[gelöst] Bullseye upgrade wlan Probleme

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
ausfahrt
Beiträge: 228
Registriert: 27.11.2008 23:21:41

Re: [gelöst] Bullseye upgrade wlan Probleme

Beitrag von ausfahrt » 27.08.2021 18:56:16

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2021 09:02:52
„ausfahrt“ hat geschrieben:Ich bin Handwerker und nicht in der IT-Branche!
Handwerker bin ich zwar nicht, aber in der IT-Branche bin und war ich auch nicht. :wink:
Deine erweiternden Erläuterungen sind nachvollziehbar, insbesondere „Jetzt kannst du ja mal ohne Netzwerkanbindung apt bedienen.“ Hatte ich nicht bedacht. Entschuldigung :oops: Wlan-Probleme tauchen halt hier öfter auf und entweder sind's die fehlenden unfreien Module oder diese Helferlein (wicd network-manager,systemd-networkd, etc.) sind involviert. Ich denke immer, die lösen Probleme, die man ohne sie nicht hätte. Und wehe dem Laien, wenn sie's nicht tun. Ich finde, man hat als Nicht-Fachmann/-frau einfach mehr davon, wenn man das mal ohne diese Helferlein zu Fuß konfiguriert. Dann weiß man wenigstens ungefähr, was diese Dinger eigentlich tun. Denn mehr können die auch nicht.

Bitte nochmals um Entschuldigung wegen des Tons!
Ok ich fahre mich schon runter und nehme die Entschuldigung an. Hilflosigkeit macht mich auch manchmal dünnhäutig.

Zu den Helferlein ein Beispiel: bei Kernel 2.4 oder so war es noch Standard einen usb-stick via mount als root mit richtiger Rechteverteilung und dauerhaftem Eintrag in der fstab zum mounten zu bringen. Ich war richtig stolz das hingebogen bekommen zu haben. Als das dann ab glaube Kernel 2.6 automatisch ging, war ich aber auch nicht beleidigt darüber. Gut ist aber zu wissen, wie es von Hand geht.

Bei den Netzwerkproblemen in diesem Fall hatte ich schon wieder ungefähr 2 Wikis und ein oder 2 Blogs am Wickel, um da irgendwie weiterzukommen. Weil irgendwann muss ich auch noch die anderen beiden Rechner und den meiner Mutter auf Bullseye upgraden, ohne dass da wieder was zerfliegt bitte. Der Plan ist, schon vorher wicd rauszuschmeißen und mich nach Alternativen umzusehen.

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Bullseye upgrade wlan Probleme

Beitrag von fischig » 27.08.2021 20:44:03

Wenn es um ein mehr oder weniger stationäres System, also eigentlich nur Heimnetz geht (Muttern?), brauchst du dazu wirklich keinen Manager. Vorausgesetzt, das passende Kernel-Modul ist aktiv (das nimmt dir auch keiner der genannten Manager ab) brauchst du die NIC eigentlich nur einmal korrekt in /etc/network/interfaces einzutragen. Sonst nichts.

Was anderes ist es, wenn du mit einem Laptop häufig beruflich unterwegs bist oder dich im Urlaub in wechselnden Netzen bewegst. Dann mag ein Manager unter Umständen hilfreich sein.

[offtopic]
USB-Sticks oder externe Platten mounte ich auch nach knapp 20 Jahren immer noch händisch (via fstab-Eintrag). Weil ich das so will. Wenn ich das abkürzen will/muss, lege ich mir einen entsprechenden Starter an. Ob man das für Muttern machen kann, musst du entscheiden.
[/offtopic]

Antworten