GiB anstelle GB beim installer möglich?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
gnome_gemini
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2007 12:11:00

GiB anstelle GB beim installer möglich?

Beitrag von gnome_gemini » 31.07.2021 15:49:13

Hi,

ich bin gerade dabei die VMs meines privaten Clusters von CentOS 7 komplett auf Debian zu migrieren. Da ich grundsätzlich faul bin wollte ich mir vorerst den Aufwand für die Basisinstallation per Packer oder anderen debianeigenen Tools sparen, da ich nach der Installation ohnehin alles mit Ansible provisioniere. Während der Partitionierung dachte ich erst, ich habe falsch gezählt als für die letzte Partition noch zu viel übrig war, dachte mir nix bei und gab alles /. Nach der Installation aber sehe ich, dass der Installer GB und nicht GiB nutzt wie ich in der IT eigentlich erwartet hätte.

In der Doku fand ich nix zu, dass man das ändern kann. Daher die Fragen:
- seit wann ist das so? Ist das nur beim ncurses expert installer so oder auch beim grafischen?
- gab es dazu eine Abstimmung, dies so zu ändern? Wenn nein... könnte man das abändern und hätte das Erfolg, wenn man einen PR erstellen würde? Oder besser: einen Schalter beim boot Screen "gib=true" oder so...?

Ich finde das ein wenig doof immer mit dem Rechner jetzt loszulegen um die Bytes beim partitionieren anzugeben. Eigentlich wollt ich das Baseimage mit jedem neuen Release von Debian neu erstellen mit der Option später Packer dies zu überlassen getriggert durch Concourse-CI.

Was meint ihr?

Viele Grüße,
Stefan

Antworten