Fehler security.debian.org bei Debian 11 (bullseye)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tkonicz
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2016 18:47:40

Fehler security.debian.org bei Debian 11 (bullseye)

Beitrag von tkonicz » 05.06.2021 17:04:00

Hallo, ich habe erfolgreich Debian 11, non-free, installiert. Doch schon beim ersten Update (apt update), gleich nach Abschluss der Installation, kriege ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

 
Das Depot »http://security.debian.org/debian-security bullseye-updates Release« enthält keine Release-Datei.
N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
Was müsste ich tun, um das zu reparieren? Oder muss ich einfach nur warten, die Debian 11 offiziell veröffentlicht wird?
Derzeit habe ich das Depo per Synaptic schlicht ausgeschaltet.

Grüsse, tom

DeletedUserReAsG

Re: Fehler security.debian.org bei Debian 11 (bullseye)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.06.2021 17:06:27

tkonicz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.06.2021 17:04:00
Oder muss ich einfach nur warten, die Debian 11 offiziell veröffentlicht wird?
Ja.

willy4711

Re: Fehler security.debian.org bei Debian 11 (bullseye)

Beitrag von willy4711 » 05.06.2021 17:16:31

In deiner sources.list sollte Folgendes stehen:

Code: Alles auswählen

deb http://security.debian.org/debian-security testing-security main 
Dann läuft es auch

Wenn du Bullseye bleiben willst : statt testing dann halt bullseye

tkonicz
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2016 18:47:40

Re: Fehler security.debian.org bei Debian 11 (bullseye)

Beitrag von tkonicz » 05.06.2021 17:21:04

danke, ich hab das schon auf bullseye umgestellt, hoffe, das geht so in Ordnung:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ bullseye-updates main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ bullseye-updates main contrib non-free

# deb http://security.debian.org/debian-security/ bullseye-updates main
# deb-src http://security.debian.org/debian-security/ bullseye-updates main

Ich muss dann praktisch nur die security-depots aktivieren, wenn bullseye erscheint, alles andere kann so bleiben, wie es ist?

grüße,
tom

willy4711

Re: Fehler security.debian.org bei Debian 11 (bullseye)

Beitrag von willy4711 » 05.06.2021 17:30:28

Ich muss dann praktisch nur die security-depots aktivieren, wenn bullseye erscheint, alles andere kann so bleiben, wie es ist?
Nöö die kannst du auch jetzt schon aktiv lassen. Ist halt nix drin, gibt aber auch keine Fehlermeldung :mrgreen:

Ich würde das ftp Zeugs rauslassen und stattdessen gemäß https://deb.debian.org/
die sources.list so schreibn:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian-security bullseye-security main
deb-src http://deb.debian.org/debian-security bullseye-security main
Edit
Schau mal bitte auf die Code Zeile !!!


Antworten