Fehlermeldungen vor Start der grafischen Oberfläche

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Fehlermeldungen vor Start der grafischen Oberfläche

Beitrag von rola621 » 15.05.2021 10:14:37

Hallo!

Nachdem ich von Ubuntu Gnome kommend, den Umstieg auf Debian Buster Xfce gewagt habe, bin ich soweit ich das beurteilen kann, ganz gut durch den Installations- und vor allem Partitionierungsprozess gekommen, welcher hier viewtopic.php?f=12&t=181064#p1272115 auch nochmal genauer dokumentiert wurde.

Bei jedem Neustart des Notebooks werde ich jedoch erstmal hiervon begrüßt:
3174
- Bei den ersten 6 Zeilen verstehe ich schonmal nur Bahnhof 8O
- bei dem was danach kommt muss ich Folgendes anmerken:
Volume Group LUKS_LVM_SYSTEM ist die Volumegroup, die verschlüsselt ist, und auf der sich das System befindet (siehe auch meine Dokumentation der Partitionierung und Verschlüsselung im vorherigen Beitrag). Ich würde mir diese Meldung ganz einfach so erklären, dass der Rechner nicht auf das (verschlüsselte) System zugreifen kann, da ich ihm zu diesem Zeitpunkt ja noch keine passphrase zur Entschlüsselung gegeben habe. Ist das so korrekt, und alles nach Zeile 6 kommende liegt somit in der Natur der Sache, dass ich das Passwort halt noch nicht eingegeben habe?

Sobald ich es eingegeben habe geht es ganz schnell und es kommt sowas wie "crypt setup successfully, und ganz viele Zeilen untereinander mit vielen grünen "OK" oder so davor.

Sieht für mich als Noob erstmal sehr positiv aus und erscheint auch nur den Bruchteil einer Sekunde. Dann werde ich zum Anmeldebildschirm weitergeleitet, wo ich dann Nutzername und Passwort eingeben muss.

Sobald das getan ist, bin ich auch schon angemeldet.
Von solchen Startzeiten konnte ich bei Ubuntu GNOME nur träumen :-)

Also alles was ich will ist, sicherzugehen, dass all diese Meldungen am Anfang nicht bedeuten, dass ich irgendwas bei der Partitionierung/Verschlüsselung substantiell falsch gemacht habe.
Denn dann würde ich das natürlich fixen wollen, bevor ich mit irgendetwas anderem fortfahre.

Ich freue mich über jede Art von konstruktiver Hilfe hierzu! :hail:
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

mcb

Re: Fehlermeldungen vor Start der grafischen Oberfläche

Beitrag von mcb » 15.05.2021 10:19:17

Die Fehlermeldung kannst du getrost ignorieren. :oops: Oder bei Lenovo beschweren. Die hat nichts mit deinen Platten zu tun und ist harmlos ...

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Fehlermeldungen vor Start der grafischen Oberfläche

Beitrag von rola621 » 16.05.2021 15:21:34

Danke vielmals! :THX:
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Antworten