[gelöst] erste Pakete installieren - Mist gebaut

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
willy4711

Re: erste Pakete installieren - Mist gebaut

Beitrag von willy4711 » 09.06.2021 19:37:31

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2021 19:29:17
vorhin wurden sie entfernt, jetzt sind sie schon installiert.... blicke nichtmehr durch..
Vielleicht solltest du deine endlosen Ausgaben, die du uns hier um die Ohren haust, erstmal durchlesen und verstehen :?:
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2021 18:31:02
es ist nur fuse entfernt worden und durch fuse3 ersetzt wor

Code: Alles auswählen

    Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
      fuse
    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:

    ......

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: erste Pakete installieren - Mist gebaut

Beitrag von rockyracoon » 09.06.2021 19:41:12

@rola621:
Alles O.K. und im grünen Bereich.
Don`t worry, be happy.
Was mit hoher Wahrscheinlichkeit bleiben wird - siehe meine zig Posts oben - sind die "Possible missing firmware"-Schein-Fehlermeldungen.
Die haben aber nichts mir Dir, respektive eines Fehlerverhaltens Deinersits zun tun.
So wie ich es verstanden habe, handelt es sich um Unstimmigkeiten zwischen bestimmten Firmen mit dem präzisen Linux-System, welches eben Alles genauer anschaut. 8)

> https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... ug/1873325 Ich zitiere daraus die für mich relevanten Kommentare:
Seth Forshee (sforshee) wrote on 2020-05-15: #8
AMD has not released this firmware to linux-firmware. For now all we can do is remove the files from modinfo so that update-initramfs will stop complaining.
bamyasi (iadzhubey) wrote on 2021-05-06: #30
Still not fixed for Ubuntu 20.10 as of 05/05/2021. I understand this is purely cosmetic but the flood of warnings across the screen when isnstalling regular system updates looks scary enough to give one a heart attack. Please quench the kernel, it sound too hysterical at the moment.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 09.06.2021 22:21:06, insgesamt 6-mal geändert.

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: erste Pakete installieren - Mist gebaut

Beitrag von rola621 » 09.06.2021 19:56:15

@willy:
Ja, verstehen würde ich sie wirklich gerne.. habe aber den Überblick verloren und weiß nichtmehr wo ich ansetzen soll, weshalb ich mich hiermit vertrauensvoll an euch wende.

wie finde ich denn raus, ob das Debianfirmware-misc-nonfree bezüglich meiner Hardware was gebracht hat?

Falls dem so wäre, würde ich beim nächsten Mal dann vor der Installationsorgie zunächst mal alles installieren, von dem ich weiß, dass es keine Probleme bereitet, und alles von dem ich weiß, dass es ggf. im weiteren Installationsverlauf benötigt werden könnte, um Fehlermeldungen/Inkompatibilitäten zu vermeiden:

das wäre meinem Verständnis nach schrittweise folgender Ablauf:

1.

Code: Alles auswählen

apt install inxi neofetch timeshift aptitude git ffmpeg csh fonts-freefont-ttf
wenn ok, weiter mit:
2.

Code: Alles auswählen

apt install apt-xapian-index firmware-misc-nonfree
3. (In der Hoffnung, dass es diesmal reibungslos von statten geht)

Code: Alles auswählen

apt install gvfs-backends gvfs-fuse
wenn das alles gut geklappt hat, dann weiter mit:
4.

Code: Alles auswählen

apt install gparted speedcrunch guvcview pdfarranger audacity
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

mcb

Re: erste Pakete installieren - Mist gebaut

Beitrag von mcb » 09.06.2021 20:50:32

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2021 19:56:15
@willy:
Ja, verstehen würde ich sie wirklich gerne.. habe aber den Überblick verloren und weiß nichtmehr wo ich ansetzen soll, weshalb ich mich hiermit vertrauensvoll an euch wende.

wie finde ich denn raus, ob das Debianfirmware-misc-nonfree bezüglich meiner Hardware was gebracht hat?

Falls dem so wäre, würde ich beim nächsten Mal dann vor der Installationsorgie zunächst mal alles installieren, von dem ich weiß, dass es keine Probleme bereitet, und alles von dem ich weiß, dass es ggf. im weiteren Installationsverlauf benötigt werden könnte, um Fehlermeldungen/Inkompatibilitäten zu vermeiden:

das wäre meinem Verständnis nach schrittweise folgender Ablauf:

1.

Code: Alles auswählen

apt install inxi neofetch timeshift aptitude git ffmpeg csh fonts-freefont-ttf
wenn ok, weiter mit:
2.

Code: Alles auswählen

apt install apt-xapian-index firmware-misc-nonfree
3. (In der Hoffnung, dass es diesmal reibungslos von statten geht)

Code: Alles auswählen

apt install gvfs-backends gvfs-fuse
wenn das alles gut geklappt hat, dann weiter mit:
4.

Code: Alles auswählen

apt install gparted speedcrunch guvcview pdfarranger audacity
Hm der fuse / fuse3 "Fehler" im Installer wir ev. noch gefixt in einem neuerem Installationsmedium ?!?

Meine Glasskgel ist gerade beschlagen ...

Mit der Reihenfolge ist das leider Theorie.

Halte dich zurück mit apt autoremove und apt purge bis Timeshift eingerichtet ist und gut ist. Für den Rest fehlt mir die Expertise.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: erste Pakete installieren - Mist gebaut

Beitrag von MSfree » 09.06.2021 20:59:45

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2021 20:50:32
Für den Rest fehlt mir die Expertise.
Nicht nur für den Rest. :roll:
Von deinen Fullquotes mal ganz abgesehn.

Es hat überhaupt keinen Fehler gegeben.
Es ist auch keine weitere Aktion nötig!
Es ist alles in Ordnung.


Es wurde lediglich fuse durch fuse3 ersetzt, und da fuse3 neuer als fuse ist, hat das schon seine Richtigkeit. Tja, und wie ersetzt man so ein Paket? Indem man fuse deinstalliert und fuse3 installiert. Ist alles im ersten Post erkennbar.

Die Firmwarefrage haben ich und andere weiter oben schon mehrfach erklärt.

mcb

Re: erste Pakete installieren - Mist gebaut

Beitrag von mcb » 09.06.2021 21:05:14

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2021 20:59:45
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2021 20:50:32
Für den Rest fehlt mir die Expertise.
Nicht nur für den Rest. :roll:
Von deinen Fullquotes mal ganz abgesehn.

Es hat überhaupt keinen Fehler gegeben.
Es ist auch keine weitere Aktion nötig!
Es ist alles in Ordnung.


Es wurde lediglich fuse durch fuse3 ersetzt, und da fuse3 neuer als fuse ist, hat das schon seine Richtigkeit. Tja, und wie ersetzt man so ein Paket? Indem man fuse deinstalliert und fuse3 installiert. Ist alles im ersten Post erkennbar.

Die Firmwarefrage haben ich und andere weiter oben schon mehrfach erklärt.
Lies mal den zweiten Post und die anderen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: erste Pakete installieren - Mist gebaut

Beitrag von MSfree » 09.06.2021 21:24:18

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2021 21:05:14
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2021 20:59:45
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2021 20:50:32
Für den Rest fehlt mir die Expertise.
Nicht nur für den Rest. :roll:
Von deinen Fullquotes mal ganz abgesehn.

Es hat überhaupt keinen Fehler gegeben.
Es ist auch keine weitere Aktion nötig!
Es ist alles in Ordnung.


Es wurde lediglich fuse durch fuse3 ersetzt, und da fuse3 neuer als fuse ist, hat das schon seine Richtigkeit. Tja, und wie ersetzt man so ein Paket? Indem man fuse deinstalliert und fuse3 installiert. Ist alles im ersten Post erkennbar.

Die Firmwarefrage haben ich und andere weiter oben schon mehrfach erklärt.
Lies mal den zweiten Post und die anderen.
Und schon wieder so ein Fullquote.

Vielleicht solltest du mal den kompletten Thread lesen und verstehen, statt ihn hier zu zerfleddern.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: erste Pakete installieren - Mist gebaut

Beitrag von rockyracoon » 09.06.2021 22:01:22

Peace!

@mcb:
Im zweiten Post nach der Threadanfrage hattest Du im Kern eigentlich schon alles gesagt, was es zu sagen gibt. Nur das
3. Vielleicht hattest du einfach Pech ...
hat wohl rola621 in seiner unbegründeten Sorge bestärkt.
Spätestens nach einem der letzten Posts von willy4711 war eigentlich alles klar:
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2021 19:37:31
rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2021 19:29:17
vorhin wurden sie entfernt, jetzt sind sie schon installiert.... blicke nichtmehr durch..
Vielleicht solltest du deine endlosen Ausgaben, die du uns hier um die Ohren haust, erstmal durchlesen und verstehen :?:
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2021 18:31:02
es ist nur fuse entfernt worden und durch fuse3 ersetzt wor

Code: Alles auswählen

    Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
      fuse
    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:

    ......
MSfree hat sich dankenswerterweise tief auf unser Niveau herabgebeugt (das schreibe ich ohne jegliche Ironie!). :THX:
Von meinen hochqualifizierten (selbstironisch gemeint) aber auch hochredundanten Einlassungen ganz zu schweigen... :roll:

rola621 setze den Thread doch bitte auf "gelöst" und geniesse (endlich :wink: ) das wirklich tolle Bullseye. :idea:
Zuletzt geändert von rockyracoon am 09.06.2021 22:11:59, insgesamt 4-mal geändert.

mcb

Re: erste Pakete installieren - Mist gebaut

Beitrag von mcb » 09.06.2021 22:07:51

@rola

Sorry -> ich wollte dich nicht verunsichern.

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: erste Pakete installieren - Mist gebaut

Beitrag von rola621 » 09.06.2021 22:25:40

Ihr Lieben!
Ich danke euch für euren unermüdlichen Einsatz!

Ich habe nochmal eine komplette Neuinstallation von Bullseye gemacht (wohlwissend dass es nicht nötig war, einfach weil ich Lust hatte, es nochmal step by step unter Berücksichtigung der neuen Erkenntnisse dieses Threads zu machen).

Nachdem ich als allererstes Timeshift eingerichtet habe, habe ich die ganzen Pakete nochmal installiert:
1. firmware-misc-nonfree
(Das blöde ist, daß diese Meldung auch dann kommt, wenn man eine alte Intel-CPU vor Kaby-Lake hat, die mit der Firmware gar nichts anfangen kann, und, noch schlimmer, wenn man gar keine Intel-Graphik hat, aber Debianxserver-xorg-video-intel installiert ist.)
--> Einfach nur installiert, um diese Meldung wegzubekommen..auch wenn die Sinnhaftigkeit in diesem Fall nicht gegeben

2. alle anderen im Eingangspost erwähnten Pakete (einzeln) installiert und immer genau beobachtet was passiert, und ob es irgendwelche Fehlermeldungen gibt. Alles verlief ohne Probleme

3. Das Problemkind:
gvfs-fuse


Das lieferte mir die gleiche Ausgabe wie vorher, und ich weiß, dass ich mir die ganze Wiederholung hätte sparen können, und dass alles in Ordnung ist, nur ich habe scheinbar diese Extrarunde und eure ganzen gut gemeinten und aufklärenden Kommentare gebraucht, um schlussendlich zu raffen, dass das mit der Ersetzung von fuse durch fuse3 und den angeblichen "Abhängigkeitsproblemen" einfach keinerlei Rolle spielt.

So wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich mein Debian Bullseye ab nun einfach unbesorgt über dieses Abhängigkeitsding mit fuse weiterbenutzen, und sobald Bullseye stable wird, wird auch mein aktuelles "testing" dann zu stable.. gut ist :-) Mehr wollte ich auch nicht... Hatte nur erst überlegt, abzuwarten bis es stable ist, aber da ich jetzt noch Urlaub habe, will ich das jetzt noch zu Ende bringen.

Immerhin kann ich es jetzt etwas besser nachvollziehen, und die Fehlermeldung mit der Firmware ist Geschichte :-)

@mcb:
Die Glasskugel ist beschlagen hat mich extrem zum Grinsen bewegt :-)

@alle:
Bitte habt euch lieb :mrgreen:

@rockyracoon:
Deine Analyse bezüglich meiner Unsicherheit ist voll und ganz zutreffend :o :THX:

Ich weiß jede eurer Zeilen und eurer investierten Minuten hier sehr zu schätzen!
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: erste Pakete installieren - Mist gebaut

Beitrag von kalle123 » 09.06.2021 22:30:45

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2021 22:01:22
rola621 setze den Thread doch bitte auf "gelöst" und geniesse (endlich :wink: ) das wirklich tolle Bullseye.
... und bitte vielleicht mal drüber nachdenken, wie man Fragestellungen hier etwas 'mundgerechter' rüber bringen kann.

Ich für meinen Teil hab sofort die Schotten dicht gemacht, als ich den massiven Block mit fast 500! Zeilen gesehen habe.

Und nicht umsonst ist, wenn ich recht erinnere, bei Linux Mint nach einer Installation bei den ersten Steps die Konfiguration von Timeshift mit drin. Danach kann dann lustig gewütet werden. :mrgreen:

cu KH

Seh gerade, Neuinstallation und Timeshift. Brav :D. Hoffentlich auch konfiguriert, aktiviert und direkt nen snapshot gemacht! Jetzt kann gewütet werden.

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: [gelöst] erste Pakete installieren - Mist gebaut

Beitrag von rola621 » 09.06.2021 22:42:25

Umwege erhöhen die Ortskenntnis :idea: :mrgreen:
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [gelöst] erste Pakete installieren - Mist gebaut

Beitrag von kalle123 » 10.06.2021 08:11:08

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2021 22:42:25
Umwege erhöhen die Ortskenntnis :idea: :mrgreen:
Anscheinend nicht immer und nicht bei Jedem :wink:

Vielleicht gilt hier ... 'den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen'?

cu KH

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: erste Pakete installieren - Mist gebaut

Beitrag von hikaru » 14.06.2021 11:09:48

Um das noch abzuschließen:
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2021 18:31:02
@hikaru
es ist nur fuse entfernt worden und durch fuse3 ersetzt worden.
Ja, tatsächlich!
Ich hatte mich durch diese Zeilen irritieren lassen:

Code: Alles auswählen

dpkg: fuse: Abhängigkeitsprobleme, wird aber wie gefordert dennoch entfernt:
 xdg-desktop-portal hängt ab von fuse.
 ntfs-3g hängt ab von fuse.
 exfat-fuse hängt ab von fuse.
Danke für die Richtigstellung!

Antworten