Problem Debian-Installation Installationsmedium muss vorhanden sein

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
agrippa35
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2021 13:06:25

Problem Debian-Installation Installationsmedium muss vorhanden sein

Beitrag von agrippa35 » 17.05.2021 13:20:49

Hallo,

Wollte mal eben einen neuen Server einrichten. Habe aber jetzt ein Installationproblem mit Debian und ähnlich (10.9, 11, Ubuntu) und komme nicht weiter!

HW: ASUS P11C-I (Servermainboard), Intel Xeon E-2224, Samsung M391A1K43BB2-CTD DDDR4-2666 ECC 8 GB, 2x, Samsung SSD 860 Pro

Ich versuche schon seit längerem auf einem System mit den obrigen Komponenten eine Linux-Distribution zu installieren. Verschiedenste Debian- und Ubuntu-Versionen habe ich ausprobiert, dass Ergebnis ist immer gleich: Nach der Installation von einem USB-Stick läuft das System einwandfrei und auch stabil. Entferne ich aber den USB-Stick, stürzt das System innerhalb von weinigen Sekunden ab (Wenn der USB-Stick beim Booten nicht eingesteckt ist, läuft das System erst gar nicht hoch).
Das passiert auch, wenn ich den USB-STick aus dem Dateisystem entferne (System läuft) und erst später entferne (System stürzt ab). Ein Bios-Update auf 4401 hat keine Änderung gebracht. Auch ein Wechsel von "altem" BIOS auf UEFI brachte nichts. Ich habe verschiedene USB-Sticks und verschiedenen Anschlüsse ausprobiert. Nichts hilft! Ich kann mir das Verhalten nicht erklären und bitte um eure Unterstützung.

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 427
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Problem Debian-Installation Installationsmedium muss vorhanden sein

Beitrag von B52 » 17.05.2021 13:27:00

agrippa35 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.05.2021 13:20:49
(Wenn der USB-Stick beim Booten nicht eingesteckt ist, läuft das System erst gar nicht hoch).
Dann wurde der Bootloader auf den Stick geschrieben.
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Problem Debian-Installation Installationsmedium muss vorhanden sein

Beitrag von MSfree » 17.05.2021 13:32:12

B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.05.2021 13:27:00
Dann wurde der Bootloader auf den Stick geschrieben.
Vermutlich nicht nur der Bootloader, sondern das komplette System.

agrippa35
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2021 13:06:25

Re: Problem Debian-Installation Installationsmedium muss vorhanden sein

Beitrag von agrippa35 » 17.05.2021 21:08:45

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Den bootloader sollte debian doch auf die richtige Platte /dev/sda schreiben! Ich habe nochmal Debian installiert (debian-bullseye-DI-rc1-amd64-netinst.iso) wie gehabt (Alles Standard mit LVM+Verschlüsselung) und habe mich dann eingeloggt (natürlich mit dem Installations-USB-Stick eingesteckt. Das ist /dev/sdc). Dann habe ich in einer Kommandozeile

grub-install /dev/sda

eingegeben und bekomme als Meldung:

x86_64-efi wird für ihre Plattform installiert.
Installation beendet. Kein Fehler aufgetreten.

Anschließend habe ich

update-grub

eingegeben und bekomme dann:

Generating grub configuration file ...
Found linux image: /boot/vmlinuz-5.10.0-6-amd64
Found initrd image: /boot/initrd.img-5.10.0-6-amd64
grub-probe: Fehler: Für /dev/sdc1 konnte kein GRUB-Laufwerk gefunden werden. Überprüfen Sie Ihre device.map.
Adding boot menu entry for EFI firmware configuration
done

Seltsam! Wieso schmugelt sich /dev/sdc1 ein? Ein device.map finde ich in /boot nicht.
Hat jemand einen Tip?

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 427
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Problem Debian-Installation Installationsmedium muss vorhanden sein

Beitrag von B52 » 18.05.2021 10:12:59

agrippa35 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.05.2021 21:08:45
Seltsam! Wieso schmugelt sich /dev/sdc1 ein? Ein device.map finde ich in /boot nicht.
Natürlich gibt es das. Den exakten Pfad/Laufwerk zu /boot bei der Partitionierung von Hand angeben.
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Antworten