Plötzlich kein OpenVPN auf der VM mehr

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
debianhelp123
Beiträge: 12
Registriert: 27.07.2021 11:25:05

Plötzlich kein OpenVPN auf der VM mehr

Beitrag von debianhelp123 » 27.07.2021 11:32:54

Hallo zusammen,
ich nutze Debian10 auf dem Host und Debian 10 in der VM (qemu/KVM / VirtManager)

Auf dem host nutze ich den ExpressVPN auf der VM NordVPN.

Eines Morgens starte ich meine VM (und NordVPN) und hatte plötzlich keine ausreichend starke Internetverbindung mehr um den Firefox-Browser zu nutzen.

Nach Kontakt mit dem NordVPN Support, legte man mir nahe, das Verbindungsprotokoll von OpenVPN auf "Nordlynx" zu ändern. Das hat auch funktioniert.

Nun meine Frage: Wieso konnte ich von heute auf morgen keine Verbindung mehr über OpenVPN herstellen?

Ich hoffe mir kann hier jemand einen Denkanstoss geben. Und ja, ich bin ein Noob und habe absolut keine Ahnung was ich mache...Ich weiß nur dass das System laufen muss.

Danke!

P.S. jetzt habe ich auch keine Verbindung zu Firefox mehr in der VM mit "Nordlynx"

Antworten