[GELOST]Debian 11 nicht installierbar, weil Network Card nicht erkannt!?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

[GELOST]Debian 11 nicht installierbar, weil Network Card nicht erkannt!?

Beitrag von debflash » 07.07.2021 18:16:09

    Hallo,
    mit meinem neuen Notebook HP 15s-eq1445ng kann ich Debian 11 nicht installieren *- ich benutze debian-testing-amd64-netinst.iso 20210703-02:46. Warum? Debian erkennt die Network Card nicht. Mit Ubuntu 21.04 geht das ohne Probleme (allerdings nicht mit Ubuntu 20.04, das sei nicht aktuell genug, hat man mir im Ubuntuforum gesagt).

    Heisst das, ich muss jetzt auf Debian so lange verzichten, bis irgendwann eine neuere Debianversion die Network Card erkennt?

    Danke,
    debflash

    P.S. *: D.h. installiieren kann ich schon, aber ohne Netzwerkanbindung. Die manuelle Geschichte mit "ip a" und Eingtrag in "/etc/network/interfaces" klappt auch nicht, weil ich nicht weiss, was ich in den Zeilen "ip link set <Name> up" fund "allow-hotplug <Name>" für einen Namen eintragen muss. "wlp1s0" wie bei ubuntu 21.04 klappt nicht.
    Zuletzt geändert von debflash am 11.07.2021 10:50:36, insgesamt 1-mal geändert.

    willy4711

    Re: Debian 11 nicht installierbar, weil Network Card nicht erkannt!?

    Beitrag von willy4711 » 07.07.2021 18:24:41

    Wäre es nicht angebracht, mal zu sagen, was du da für eine Karte (NIC) hast ?

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du noch nie etwas von den unfreien CD's
    gehört hast, die zumindest teilweise passende Firmware mitbringen.
    Installations-- CD :http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... etinst.iso

    Ansonsten mal bitte mitteilen, was da für eine Netzwerk Karte werkelt.

    Benutzeravatar
    MSfree
    Beiträge: 10686
    Registriert: 25.09.2007 19:59:30

    Re: Debian 11 nicht installierbar, weil Network Card nicht erkannt!?

    Beitrag von MSfree » 07.07.2021 18:26:15

    Eine Installation über WLAN wird mit keinem Laptop gelingen, weil für WLAN immer Firmware benötigt wird. Du wirst also den Unofficial Netintaller benutzen müssen und hoffen, daß der Firmware für deine RTL8821CE WLAN-Karte mitbringt.

    Und ja, du brauchst dafür wohl mindestens einen 5er Kernel, den es erst ab Bullseye gibt.

    fischig
    Beiträge: 3601
    Registriert: 24.12.2019 12:25:08
    Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

    Re: Debian 11 nicht installierbar, weil Network Card nicht erkannt!?

    Beitrag von fischig » 07.07.2021 18:34:51

    MSfree hat geschrieben:Du wirst also den Unofficial Netintaller benutzen müssen und hoffen, daß der Firmware für deine RTL8821CE WLAN-Karte mitbringt.
    Hast wohl gespickt!?
    willy4711 hat geschrieben:Wäre es nicht angebracht, mal zu sagen, was du da für eine Karte (NIC) hast?
    Und nach MSfrees Beitrag vermute ich noch stärker als vorher, dass er die Problematik ganz genau kennt.
    Warum also so'n sinnloser Thread? Zu heiß ist doch gerade gar nicht. :roll:

    Benutzeravatar
    MSfree
    Beiträge: 10686
    Registriert: 25.09.2007 19:59:30

    Re: Debian 11 nicht installierbar, weil Network Card nicht erkannt!?

    Beitrag von MSfree » 07.07.2021 18:53:15

    fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
    07.07.2021 18:34:51
    Hast wohl gespickt!?
    Jo mei, mit der Modellbezeichnung findet Google auch eine Produktbeschreibung samt WLAN-Hardware. :wink:
    Zu heiß ist doch gerade gar nicht. :roll:
    Na komm, willy hat seinen Beitrag 1.5 Minuten vor meinem gepostet, da war ich noch am Lesen der Produktbeschreibung. Ist doch alle in Butter.

    Benutzeravatar
    kalle123
    Beiträge: 2702
    Registriert: 28.03.2015 12:27:47
    Wohnort: Mönchengladbach

    Re: Debian 11 nicht installierbar, weil Network Card nicht erkannt!?

    Beitrag von kalle123 » 07.07.2021 19:49:44

    MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
    07.07.2021 18:26:15
    Und ja, du brauchst dafür wohl mindestens einen 5er Kernel, den es erst ab Bullseye gibt.
    :?:

    Der Fragesteller hat doch damit installiert
    debian-testing-amd64-netinst.iso 20210703-02:46
    cu KH

    Benutzeravatar
    debflash
    Beiträge: 259
    Registriert: 19.07.2007 20:38:44

    Re: Debian 11 nicht installierbar, weil Network Card nicht erkannt!?

    Beitrag von debflash » 07.07.2021 21:15:44

    Teilerfolg: Bullseye testing installiert, aber Netz nur mit Kabel :(

    Danke für eure teils witzigen Antworten. Der Link von willy4711 zu der non-free iso hat nicht geholfen, die Installation war damit nicht möglich. Aber eine Bemerkung von MSfree "Eine Installation über WLAN wird mit keinem Laptop gelingen,.." hat indirekt geholfen: Klar installiere ich schon seit Jahren auf meinem Notebook mit WLAN, klappte bisher immer, klappt auch gut mit dem aktuellen Ubuntu 21.04. Für Debian testing habe ich jetzt mal ein Netzkabel angeschlossen, und damit konnte ich installieren und komme ins Internet. Aber wie komme ich jetzt mit Debian und WLAN ins Internet?

    Ehe ich die Ausgabe des verlangten lspci-Befehls hier liste, eine Vorbemerkung: ich habe ja Ubuntu 21.04 im Multiboot auf demselben SSD; könnte ich nicht von Ubuntu den Netzkartentreiber einfach zu Debian "rüberkopieren"?

    So, jetzt lspci:

    Code: Alles auswählen

    ~$ lspci | egrep -i --color 'network|ethernet|wireless|wi-fi'
    01:00.0 Network controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8821CE 802.11ac PCIe Wireless Network Adapter
    P.S. Das Arbeiten mit dem kurzen Kabel ist verdammt unbequem :( Hoffentlich könnt ihr mir mit WLAN weiterhelfen1

    Danke, debflash

    fischig
    Beiträge: 3601
    Registriert: 24.12.2019 12:25:08
    Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

    Re: Debian 11 nicht installierbar, weil Network Card nicht erkannt!?

    Beitrag von fischig » 07.07.2021 22:30:57

    Wie wär's denn mal mit den Suchbegriffen „debian“, „RTL8821CE“ in einer Suchmaschine deiner Wahl?
    Zuletzt geändert von fischig am 07.07.2021 22:31:20, insgesamt 1-mal geändert.

    Benutzeravatar
    MSfree
    Beiträge: 10686
    Registriert: 25.09.2007 19:59:30

    Re: Debian 11 nicht installierbar, weil Network Card nicht erkannt!?

    Beitrag von MSfree » 07.07.2021 22:31:18

    debflash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
    07.07.2021 21:15:44
    klappt auch gut mit dem aktuellen Ubuntu 21.04.
    Ubuntu ist kein Maßstab. Das bringt jede Menge proprietäre Software mit, die keine freie Lizenz hat.
    Aber wie komme ich jetzt mit Debian und WLAN ins Internet?
    RTL8821CE ist eine echte Diva. Leider gibt es nicht eine RTL8821CE sondern verschiedene unter der selben Bezeichnung.

    Im einfachsten Fall hilft es Debianfirmware-realtek zu installieren. Im schlimmsten Fall mußt du den Sourcecode für die Karte von Github runterladen und selbst kompilieren, siehe auch hier:
    viewtopic.php?f=30&t=180276
    könnte ich nicht von Ubuntu den Netzkartentreiber einfach zu Debian "rüberkopieren"?
    Kopieren kannst du viel, funktionieren wird es aber nicht.

    Benutzeravatar
    debflash
    Beiträge: 259
    Registriert: 19.07.2007 20:38:44

    Re: Debian 11 nicht installierbar, weil Network Card nicht erkannt!?

    Beitrag von debflash » 08.07.2021 17:28:17

    MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
    07.07.2021 22:31:18
    ...
    Im einfachsten Fall hilft es Debianfirmware-realtek zu installieren...

    Code: Alles auswählen

    # apt update
    # apt upgrade
    # apt install firmware-realtek
    .....
    firmware-realtek is already the newest version (20210315-2).
    ...
    #
    
    Die habe ich also schon durch die Installation mit firmware-testing-amd64-netinst.iso , Version vom 28.6.2021. Das war's wohl :evil:
    Denn mit "Bauen" kenne ich mich wahrlich nicht aus :( Da werde ich mich wohl mit Ubuntu 21.04 und Windows 10 ;) so lange behelfen müssen, bis Debian die neue Firmware zur Verfügunh stellt?

    willy4711

    Re: Debian 11 nicht installierbar, weil Network Card nicht erkannt!?

    Beitrag von willy4711 » 08.07.2021 19:57:20

    hab mal nachgesehen:
    In den Debian Paketen existiert für den Realtek 8821CE nichts :x

    deshalb erst mal wieder purgen

    Code: Alles auswählen

    apt purge firmware-realtek
    Möglichkeit (Scheint mir die einfachste Variante zu sein.):
    zip runterladen von hier --->entpacken
    https://github.com/shubham151/rtl8821ce

    Bin mit nicht sicher, ob da vorher Debiandkms gebraucht wird.
    Steht zwar nicht da, schaden kann es nichts.

    Code: Alles auswählen

    apt install dkms
    dann vorgehen, wie beschrieben:
    Ins entpackte Verzeichnis wechseln

    Code: Alles auswählen

    cd rtl8821ce 
    dann mache es mit su oder halt sudo

    Code: Alles auswählen

    make all

    Code: Alles auswählen

    make install

    Code: Alles auswählen

    modprobe -a 8821ce
    Neustart --> berichten

    Benutzeravatar
    debflash
    Beiträge: 259
    Registriert: 19.07.2007 20:38:44

    Re: Debian 11 nicht installierbar, weil Network Card nicht erkannt!?

    Beitrag von debflash » 08.07.2021 21:56:18

    willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
    08.07.2021 19:57:20
    hab mal nachgesehen:
    In den Debian Paketen existiert für den Realtek 8821CE nichts :x

    deshalb erst mal wieder purgen

    Code: Alles auswählen

    apt purge firmware-realtek
    OK

    Code: Alles auswählen

    apt install dkms
    OK
    dann vorgehen, wie beschrieben:
    Ins entpackte Verzeichnis wechseln

    Code: Alles auswählen

    cd rtl8821ce 
    Bei mir heisst die ZIP-Datei etwas anders, nämlich rtl8821ce-master.zip und die entpackte Datei dann rtl8821ce-master und nicht rtl8821ce. Scheint aber ok zu sein.

    Code: Alles auswählen

    make a]ll
    Scheint zu klappen bis auf 2 Errors bezgl date und time.

    Code: Alles auswählen

    make install
    Da gibt es schwere Fehler, weil er "bc" und "8821ce.ko" nicht findet:

    Code: Alles auswählen

    root@xy:/home/zyx/Downloads/rtl8821ce-master# make install
    /bin/sh: 1: bc: not found
    install -p -m 644 8821ce.ko  /lib/modules/5.10.0-7-amd64/kernel/drivers/net/wireless/
    install: cannot stat '8821ce.ko': No such file or directory
    make: *** [Makefile:1908: install] Error 1
    root@xy:/home/zyx/Downloads/rtl8821ce-master# 
    Deshalb hat

    Code: Alles auswählen

    modprobe -a 8821ce
    sicher keinen Zweck?

    Vielen Dank bis hierher. Jetzt muss ich erst mal passen und morgen weitermachen.

    JTH
    Moderator
    Beiträge: 3014
    Registriert: 13.08.2008 17:01:41
    Wohnort: Berlin

    Re: Debian 11 nicht installierbar, weil Network Card nicht erkannt!?

    Beitrag von JTH » 08.07.2021 22:02:52

    debflash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
    08.07.2021 21:56:18
    Da gibt es schwere Fehler, weil er "bc" und "8821ce.ko" nicht findet:
    Dann ein flinkes

    Code: Alles auswählen

    apt install bc
    dazwischen geschoben.

    debflash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
    08.07.2021 21:56:18
    Deshalb hat

    Code: Alles auswählen

    modprobe -a 8821ce
    sicher keinen Zweck?
    Richtig.

    Ich würde dir statt den einzelnen make- und modprobe-Aufrufen empfehlen, nur das dkms-install.sh-Skript auszuführen:

    Code: Alles auswählen

    ./dkms-install.sh
    Du hast ja eh gerade dkms installiert, das wäre sonst überflüssig gewesen. dkms sorgt dann bei einem Kernelupdate dafür, dass das Modul/der Treiber auch dafür gebaut wird und damit weiter funktioniert.
    Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

    uname
    Beiträge: 12046
    Registriert: 03.06.2008 09:33:02

    Re: Debian 11 nicht installierbar, weil Network Card nicht erkannt!?

    Beitrag von uname » 09.07.2021 07:25:53

    debflash hat geschrieben:P.S. Das Arbeiten mit dem kurzen Kabel ist verdammt unbequem :( Hoffentlich könnt ihr mir mit WLAN weiterhelfen1
    Mit WLAN nicht, aber vielleicht mit einem Nano-Router im Client(-WISP)-Modus. Bzgl. WISP unbedingt auf Bezeichnung TL-WR802N achten.

    Ich habe im übrigen schon mit GRML und dann Debiangrml-debootstrap über WLAN installiert. Wenn du in GRML über grml-debootstrap installierst, wird ein natives Debian installiert. Wichtig ist nur, dass GRML das WLAN erkennt.

    Erkennen irgendwelche anderen Live-Linux-Distributionen dein WLAN?
    Welcher Treiber bzw. welche Pakete werden dann verwendet?

    Apfelmann
    Beiträge: 669
    Registriert: 15.01.2010 20:48:45
    Kontaktdaten:

    Re: Debian 11 nicht installierbar, weil Network Card nicht erkannt!?

    Beitrag von Apfelmann » 09.07.2021 11:30:07

    Damit hat es bei mir geklappt:
    viewtopic.php?f=26&t=172731

    LG

    mcb

    Re: Debian 11 nicht installierbar, weil Network Card nicht erkannt!?

    Beitrag von mcb » 09.07.2021 19:24:08

    Dumme Frage:

    Hast du Secureboot an ?

    Das läuft auch ab und an nicht 'rund'.

    Benutzeravatar
    debflash
    Beiträge: 259
    Registriert: 19.07.2007 20:38:44

    Re: Debian 11 nicht installierbar, weil Network Card nicht erkannt!?

    Beitrag von debflash » 09.07.2021 20:31:58

    JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
    08.07.2021 22:02:52
    Dann ein flinkes

    Code: Alles auswählen

    apt install bc
    dazwischen geschoben.
    danke, ging weiter, aber

    Code: Alles auswählen

    # ./dkms-install
    ergibt nur "permission denied" - trotz root und im richtigven Verzeichnis, wo auch das Skript drin ist ! Im Net habei gefunden, dass man so vorgehen muss, aber leider auch Fehler:

    Code: Alles auswählen

    root@xyz:~# /home/zyx/Downloads/rtl8821ce-master/dkms-install.sh
    About to run dkms install steps...
    cp: cannot stat '../rtl8821ce': No such file or directory
    Error! Could not find module source direcory.
    Directory: /usr/src/rtl8821ce-1.0.0 does not exist.
    Error! Could not find module source directory.
    Directory: /usr/src/rtl8821ce-1.0.0 does not exist.
    Error! Could not find module source directory.
    Directory: /usr/src/rtl8821ce-1.0.0 does not exist.
    Finished running dkms install steps.
    root@zyx:~# 
    Jetzt schmeisse ich erst mal das Handtuch :(

    Benutzeravatar
    debflash
    Beiträge: 259
    Registriert: 19.07.2007 20:38:44

    Re: Debian 11 nicht installierbar, weil Network Card nicht erkannt!?

    Beitrag von debflash » 09.07.2021 20:36:00

    willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
    08.07.2021 19:57:20
    hab mal nachgesehen...

    Code: Alles auswählen

    make install
    Da geht es leider nicht weiter, weil

    Code: Alles auswählen

    install: cannot stat '8821ce.ko': No such file or directory
    Auch hier schmeisse ich erst mal das Handtuch :(

    Benutzeravatar
    debflash
    Beiträge: 259
    Registriert: 19.07.2007 20:38:44

    Re: Debian 11 nicht installierbar, weil Network Card nicht erkannt!?

    Beitrag von debflash » 09.07.2021 20:41:57

    P.S. Mein Verdacht: das ganze klappt nur mit Ubuntu, denn im von willy4711 zitierten link wird ja "sudo" benutzt.

    P.P.S @Apfelmann: Danke, aber der Thread ist zu kompliziert für mein einfaches Gemüt. Ausserdem geht es dort um "Strech" und nicht um "Bullsdeye".

    Benutzeravatar
    MSfree
    Beiträge: 10686
    Registriert: 25.09.2007 19:59:30

    Re: Debian 11 nicht installierbar, weil Network Card nicht erkannt!?

    Beitrag von MSfree » 09.07.2021 21:00:40

    debflash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
    09.07.2021 20:31:58

    Code: Alles auswählen

    root@xyz:~# /home/zyx/Downloads/rtl8821ce-master/dkms-install.sh
    About to run dkms install steps...
    cp: cannot stat '../rtl8821ce': No such file or directory
    Du hast das Skript im falschen Verzeichnis gestartet. Der sucht nämlich vom gerade aktuellen Arbeitsverzeichnis ein Verzeichnis höher (..) und dann dort nach dem Verzeichnis rtl8821ce.

    Mit Ubuntu, sudo, Buster oder Bullseye hat das also nichts zu tun.

    Benutzeravatar
    debflash
    Beiträge: 259
    Registriert: 19.07.2007 20:38:44

    Re: Debian 11 nicht installierbar, weil Network Card nicht erkannt!?

    Beitrag von debflash » 10.07.2021 12:18:20

    MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
    09.07.2021 21:00:40
    [...
    Du hast das Skript im falschen Verzeichnis gestartet. Der sucht nämlich vom gerade aktuellen Arbeitsverzeichnis ein Verzeichnis höher (..) und dann dort nach dem Verzeichnis rtl8821ce....
    Ich habe alles richtig gemacht. Es war ein Programmfehler: nachdem ich deshalb das Verzeichnis "rtl8821ce-master" in "rtl8821ce" umbenannt habe, schnurrt dkms wie ein Weltmeister sehr viele Zeilen lang los. Leider kommt am Schluss eine fFehlermeldung:

    Code: Alles auswählen

    Building module:
    cleaning build area...
    'make' -j4 KVER=5.10.0-7-amd64.....(bad exit status: 2)
    Error! Bad return status for module build on kernel: 5.10.0-7-amd64 (x86_64)
    Consult /var/lib/dkms/rtl8821ce/1.0.0/build/make.log for more information.
    Finished running dkms install steps.
    

    willy4711

    Re: Debian 11 nicht installierbar, weil Network Card nicht erkannt!?

    Beitrag von willy4711 » 10.07.2021 14:08:12

    grrr hatte gerade den Beitrag fertig, dann wollte aber Vivaldi nicht mehr :evil:
    also nochmal:

    erstmal testen:

    sudo oder su -

    Code: Alles auswählen

    dkms status
    wenn da nicht rtl8192ce kommt, ne Rolle rückwärts:

    Code: Alles auswählen

    sudo ./dkms-remove.sh
    ich hatte bei dieser Version auch immer Fehlermeldungen. Hab jetzt mal einen andere
    Version in einer VM getestet, die glatt durchlief:
    https://github.com/tomaspinho/rtl8821ce

    ich packe mal das ganze Protokoll hier rein (man möge mir verzeihen :mrgreen:

    Erstmal noch denDebian module-assistant installieren (dkms mit Abhängigkeiten hast du ja schon)

    Code: Alles auswählen

    apt install module-assistant
    dann dieses nette Werkzeug nutzen:

    Code: Alles auswählen

    willy@willy-virtualbox:~/Downloads/rtl8821ce$ sudo m-a prepare
    [sudo] Passwort für willy: 
    Getting source for kernel version: 5.10.0-7-amd64
    Kernel-Header verfügbar in /lib/modules/5.10.0-7-amd64/build
    Erstelle symbolischen Link...
    apt-get install build-essential 
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    build-essential ist schon die neueste Version (12.9).
    build-essential wurde als manuell installiert festgelegt.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    
    Fertig!
    dann wird die Firmware (Treiber ?) installiert

    Code: Alles auswählen

    willy@willy-virtualbox:~/Downloads/rtl8821ce$ sudo ./dkms-install.sh
    About to run dkms install steps...
    
    Creating symlink /var/lib/dkms/rtl8821ce/v5.5.2_34066.20200325/source ->
                     /usr/src/rtl8821ce-v5.5.2_34066.20200325
    
    DKMS: add completed.
    
    Kernel preparation unnecessary for this kernel.  Skipping...
    
    Building module:
    cleaning build area...
    'make' -j3 KVER=5.10.0-7-amd64..............
    cleaning build area...
    
    DKMS: build completed.
    
    8821ce.ko:
    Running module version sanity check.
     - Original module
       - No original module exists within this kernel
     - Installation
       - Installing to /lib/modules/5.10.0-7-amd64/updates/dkms/
    
    depmod...
    
    DKMS: install completed.
    Finished running dkms install steps.
    
    danach Prüfen (bei mir ist es halt noch etwas mehr:

    Code: Alles auswählen

    root@willy-virtualbox:~# dkms status
    rtl8821ce, v5.5.2_34066.20200325, 5.10.0-7-amd64, x86_64: installed
    root@willy-virtualbox:~# 
    Alles da :mrgreen:

    Code: Alles auswählen

    willy@willy-virtualbox:~$ ls -al /lib/modules/5.10.0-7-amd64/kernel/drivers/net/wireless/realtek/rtlwifi/rtl8192ce
    insgesamt 136
    drwxr-xr-x  2 root root   4096  5. Jun 17:31 .
    drwxr-xr-x 14 root root   4096  5. Jun 17:31 ..
    -rw-r--r--  1 root root 127227 28. Mai 10:31 rtl8192ce.ko
    
    Neu starten ob dann modprobe rtl8821ce noch notwendig ist glaub ich nicht:

    Code: Alles auswählen

    ~# modinfo rtl8192ce
    filename:       /lib/modules/5.10.0-7-amd64/kernel/drivers/net/wireless/realtek/rtlwifi/rtl8192ce/rtl8192ce.ko
    firmware:       rtlwifi/rtl8192cfwU_B.bin
    firmware:       rtlwifi/rtl8192cfwU.bin
    firmware:       rtlwifi/rtl8192cfw.bin
    description:    Realtek 8192C/8188C 802.11n PCI wireless
    license:        GPL
    author:         Larry Finger	<Larry.Finger@lwfinger.net>
    author:         Realtek WlanFAE	<wlanfae@realtek.com>
    author:         lizhaoming	<chaoming_li@realsil.com.cn>
    alias:          pci:v000010ECd00008176sv*sd*bc*sc*i*
    alias:          pci:v000010ECd00008177sv*sd*bc*sc*i*
    alias:          pci:v000010ECd00008178sv*sd*bc*sc*i*
    alias:          pci:v000010ECd00008191sv*sd*bc*sc*i*
    depends:        rtlwifi,rtl_pci,rtl8192c-common,mac80211
    retpoline:      Y
    intree:         Y
    name:           rtl8192ce
    vermagic:       5.10.0-7-amd64 SMP mod_unload modversions 
    sig_id:         PKCS#7
    signer:         Debian Secure Boot CA
    sig_key:        4B:6E:F5:AB:CA:66:98:25:17:8E:05:2C:84:66:7C:CB:C0:53:1F:8C
    sig_hashalgo:   sha256
    signature:      0E:FC:56:85:6D:79:9F:66:11:DD:64:EC:C0:5B:17:77:10:45:C0:EC:
    		4B:21:4E:AC:FB:14:95:95:74:78:38:58:9D:CF:E5:64:A3:C5:6C:7E:
    		F2:92:BF:2E:23:BB:28:08:F6:1A:D9:6F:F7:C2:21:63:B6:9A:E3:BC:
    		41:09:2D:4B:79:9F:82:14:62:42:90:B6:CF:92:3E:29:08:C1:58:ED:
    		5E:EA:07:A3:9A:21:C7:D3:98:18:4D:B6:9C:74:70:D4:C1:1B:C9:BD:
    		D6:34:77:DD:90:30:B8:9B:47:36:30:1B:CF:68:2D:12:BB:BD:43:47:
    		1D:E0:67:EF:3A:CF:46:05:D6:F1:CF:50:65:A1:20:C3:B3:4D:2C:3D:
    		80:FC:E7:C0:FD:A3:F8:C6:BC:95:79:30:D1:D6:C3:B7:33:45:0E:3C:
    		01:B3:D8:FC:11:4D:16:87:21:C7:15:C4:5A:9A:05:86:21:2A:67:B1:
    		8E:C2:0F:D6:22:48:9E:29:83:E0:F3:A0:ED:B6:7D:FD:88:51:54:4A:
    		5B:04:78:92:38:C0:85:1D:5F:D0:DD:00:6E:96:52:25:26:53:37:8E:
    		FA:C2:4F:CF:5E:91:60:DD:61:F1:61:47:18:F3:B2:4E:11:3A:75:6E:
    		F6:4E:D1:69:10:51:FE:F6:D4:E9:51:63:63:64:45:1F
    parm:           swenc:Set to 1 for software crypto (default 0)
     (bool)
    parm:           ips:Set to 0 to not use link power save (default 1)
     (bool)
    parm:           swlps:Set to 1 to use SW control power save (default 0)
     (bool)
    parm:           fwlps:Set to 1 to use FW control power save (default 1)
     (bool)
    parm:           aspm:Set to 1 to enable ASPM (default 1)
     (int)
    parm:           debug_level:Set debug level (0-5) (default 0) (int)
    parm:           debug_mask:Set debug mask (default 0) (ullong)
    

    Benutzeravatar
    debflash
    Beiträge: 259
    Registriert: 19.07.2007 20:38:44

    Re: Debian 11 nicht installierbar, weil Network Card nicht erkannt!?

    Beitrag von debflash » 10.07.2021 21:32:30

    willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
    10.07.2021 14:08:12
    grrr hatte gerade den Beitrag fertig, dann wollte aber Vivaldi nicht mehr :evil:
    Aber bei mir wollte er - Antonio Lucio Vivaldi - so richtig zeigen, was ein barocker Tausendsassa dank deiner Fürsprache selbst aus dem Grab heraus so alles bewirken kann: WLAN klappt jetzt :THX: Aber warum? Ich habe nur deinen Beitrag gelesen und deine Kontrollen gemacht, z.B.

    Code: Alles auswählen

    ~# dkms status
    rtl8821ce, 1.0.0: added
    rtl8821ce, v5.5.2_34066.20200325, 5.10.0-7-amd64, x86_64: installed
    ~#

    Code: Alles auswählen

    ~$ ls -al /lib/modules/5.10.0-7-amd64/kernel/drivers/net/wireless/realtek/rtlwifi/rtl8192ce
    total 136
    drwxr-xr-x  2 root root   4096 Jul  7 20:05 .
    drwxr-xr-x 14 root root   4096 Jul  7 20:05 ..
    -rw-r--r--  1 root root 127227 May 28 10:31 rtl8192ce.ko
    ~$
    Den Realtek RTL8821CE Driver von tomaspinho hatte ich beireits auch schon installiert, bin durch https://miloserdov.org/?p=5930 dazu gekommen. Trotzdem ging nichts. Ob da
    willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
    10.07.2021 14:08:12
    ...
    Neu starten ob dann modprobe rtl8821ce noch notwendig ist glaub ich nicht:

    Code: Alles auswählen

    ~# modinfo rtl8192ce
    geholfen hat? Ich hab's trotzdem gemacht (was immer es auch bewirkt), es gab einen schweren Fehler:

    Code: Alles auswählen

    ~# modprobe rtl8821ce
    modprobe: FATAL: Module rtl8821ce not found in directory /lib/modules/5.10.0-7-amd64
    ~# 
    Aber anschliessend war WLAN da. Ich nehme es als Wunder von dir, willy4711, hin, besser hätten es die Ehrlich Brothers auch nicht machen können ;)

    Vielen Dank nochmal für deine Bemühungen!

    Gruß, linuxcub

    P.S. Wenn mein neu erworbenes Bullseye WLAN in ein paar Tagen immer noch so toll funktioniert, werde ich den Thread auf gelöst setzen.

    Benutzeravatar
    debflash
    Beiträge: 259
    Registriert: 19.07.2007 20:38:44

    Re: [GELOST]Debian 11 nicht installierbar, weil Network Card nicht erkannt!?

    Beitrag von debflash » 31.01.2022 21:29:54

    Ganz selten, eben zum zweiten Mal seit Juli 2021, ist mein WiFi weg, nichts netzwerkmäßiges im Menü zu finden, Kabel geht aber. Ich installiere dann einfach die Netzwerkkarte neu, wie oben beschrieben, dann ist wieder alles in Ordnung - bis mir irgendein Debian Update wieder reinfummelt. Ob beim nächsten mal statt Neuinstallation einfach das

    Code: Alles auswählen

    # modprobe -a 8821ce
    reicht? Werde ich testen, wenn es so weit ist.

    Benutzeravatar
    debflash
    Beiträge: 259
    Registriert: 19.07.2007 20:38:44

    Re: [GELOST]Debian 11 nicht installierbar, weil Network Card nicht erkannt!?

    Beitrag von debflash » 01.04.2022 17:55:34

    Nee, modprobe reicht nicht, Aber das re-Installieren macht ja auch kein Problem, ist ja alles vorbereitet :)

    Antworten