Boot von externer SSD

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
cggpp
Beiträge: 12
Registriert: 12.05.2020 16:40:14
Wohnort: Wien

Boot von externer SSD

Beitrag von cggpp » 02.07.2021 17:57:19

Hallo,

ich habe soeben probiert Debian Bullseye auf einer externen SSD zu installieren. Config: LVM mit crypt sde1 boot, sde2 efi, sde3 -> VG -> root, swap
Installation hat erfolgreich geklappt. Danach ging es ans Neustarten.

SSD wird im Bootmanager nicht angezeigt. Wurde Grub möglicherweise nicht auf die SSD (sde) sondern sda installiert? Oder erkennt es Debian selbst?
Was ist eurer Ansicht nach der mögliche Fehler?

Wo ich hin möchte:
Ich würde gerne von meinem System ein Backup machen. Jedoch kein Backup im normalen Sinne sondern ein Lauffähiges. Sprich Notfalls wenn man unterwegs ist irgendwo per USB anschließen hochfahren und was auch immer erledigt werden muss machen.
Ich würde ja auf eine Variante mit squashfs etc. zurückgreifen aber bin mir da nicht sicher, wie es hinsichtlich crypt-luks etc aussieht.

Gruß
Zuletzt geändert von Tintom am 05.07.2021 20:08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema abgetrennt, da separate Fragestellung

Benutzeravatar
DrSchmoker
Beiträge: 20
Registriert: 30.06.2021 13:08:46
Wohnort: Berlin

Re: Live USB mit Bereich für eigene Dateien?

Beitrag von DrSchmoker » 02.07.2021 18:13:11

Zeige mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

sudo parted -l
Soviel ich weiß muss Grub auf einem unverschlüsselten Bereich der Festplatte installiert werden.

Antworten