d "\"" -f2

# Die Swap UUID in dieser Datei austauschen
sudo nano /etc/initramfs-tools/conf.d/resume

sudo update-initramfs -u
sudo reboot
Vielen Dank zusammen.

Antworten