Debian als VM unter Virtual Box

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
coppsi
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2021 14:15:25

Debian als VM unter Virtual Box

Beitrag von coppsi » 29.05.2021 17:23:42

Sorry, das neue Debian Übertrifft sich mit seinen Userrechten und vergrault Newcomers die mit Change Mode Inc Rootuser nix zu tun haben wollen.
Unter Ubuntus Distro ZorinOs klicke ich auf die Virtuelle CD mit den Gasterweiterungen die sich I'm Dateimanager öffnet dann auf das installprogram antworte mit Ja für angefordete rootrechtzum installieren und fertig.
ich erwähne das, Ubuntu damit sich die Debian Entwickler das bei ZorinOs anschauen können.
Wer von Windows auf Linux umsteigen will und als VM zum Test Debian auswählt , der ist bei solchen Hindernissen sofort bedient , und beendet das Thema Linux weil er glaubt alle Linuxs sind so .
Es sind noch weitere Zugriffsrechtsprobleme insbesondere wenn man beim Installationsstart ein RootUserPasswort vergibt, als Benutzer später wird man laufend verärgert wegen der Meldungen "keine Rechte"
Mein Ergebnis: unzumutbar für einen Normal Anwender der von Windows kommt und ein nicht Linux Freak ist.
Beim Abkömmling Deepin ist das genauso missraten . Wollt ihr das so lassen bei Debian und mit diesen mzu viel Sicherheiten einen Normal User von Linux abschrecken?

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Debian als VM unter Virtual Box

Beitrag von schwedenmann » 29.05.2021 17:37:28

Hallo
Sorry, das neue Debian Übertrifft sich mit seinen Userrechten und vergrault Newcomers die mit Change Mode Inc Rootuser nix zu tun haben wollen.
kommt darauf. ich persönlich kan mit beiden (root + sudo) umgehen, aber selbst bei win gibt es mittlerweile ein Adminkonto und Adminrechte.
Wenn dir das mißfällt unter debian,kannst du ja sudo anchinstallieren udn nutzen. Nur wundere dich dann nciht,wenn manl was daneben geht,oder gar bei einem Multuiusersystem, ein Dummkopf sudo mißbraucht, mit Absicht, oder aus Dummheit.

mfg
schwedenmann

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Debian als VM unter Virtual Box

Beitrag von KP97 » 29.05.2021 17:51:30

coppsi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2021 17:23:42
Mein Ergebnis: unzumutbar für einen Normal Anwender der von Windows kommt und ein nicht Linux Freak ist.
... Wollt ihr das so lassen bei Debian und mit diesen mzu viel Sicherheiten einen Normal User von Linux abschrecken?
Du bist bei Ubuntu und deren Derivate besser aufgehoben, und ja, "wir" bei dem originalen Debian wollen das so belassen...
was allerdings eine Entscheidung der Maintainer ist, die hier im Forum nicht vertreten sind. Da mußt Du Dich schon mit Deinem Ansinnen direkt an die Entwickler wenden.

Btw. guter Einstand hier im Forum...

willy4711

Re: Debian als VM unter Virtual Box

Beitrag von willy4711 » 29.05.2021 18:58:07

coppsi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2021 17:23:42
Unter Ubuntus Distro ZorinOs klicke ich auf die Virtuelle CD mit den Gasterweiterungen die sich I'm Dateimanager öffnet dann auf das installprogram antworte mit Ja für angefordete rootrechtzum installieren und fertig.
Sorry, aber langsam reicht es. Du erzählst einfach Unwahrheiten.
Zwar öffnet sich Thunar, aber da ist nix mit beantworten und los geht es.
Doppeklick --> Editor wird geöffnet ; Ausführen ----> geht nicht/nicht in der Auswahl
Selbst im Terminal bekomme ich es nicht installiert, weil schlichtweg ein paar Pakete fehlen, um die Gasterweiterungen
zu installieren. In der Gruppe vboxsf bin ich auch nicht, trotz vorinstallierter Gasterweiterung (uralte Version.
Kann nämlich nix zum Host kopieren, also Screen:
3191 3192

Also lass es bleiben, hier nur Müll zu erzählen, und bleibe bei Ubuntu oder sonst was.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Debian als VM unter Virtual Box

Beitrag von kalle123 » 29.05.2021 19:17:03

Wirklich toller Einstand!! :mrgreen:

Gruß KH

mcb

Re: Debian als VM unter Virtual Box

Beitrag von mcb » 29.05.2021 20:57:13

VM unter Windows ?!? Böse, böse, böse ... :facepalm:

Ne mal im Ernst VMs laufen meist nicht so schön - irgendwas ist immer.

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 427
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Debian als VM unter Virtual Box

Beitrag von B52 » 30.05.2021 11:16:51

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2021 20:57:13
Ne mal im Ernst VMs laufen meist nicht so schön - irgendwas ist immer.
Ist das Sarkasmus, Ironie oder eher zynisch gemeint? - Windows 10 läuft bei mir auf Debian Bullseye einwandfrei und das seit über einem Jahr. Bin selbst überrascht, wie stabil und flüssig ein Windows 10 in der VBox unter Debian GNU/Linux laufen kann.
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Debian als VM unter Virtual Box

Beitrag von kalle123 » 30.05.2021 11:35:27

B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2021 11:16:51
Bin selbst überrascht, wie stabil und flüssig ein Windows 10 in der VBox unter Debian GNU/Linux laufen kann.
Das kann ich von hier leider nicht sagen, irgendwie 'zäh'. Von den Updates ganz zu schweigen. (Gestern kam noch ein WIN 10 Systemupdate :roll: )

Hab neben dem WIN 10 in vbox noch ein WIN 7 in vbox, wenn ich schnell mal was Proprietäres brauche, greif ich darauf zurück.

cu KH

mcb

Re: Debian als VM unter Virtual Box

Beitrag von mcb » 30.05.2021 11:43:45

B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2021 11:16:51
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2021 20:57:13
Ne mal im Ernst VMs laufen meist nicht so schön - irgendwas ist immer.
Ist das Sarkasmus, Ironie oder eher zynisch gemeint? - Windows 10 läuft bei mir auf Debian Bullseye einwandfrei und das seit über einem Jahr. Bin selbst überrascht, wie stabil und flüssig ein Windows 10 in der VBox unter Debian GNU/Linux laufen kann.
Nein - das hängt wirklich sehr von der Hardware ab - VMs können richtig blöd laufen (je nach Anspruch und Hardware).

VBox uner Debian hatte ich auch probiert - Ergebniß dauerlaufender Lüfter und ein langsamer Host.

Gnome-Boxes deutlich schlanker (usb-passthrough geht nur halb, Netzwerk irgendwie limitiert)

Muß ich Lib-Virt probieren (schwer)

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 427
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Debian als VM unter Virtual Box

Beitrag von B52 » 30.05.2021 11:50:41

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2021 11:43:45
Nein - das hängt wirklich sehr von der Hardware ab - VMs können richtig blöd laufen (je nach Anspruch und Hardware).
Oh ja, das tut es und je mehr Ressourcen in der VirtualBox für Windows 10 freigegeben werden, umso besser. Liegt das Abbild noch auf einer SSD läuft die Sache rund.

Scannen, Drucken, Teams-Sitzungen mit Webcam, E-Mail und der übliche Office-Kram sowie Musik und Videos laufen wirklich super. Komplexe und rechnungs intensive Vorgänge wie in Photoshop möchte ich jedoch nicht in der VM machen.
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian als VM unter Virtual Box

Beitrag von MSfree » 30.05.2021 12:07:18

B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2021 11:50:41
Liegt das Abbild noch auf einer SSD läuft die Sache rund.
Das gilt für Windows aber auch bei einer physischen Maschine. Win10 auf Festplatte ist gruselig lahm. Der alte alte i7-930 im Büro mit 16GB RAM, der eigentlich für Win10 gut ausreicht, braucht zum Booten von der Festplatte 15 Minuten und die Suche nach Updates kann mehrere Stunden dauern. Ein leistungsmässig wirklich lahmer Rechner mit einem Celeron N3450 (Intel Atom) mit 4GB RAM, aber mit einer SSD, bootet Win10 hingegen in unter einer Minute und sucht in 15 minuten nach Updates.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian als VM unter Virtual Box

Beitrag von thoerb » 30.05.2021 12:38:22

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2021 12:07:18
Das gilt für Windows aber auch bei einer physischen Maschine. Win10 auf Festplatte ist gruselig lahm. Der alte alte i7-930 im Büro mit 16GB RAM, der eigentlich für Win10 gut ausreicht, braucht zum Booten von der Festplatte 15 Minuten und die Suche nach Updates kann mehrere Stunden dauern. Ein leistungsmässig wirklich lahmer Rechner mit einem Celeron N3450 (Intel Atom) mit 4GB RAM, aber mit einer SSD, bootet Win10 hingegen in unter einer Minute und sucht in 15 minuten nach Updates.
Dem kann ich nur zustimmen, die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Windows 10 ohne SSD ist meiner Meinung nach nicht mehr benutzbar.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Debian als VM unter Virtual Box

Beitrag von kalle123 » 30.05.2021 12:45:27

Ihr hab wohl Recht.
Ich lasse die guests auf einer HDD laufen. Aber bei WIN 7 (und das reicht mir, für die paar proprietären WIN Programme) ist das kein Problem .....

cu KH

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian als VM unter Virtual Box

Beitrag von MSfree » 30.05.2021 13:28:18

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2021 12:45:27
Aber bei WIN 7 (und das reicht mir, für die paar proprietären WIN Programme) ist das kein Problem .....
Auf dem o.g. i7-930 war ursprünglich Win7 und das war sogar noch lahmer als das jetzige Win10. Davon abgesehen sind für Win7 inzwischen soviele Sicherheitslücken bekannt, die nicht mehr geflickt werden, daß man den Betrieb nur noch offline ruhigen Gewissens empfehlen kann.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Debian als VM unter Virtual Box

Beitrag von kalle123 » 30.05.2021 14:21:09

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2021 13:28:18
Davon abgesehen sind für Win7 inzwischen soviele Sicherheitslücken bekannt, die nicht mehr geflickt werden, daß man den Betrieb nur noch offline ruhigen Gewissens empfehlen kann.
Ich werde wohl kaum online banking damit betreiben :D

Aber es gibt halt so Sachen wie FT_Prog (FTDI), u-center (GPS), Multiplex Launcher (RC GUI), FrSky rc tools und weitere, die ich ab und zu mal brauche. Und wine ist nie mein Ding gewesen.

cu KH

Antworten