Welches Raspian/Debian Release für welche Raspberry Pi Hardware?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Welches Raspian/Debian Release für welche Raspberry Pi Hardware?

Beitrag von MariaS » 27.05.2021 22:00:22

Hallo ins Forum,

gibt es eine Aufstellung welche OS Versionen auf den verschiedenen Raspberry Pi Typen laufen?

Leider habe ich festgestellt, dass ein aktuelles Debian nicht auf einem älteren Raspberry Pi startet. Zum Beispiel wollte ich ein Gerät mit einem Raspberry Pi B, wieder installieren.

Ein Archiv mit älteren OS Versionen gibt es unter: https://downloads.raspberrypi.org/raspbian/images/
Jetzt diese alle zu installieren und testen bis ein möglichst aktuelles OS läuft ist sehr mühsam.

Vielleicht weis jemand, wo man eine solche Zuordnung finden kann.

Danke für den Tip

MariaS

DeletedUserReAsG

Re: Welches Raspian/Debian Release für welche Raspberry Pi Hardware?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.05.2021 22:09:25

Du solltest zunächst klarstellen, ob du nun Debian, oder Raspbian (heute: Raspberry OS) meinst. Von letzterem sollte es auch eine aktuelle, auf dem Pi1 lauffähige Version geben. Ersteres läuft grundsätzlich auch in der neusten Version auf dem Pi der ersten Generation, aber ein Image, mit dem sich die propietäre Hardware nutzen lässt, gibt es wohl nur für die neueren Modelle.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Welches Raspian/Debian Release für welche Raspberry Pi Hardware?

Beitrag von hikaru » 27.05.2021 22:33:20

Debian/armel setzt (für Thumb) den Armv7-Befehlsatz voraus. [1] In den RPi-Modellen der ersten Generation steckt ein BCM2835-SoC, welcher nur Armv6 unterstützt. [2]
Deshalb funktioniert ein Standard-Debian auf diesem SoC nicht, was ursprünglich der technische Grund war, Raspbian in's Leben zu rufen, denn soweit ich weiß wurde dort im Wesentlichen das Debian-Repo ohne Thumb recompiliert.

Dass man mit diesem (schon damals überholten) SoC ein totes Pferd ritt, war übrigens schon beim Design des ersten RPi bekannt, weshalb ich die Entscheidung seinerzeit "unglücklich" fand. Der Grund für diese Entscheidung war der Preis.
Spätere RPi-Modelle unterstützen je nach SoC auch armhf oder gar arm64.


[1] https://wiki.debian.org/ArmEabiPort#Other_scenarios
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi#Raspberry_Pi

DeletedUserReAsG

Re: Welches Raspian/Debian Release für welche Raspberry Pi Hardware?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.05.2021 06:46:39

Zumindest damals™, als der Pi rauskam, funktionierte¹ Debian für armel sehr wohl. Das Problem war die Performance, denn die Hardware-Gleitkommaeinheit wurde nur in der Variante „armhf“ genutzt – die allerdings bei Debian ARM ab v7 voraussetzte, während der erste Pi v5 konnte. Raspbian war² ein Debianbuild für ARMv5, aber in der armhf-Variante.


---
¹) laut https://wiki.debian.org/SupportedArchitectures ist das auch heute der Fall
²) während es damals tatsächlich fast nur ein für armhf auf v5 rekompiliertes Repo war, ist’s heute eher als Derivat zu sehen, wie etwa Ubuntu – deswegen auch die Bitte um die Klarstellung oben, denn es sind eben verschiedene Sachen

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Welches Raspian/Debian Release für welche Raspberry Pi Hardware?

Beitrag von hikaru » 28.05.2021 09:23:00

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :mrgreen:
Da habe ich wohl was durcheinander gebracht. Ich weiß noch, dass ich mich damals u.a. deshalb gegen den RPi1 entschieden hatte, weil er kein armhf unterstützte.

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Welches Raspian/Debian Release für welche Raspberry Pi Hardware?

Beitrag von MariaS » 29.05.2021 22:22:22

Eher zufällig hatte ich ein paar der letzten 2020 ISOs von https://www.raspberrypi.org/%20downloads/ probiert und diese haben entweder nicht gestartet (was aber auch an einer armhf Version gelegen haben kann) oder waren so langsam, dass z.B. das Update auch nach 12 Stunden noch nicht installiert war. Daher habe ich eher daran gedacht, dass ich für diese ältere HW ein OS von damals benötige, weil es mit einem aktuellen nicht klar kommt (überlastet ist).

[EDIT] weitere Versuche:
2020-02-13-raspbian-buster.img habe ich nun mehrmals probiert zu installieren.

- Nicht jedes Schreiben auf die SD Karte bootet, sondern bringt dann nur ein Kernel Panic.
- Das Update bei der Installation oder später sollte man unterlassen, es zerstört das System (2 Mal probiert).
- Beim Einstecken von USB startet das Kerlchen neu. Toll, wenn dann etwas nicht gesichert war und man es auf diesen speichern wollte.
- Zumindest mit dieser Version ist das Arbeiten eine Geduldsprobe.
Da stellt sich die Frage, ob ein altes Jessie performanter laufen würde.

Es muss eigentlich nur eine Anwendung damit ordentlich funktionieren.

Antworten