Debian vom alten PC auf neuen PC klonen ?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
geoliver2104
Beiträge: 111
Registriert: 03.01.2020 13:28:57

Debian vom alten PC auf neuen PC klonen ?

Beitrag von geoliver2104 » 22.06.2021 09:08:03

Hallo,
mein PC ist schon in die Jahre gekommen und ich hab mir einen neuen PC gebaut.
d.h neue Hardware ( neues Mainboard, Ryzen statt Intel, SSD-HD, UEFI statt legacy BIOS ... usw )
Möchte gern wissen ob es eine Möglichkeit gibt, meine debian-buster installation ( 4.19.0-16-amd64)
vom alten PC auf den neuen PC zu klonen. z.b. Image oder ähnliches auf einer externen USB-HD anlegen und zurückspielen.
oder ist es besser alles nochmal neu zu installieren ?

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 417
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Debian vom alten PC auf neuen PC klonen ?

Beitrag von grubenlicht » 22.06.2021 10:39:30

Hallo,

im wesentlichen gibt es bei so einem Vorhaben einen entscheidenden Knackpunkt: die GraKa (resp. der Treiber dazu), Ein weiterer ist der Wechsel des Bootmodus ("legacy" > EFI).
Bei der GraKa 'könntest' Du zuvor im Alten PC einen womöglich installierten (NVidia) Treiber durch einen Standard (nouveau) ersetzen.
Bei der Umstellung von "legacy" auf EFI könntest Du einen "stand-alone grub" einsetzen, oder mit einem Livesystem starten, und dann per 'chroot' ins System wechseln und den Bootmodus ändern -> GRUB von "legacy" nach EFI umstellen

Alles in allem würde ich zu einer Neuinstallation raten, kannst dir ja eine Liste der installierten Pakete erzeugen und wiederverwenden, s. z.B. hier

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian vom alten PC auf neuen PC klonen ?

Beitrag von TuxPeter » 22.06.2021 10:46:22

Ich habe das schon gemacht, einfach mit rsync kopiert, fstab angepasst und Boot-System erneuert, vielleicht auch noch update-initramfes, weiß nicht mehr, aber das wars denn auch.

Aber: das war kein UEFI und der Kernel war der mit allen Treibern, nicht der angepasste.
Da zwei maliges kopieren (über Zwischenspeicher) sicherlich kaum schneller ist als einmal installieren, bei halbwegs schnellem Internet, und da die ganze "Fummelei" wegfällt, würde ich mit der non free Netinstall neu installieren, es sei denn Dich treibt ein gewisser sportlicher Ehrgeiz.

edit: @grubenlicht: unsere Beiträge haben sich überschnitten.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian vom alten PC auf neuen PC klonen ?

Beitrag von MSfree » 22.06.2021 11:26:50

geoliver2104 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2021 09:08:03
( neues Mainboard, Ryzen statt Intel, SSD-HD, UEFI statt legacy BIOS ... usw )
Möchte gern wissen ob es eine Möglichkeit gibt, meine debian-buster installation ( 4.19.0-16-amd64)
vom alten PC auf den neuen PC zu klonen.
Möglichekiten gibt es viele, vom simplen Kopieren bis hin zu dd oder mithilfe irgendwelcher Kloneproramme. Dein größtes Problem ist aber, daß der Ryzen gerne einen 5er Kernel hätte, und den gibt es entweder in den Backports oder in Bullseye.

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian vom alten PC auf neuen PC klonen ?

Beitrag von uname » 22.06.2021 15:30:40

Ich würde auf der neuen Hardware ganz normal installieren. Eigentlich gibt es nur drei Punkte zu beachten.

a.) Nutzdaten
Die Nutzdaten z. B. unter /home/useralt würde ich einfach rüberkopieren. Unter Umständen kann es für dich interessant sein das neue System mit einem neuen temporären Benutzer anzulegen (z. B. "userneu"), um dann innerhalb der GUI einen weiteren Benutzer (deinen alten Benutzer "useralt") anlegen zu können und die Daten anschließend zu kopieren. Dabei kannst du dir dann überlegen, welche Benutzer-Konfigs (z. B. Gnome) du aus den Punkt-Dateien und Punkt-Ordnern kopieren willst oder nicht.

b.) globale Konfigurationen
Die würde ich auch nur einzeln übernehmen. Beispiele sind z. B. Konfiguration von SSHD falls verwendet.

c.) Debian-Pakete
Hast du viele Pakete manuell nachinstalliert? Wenn du die Liste nicht hast, könntest du die Paketlisten der alten mit der neuen Version vergleichen. Installiere aber nicht stumpf die Differenz, sondern nur die Pakete, die du kennst und die du mal selbst installiert hattest. Also alles z. B. mit "lib" weglassen.

geoliver2104
Beiträge: 111
Registriert: 03.01.2020 13:28:57

Re: Debian vom alten PC auf neuen PC klonen ?

Beitrag von geoliver2104 » 23.06.2021 11:58:42

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde einfach neu installieren und dann die NutzerDaten manuell angleichen.
Alles andere wär mir möglicherweise zu kompliziert.
die Ryzen-CPU wird aber schon mit debian-stable-amd64 funktionieren ?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian vom alten PC auf neuen PC klonen ?

Beitrag von MSfree » 23.06.2021 12:12:40

geoliver2104 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2021 11:58:42
die Ryzen-CPU wird aber schon mit debian-stable-amd64 funktionieren ?
Nein, du brauchst einen 5er Kernel, das noch aktuelle Stable (also Buster) hat nur einen 4er Kernel. Mit Glück läuft die Möhre wenigstens so stabil, um einen 5er aus den Backports einzuspielen.

Am besten ist, Bullseye zu installieren, das wird sowieso demnächst Stable.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian vom alten PC auf neuen PC klonen ?

Beitrag von Blackbox » 23.06.2021 18:35:01

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2021 12:12:40
Am besten ist, Bullseye zu installieren, das wird sowieso demnächst Stable.
Das würde ich auch empfehlen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
SGibbi
Beiträge: 143
Registriert: 08.09.2015 03:28:11

Re: Debian vom alten PC auf neuen PC klonen ?

Beitrag von SGibbi » 17.09.2021 00:33:44

Ich verwende für sowas die Clonezilla CD. Einfach im Netz danach suchen, geht frei herunterladen. Ansonsten habe ich meine Festplatten im Wechselrahmen, und Unmengen (meist alte) Hardware. Es ist eine Frage, eine alte 32 Bit Installation auf einen neuen Rechner zu spiegeln. Ich habe in den zurückliergenden 6 Jahren meine Jessie Installation in zig verschiedene Rechner gesteckt, auch bei Freunden. Es gab bei mir keine Probleme.
The police are uneducated, evil, and sadistic. Do not trust them.
(Ian Murdock)

baeuchlein
Beiträge: 149
Registriert: 03.09.2020 04:48:45

Re: Debian vom alten PC auf neuen PC klonen ?

Beitrag von baeuchlein » 20.09.2021 15:38:09

Na, was nicht ist, kann ja noch kommen, wie man sieht. :twisted:

Generell ist so ein "Verpflanzen" schon nicht ohne, und ein häufiger Wechsel der genutzen Hardware macht es noch etwas schwieriger. Da muss man schon vor dem "Verpflanzen" gut über Kompatibilität nachdenken (und über passende Backups, wie immer). Dann hat man auch recht gute Chancen, das alles hinzukriegen.

Antworten