System policy prevents management of local virtualized systems

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
BrotherJ
Beiträge: 323
Registriert: 15.11.2018 07:56:18

System policy prevents management of local virtualized systems

Beitrag von BrotherJ » 21.06.2021 08:25:06

Guten Morgen,

nach einem Update von Debian Buster erhalte ich regelmässig bei Start des Bluetooth-Adapters oder bei Start von virt-manager durch den Benutzer die Meldung
System policy prevents management of local virtualized systems
und die Aufforderung das Root-Passwort einzugeben.

Ich vermute, dass das hiermit zu tun hat:

Code: Alles auswählen

 # ll -t /usr/share/polkit-1/
insgesamt 8
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jun  8 10:05 actions
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Apr  3 18:46 rules.d
Das haut auch mit dem Update-Datum hin. ich weiss jetzt allerdings nicht, was ich da ändern müsste, um diese Meldung weg zu bekommen.

Grüße

BrotherJ

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: System policy prevents management of local virtualized systems

Beitrag von CH777 » 21.06.2021 09:13:49

In diesem Beitrag auf superuser werden verschiedene Lösungsansätze beschrieben.
Der einfachste ist wohl, deinen User zur Gruppe libvirt hinzuzufügen. Danach abmelden und neu anmelden und sehen, ob es hilft.
Ansonsten musst du mal im Link oben lesen und die anderen Sachen ausprobieren.

BrotherJ
Beiträge: 323
Registriert: 15.11.2018 07:56:18

Re: System policy prevents management of local virtualized systems

Beitrag von BrotherJ » 21.06.2021 09:27:25

CH777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2021 09:13:49
In diesem Beitrag auf superuser werden verschiedene Lösungsansätze beschrieben.
Der einfachste ist wohl, deinen User zur Gruppe libvirt hinzuzufügen. Danach abmelden und neu anmelden und sehen, ob es hilft.
Ansonsten musst du mal im Link oben lesen und die anderen Sachen ausprobieren.
Danke für die zwei Tips. Das war allerdings weder meine Frage noch das zu behebende Problem. Vielleicht war ich auch nicht ganz deutlich.
Vor dem Update funktionierte der Bluetooth-Adapter ohne diese Aufforderung.
Vor dem Update war auch bei virt-manager diese Aufforderung nicht notwendig. Ergo besitzt der User bereits die Gruppeneigenschaften der Gruppe libvirt.

Es geht einzig und alleine nur darum, dass nach einem Update nach dem 1. Juni ein Passwort-Eingabefenster namens "System policy prevents management of local virtualized systems" aufpoppt bei Anwendungen, die vorher ohne Root-Passworteingabe funktioniert hatten.
Das will ich lösen, sonst nichts.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

Antworten