Notebook HP255G2 + Debian Anleitung

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
wolf49
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2018 15:41:22

Notebook HP255G2 + Debian Anleitung

Beitrag von wolf49 » 18.05.2021 12:41:07

nach der Installation erfolgt der Start im maintenance-mode. nach Eingabe des Passwortes gelangt man in die root-Konsole wo nan die notwendigen Eränzungen vornehmen kann.

1. in /etc/apt/sources.list Repositories hin zu fügen (mit nano)

Code: Alles auswählen

# firmware
deb http://ftp.de.debian.org/debian buster-backports main non-free

deb http://deb.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ stable main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian/ stable-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ stable-updates main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian-security stable/updates main
deb-src http://deb.debian.org/debian-security stable/updates main
2. fehlende Treiber installieren:

Code: Alles auswählen

apt install firmware-amd-graphics
apt install firmware-atheros
3. in /etc/default/grub die GRUB_CMDLINE_LINUX ergänzen: (mit nano)

Code: Alles auswählen

GRUB_CMDLINE_LINUX="noapic amd_iommu=off iommu=soft swiotlb=force,4096 hpet=disable"
4.

Code: Alles auswählen

reboot

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Notebook HP255G2 + Debian Anleitung

Beitrag von MSfree » 18.05.2021 13:25:41

wolf49 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.05.2021 12:41:07

Code: Alles auswählen

# firmware
deb http://ftp.de.debian.org/debian buster-backports main non-free

deb http://deb.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ stable main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian/ stable-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ stable-updates main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian-security stable/updates main
deb-src http://deb.debian.org/debian-security stable/updates main
Dazu fällt mir nur bitte nicht nachmachen ein.

1. du mischst hier buster mit stable, das geht in ein paar Wochen in die Hose
2. warum dieses durcheinander von "main non-free", "main contrib non-free" und "main"?
3. wozu brauchst du deb-src?

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian buster-backports main contrib  non-free
deb http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian-security buster/updates main contrib  non-free
Und es paßt.

Ausserdem hättest du einfach eines der unofficial Installer mit Firmware nehmen können, da hättest du gar nichts nachinstallieren brauchen. In wenigen Wochen kommt zudem Bullseye raus, deswegen fliegt dir deine sources.list auch dann um die Ohren. Du hättest auch jetzt schon Bullseye installieren können.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Notebook HP255G2 + Debian Anleitung

Beitrag von hikaru » 18.05.2021 13:56:34

Bis jetzt ist zumindest dem Eingangsbeitrag nach nichts Schlimmes passiert.
"stable" ist momentan noch Buster und aus den Backports wird ohnehin nichts installiert (implizites Pinning), wenn man es nicht explizit von dort anfordert. Der Eintrag mit buster-backports war also bisher lediglich nutzlos (wie auch die deb-src-Einträge). Und selbst wenn die Firmware-Pakete aus den Backports stammten, wäre das an sich bei diesen Paketen nicht tragisch.
Die sources.list mit den stable-Einträgen wird beim Bullseye-Release ohnehin rumpeln wenn man das Release verschläft. Daher wäre es tatsächlich besser, hier den Release-Namen zu verwenden.

Stutzig machen mich eher die ganzen off-, force- und disable-Schalter für den Kernel. In dem Notebook steckt ein 8 Jahre alter AMD-SoC. Ich würde eigentlich erwarten, dass der ohne solche Handstände sauber bootet. Lediglich die Installation der Firmwares sollte nötig gewesen sein.

Antworten