Bananapi M1 - Update-Fehler

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Cheffe88
Beiträge: 16
Registriert: 31.08.2019 09:38:34

Bananapi M1 - Update-Fehler

Beitrag von Cheffe88 » 26.06.2021 17:41:07

Hallo,
ich habe hier einen alten BananaPi M1.
Installiert ist Armbian Linux 4.19
Diesen nutze ich derzeit als Wordpress- und Owncloud-Seite
(www.cheffe-area.ddnss.de , falls es jemanden interessiert...)
ich mache gelegentlich über ssh ein Update (sudo apt update)
Dabei bekomme ich derzeit diese Fehler:

Code: Alles auswählen

root@bananapi:~# sudo apt update
Hit:1 http://httpredir.debian.org/debian buster InRelease
Hit:2 http://security.debian.org buster/updates InRelease
Hit:3 http://httpredir.debian.org/debian buster-updates InRelease
Hit:4 http://httpredir.debian.org/debian buster-backports InRelease
Hit:5 http://archive.debian.org/debian jessie-backports InRelease
Get:8 https://packages.sury.org/php buster InRelease [6,837 B]
Get:9 https://packages.sury.org/php stretch InRelease [6,839 B]
Hit:10 https://dtcooper.github.io/raspotify raspotify InRelease
Hit:7 https://mirrors.dotsrc.org/armbian-apt buster InRelease
Ign:6 https://attic.owncloud.org/download/repositories/production/Debian_10  InRelease
Hit:11 https://download.owncloud.org/download/repositories/production/Debian_10  Release
Err:5 http://archive.debian.org/debian jessie-backports InRelease
  The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY 8B48AD6246925553 NO_PUBKEY 7638D0442B90D010
Err:8 https://packages.sury.org/php buster InRelease
  The following signatures were invalid: EXPKEYSIG B188E2B695BD4743 DEB.SURY.ORG Automatic Signing Key <deb@sury.org>
Err:9 https://packages.sury.org/php stretch InRelease
  The following signatures were invalid: EXPKEYSIG B188E2B695BD4743 DEB.SURY.ORG Automatic Signing Key <deb@sury.org>
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
All packages are up to date.
W: An error occurred during the signature verification. The repository is not updated and the previous index files will be used. GPG error: http://archive.debian.org/debian jessie-backports InRelease: The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY 8B48AD6246925553 NO_PUBKEY 7638D0442B90D010
W: An error occurred during the signature verification. The repository is not updated and the previous index files will be used. GPG error: https://packages.sury.org/php buster InRelease: The following signatures were invalid: EXPKEYSIG B188E2B695BD4743 DEB.SURY.ORG Automatic Signing Key <deb@sury.org>
W: An error occurred during the signature verification. The repository is not updated and the previous index files will be used. GPG error: https://packages.sury.org/php stretch InRelease: The following signatures were invalid: EXPKEYSIG B188E2B695BD4743 DEB.SURY.ORG Automatic Signing Key <deb@sury.org>
W: Failed to fetch http://archive.debian.org/debian/dists/jessie-backports/InRelease  The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY 8B48AD6246925553 NO_PUBKEY 7638D0442B90D010
W: Failed to fetch https://packages.sury.org/php/dists/buster/InRelease  The following signatures were invalid: EXPKEYSIG B188E2B695BD4743 DEB.SURY.ORG Automatic Signing Key <deb@sury.org>
W: Failed to fetch https://packages.sury.org/php/dists/stretch/InRelease  The following signatures were invalid: EXPKEYSIG B188E2B695BD4743 DEB.SURY.ORG Automatic Signing Key <deb@sury.org>
W: Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead.
root@bananapi:~# x^^

Ich bin leider in der ganzen Materie eher noch auf dem Anfänger-Stadium und weiß nicht, was mir dieser Fehler genau sagen soll und wie ich ihn behebe.. Ich vermute, dass da irgendwo alte Signaturen sind... aber wie bekomme ich diese Fehlermeldung weg?

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Bananapi M1 - Update-Fehler

Beitrag von wanne » 28.06.2021 04:36:23

Wenn du in der Überschrift zu deinem Thread klar machst das es sich weder um ein Problem mit Debian noch mit dem BananaPI sondern mit PHP 5 aus irgend welchen Fremdquellen, bekommst du eventuell schneller und mehr antworten.
und weiß nicht, was mir dieser Fehler genau sagen soll
Lies dir das durch:
https://wiki.debianforum.de/Fremdquellen
Auch wenn Ondřej Surý lange Jahre beim Debian-Projekt tätig war und jetzt kein voller Dilitant oder so ist. Am Ende hast du halt kein Debian/Armbian mehr, wenn du igend welche Fremdquellen einbindest sondern irgend was selbstzusammengebrautes. Und bekommst eventuell komische Probleme.

Dein eigentliches Problem:
PHP 7 kam vor 7 Jahren raus. Vor nem halben Jahr kam 8 raus und somit wird auch der Suppot für PHP 7 nächstes Jahr auslaufen. Der Support vom Hersteller für PHP 5 ist vor 3 Jahren ausgelaufen.
Auch wenn RedHat und Debian da noch ein bisschen Nachgepatched haben. Auch in Debian ist seit Jahren Schluss mit PHP 5. Jetzt hast du irgend einen Typ (Ondřej Surý) im Internetet gefunden, der ein gepatchtes PHP 5 für Debian bereitstellt und Debian zur Kompatibilität entsprechend anpasst. Aber die Tatsache das Sury keine Anstalten macht die Probleme los zu werden zeigt relativ deutlich, dass da so langsam auch ihm und Freexian der Effort fehlt das auf Dauer Bugfrei und sicher zu halten.
Wenn du Programme für die Ewigkeit schreiben willst, dann nim sowas wie C mit POSIX API. Wenn du PHP nutzt musst du halt damit leben, dass du alle paar Jahre deine Programme leicht anpassen musst.
Die Einzige Variante wie du da nicht von einem Problem ins Nächste Läufst heißt:
WERDE DEN PHP 5 DRECK LOS!
Kurzfristig hat Ondřej hier erklärt, wie man DAS eine Problem los wird: https://github.com/oerdnj/deb.sury.org/issues/1575
Aber lass den Schrott sein. Du baust auch keinen Motor in ein totes Pferd damit es nochmal einen Schritt macht.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bananapi M1 - Update-Fehler

Beitrag von MSfree » 28.06.2021 08:07:40

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2021 04:36:23
Wenn du in der Überschrift zu deinem Thread klar machst das es sich weder um ein Problem mit Debian noch mit dem BananaPI sondern mit PHP 5...
Das ist nicht das einzige Problem. Ich sehe da noch eine bunte Mischung aus buster, buster-backports, jessie-backports, stretch, und Fremdrepos in der Ausgabe.

Wer hat schon Lust, sich mit so einem Flickwerk zu beschäftigen?

Cheffe88
Beiträge: 16
Registriert: 31.08.2019 09:38:34

Re: Bananapi M1 - Update-Fehler

Beitrag von Cheffe88 » 28.06.2021 21:02:43

okay... ich vermute, es macht Sinn das System vielleicht mal neu aufzusetzen? Dazu wäre ich wohl auch bereit, brauche aber dann etwas Hilfe.
Ich brauche unbedingt wieder Owncloud!, Wordpress ist eher eine Spielerei, wäre aber auch ganz nett. Was ich gerne noch dazu hätte, was ich aber aktuell nicht hinbekomme ist PiHole.
Wärt ihr bereit mir da bei einer Neuinstallation und Übertragung der Daten etwas zu helfen?

Zunächst stellt sich mir die Frage: welches Betriebssystem sollte ich den nutzen? Gibt es noch ein aktuelles Debian für den BananaPi M1?

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Bananapi M1 - Update-Fehler

Beitrag von wanne » 29.06.2021 03:38:51

Cheffe88 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2021 21:02:43
okay... ich vermute, es macht Sinn das System vielleicht mal neu aufzusetzen?
Nicht unbedingt. Eigentlich willst du nur alle die Quellen, die nicht buster heißen aus deiner /etc/apt/sources.list bzw. aus den Dateien /etc/apt/sources.list.d/ und die Pakete die du da her installiert hast (das dürfte vor allem PHP sein) entferenen.
Die Frage ist, wie viel du sonst noch verconfiguriert hast.
Ich brauche unbedingt wieder Owncloud!, Wordpress ist eher eine Spielerei, wäre aber auch ganz nett.
Beides sollte sich Problemlos auf einem buster ohne externe Quellen installieren lassen.
Halte dich an die offiziellen Anleitungen und mache einen Bogen um komische Anleitungen. Die dir irgend welche Software von dritten aufschwazen wollen.

Zunächst stellt sich mir die Frage: welches Betriebssystem sollte ich den nutzen? Gibt es noch ein aktuelles Debian für den BananaPi M1?
Es gibt ein Armbian buster. Das ist defakto ein Debian Buster mit wirklich minimalen Änderungen am Bootloader.
https://redirect.armbian.com/bananapi/B ... nt.torrent
Aber im Prinzip hast du das ja schon. Nur halt mit irgend welchem komischen PHP. Eventuell willst du bedenken, dass in wenigen Tagen bullseye raus kommt und entweder warten oder direkt updaten.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Cheffe88
Beiträge: 16
Registriert: 31.08.2019 09:38:34

Re: Bananapi M1 - Update-Fehler

Beitrag von Cheffe88 » 29.06.2021 10:48:22

also ich glaube, dass ich armbian installiert habe..
soll ich hier mal irgendwelche outputs posten, die notwendige fragen beantworten?
Wie deinstalliere ich denn die unnötigen sachen?

und was könnte noch vorkonfiguriert sein?

Cheffe88
Beiträge: 16
Registriert: 31.08.2019 09:38:34

Re: Bananapi M1 - Update-Fehler

Beitrag von Cheffe88 » 03.07.2021 19:44:36

hat hier jemand ein paar tipps für mich?

Antworten