Tastaturkürzel zur Neuinstallation mitnehmen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Tastaturkürzel zur Neuinstallation mitnehmen

Beitrag von rola621 » 25.05.2021 19:05:35

Hallo!
Ich nutze Debian 10 & Xfce, und bin in den Weiten von Youtube über ein Kommentar gestolpert, in dem folgender Tip gegeben wird:
Tip: instead of setting up keyboard shortcuts in the settings panel, set them up in file .xbindkeysrc. Then, if you ever need to reinstall your system, you can just copy back the file from a backup instead of having to set them up all over again in the keyboard setting panel. (You need to install the xbindkeys package to use this feature.)
Mir geht es generell darum, die Tastenkürzel einmal festzulegen (egal ob via den GUI-Einstellungen von XFCE oder in einer .conf-Datei), und die daraus entstandene Datei dann irgendwo zu sichern, um bei einer Neuinstallation das Ganze dann ersetzen zu können und Zeit zu sparen.

Ich verstehe nicht, weshalb man xbindkeys als Paket benötigt, um das machen zu können?
Ich dachte, wenn ich in den Xfce Einstellungen > Tastatur > Tastenkürzel für Anwendungen
all meine Tastenkürzel festlege, werde diese in irgendeine Konfigurationsdatei geschrieben und diese Datei kann ich dann bei einer Neuinstallation wiederverwenden?
Dass ich dafür ein Extra Tool (xbindkeys) brauche, implementiert für mich irgendwie, dass ohne dieses Tool keine extra conf-Datei angelegt wird, die man sich dann kopieren kann?

Weiß jemand wie Xfce hier genau arbeitet, und wie man das für sich nutzen kann, im Hinblick auf meinen Anwendungsfall?

Viele Grüße
Rola
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Tastaturkürzel zur Neuinstallation mitnehmen

Beitrag von KP97 » 25.05.2021 19:15:51

Du mußt nicht alles glauben, was die "Experten" auf dieser Seite von sich geben...

Selbstverständich werden Deine Einstellungen in einer config gespeichert, z.B. hier:
~/.config/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml/xfce4-keyboard-shortcuts

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Tastaturkürzel zur Neuinstallation mitnehmen

Beitrag von rola621 » 25.05.2021 21:16:50

Das heißt ich kann erst die Tastenkürzel über die GUI so festlegen, wie ich es möchte, und kann dann bei einer Neuinstallation einfach die

Code: Alles auswählen

~/.config/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml/xfce4-keyboard-shortcuts
problemlos mitnehmen?
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Tastaturkürzel zur Neuinstallation mitnehmen

Beitrag von KP97 » 26.05.2021 14:25:18

Ja.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Tastaturkürzel zur Neuinstallation mitnehmen

Beitrag von eggy » 26.05.2021 14:42:48

Versuch doch mal die Grundlagen strukturiert zu lesen, von dem ständigen hin- und hergehüpfe muss Dir doch inzwischen schon ganz schwindlig geworden sein.
Systemconfigs in /etc, User configs in ~/.config, beides lässt sich, bis auf wenige Ausnahmen, problemlos mitnehmen. Es gibt wirklich gute Bücher und selbst in den schlechten steht sowas simples drin.
Die meisten Stadtbibliotheken werden inzwischen irgendwas zu Linux haben und wenn nicht, in jeder Unibibliothek gibts in der Informatikabteilung Linuxbücher, die bekommt notfalls auch via Fernleihe. Online gibt's ebenfalls diverses, vieles unter relativ freier Lizenz, unter anderem das https://debiananwenderhandbuch.de/
Im Wiki gibts ne Literaturliste und diverse Threads hier zu dem Thema, alle via Suchmaschine zu finden.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Tastaturkürzel zur Neuinstallation mitnehmen

Beitrag von kalle123 » 26.05.2021 15:32:48

+1

... und ich zitiere hier mal den Fragesteller.
rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.05.2021 08:04:45
Ich frage gern lieber etwas genauer nach und verstehe es dann schlussendlich richtig, um mir ein stabiles Debian einzurichten :-)
cu KH

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Tastaturkürzel zur Neuinstallation mitnehmen

Beitrag von rola621 » 26.05.2021 17:23:55

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.05.2021 14:42:48
Versuch doch mal die Grundlagen strukturiert zu lesen, von dem ständigen hin- und hergehüpfe muss Dir doch inzwischen schon ganz schwindlig geworden sein.
Systemconfigs in /etc, User configs in ~/.config, beides lässt sich, bis auf wenige Ausnahmen, problemlos mitnehmen. Es gibt wirklich gute Bücher und selbst in den schlechten steht sowas simples drin.
Die meisten Stadtbibliotheken werden inzwischen irgendwas zu Linux haben und wenn nicht, in jeder Unibibliothek gibts in der Informatikabteilung Linuxbücher, die bekommt notfalls auch via Fernleihe. Online gibt's ebenfalls diverses, vieles unter relativ freier Lizenz, unter anderem das https://debiananwenderhandbuch.de/
Im Wiki gibts ne Literaturliste und diverse Threads hier zu dem Thema, alle via Suchmaschine zu finden.
Danke, ich gebe mein Bestes und werde mich in besagtem vertiefen. :hail:
Danke für alles!
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Antworten