Fehler beim Shutdown "Failed unmounting /var/log

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
eurodie
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2021 11:13:51

Fehler beim Shutdown "Failed unmounting /var/log

Beitrag von eurodie » 13.05.2021 11:39:30

Hallo zusammen,

ich habe einen Server aufgesetzt mit Kopano und seafile, auf Debian Buster. Für das Verzeichnis /var/log habe ich eine extra Partition angelegt. Bei jedem shutdown wird kurz eine Fehlermeldung angezeigt "Failed unmounting /var/log". Leider habe ich bis jetzt keine richtige Lösung für das Problem gefunden. Hat jemand einen Tipp wie ich die Fehlermeldung beseitigen kann?

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Fehler beim Shutdown "Failed unmounting /var/log

Beitrag von Blackbox » 13.05.2021 21:15:02

Vielleicht möchtest du erst einmal ein paar Informationen zu deinem System, deinen Mounts und aussagekrätigen Einträgen deiner Logfiles liefern?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten