Upgrade von Buster mit Backports

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Simaryp
Beiträge: 108
Registriert: 29.11.2019 14:09:49

Upgrade von Buster mit Backports

Beitrag von Simaryp » 22.08.2021 22:48:24

Hi, ich nutze auf meinem Server Buster und habe ZFS aus den Backports installiert.

Ich habe gerade Urlaub und da würde es passen, mal das Upgrade zu machen. Ich habe schon eine Idee, wie ich das mache, aber ich wollte noch mal ein Feedback holen, bevor ich mir eine unnötige Baustelle aufmache.

Ich würde in /etc/apt/sources.list buster durch bullseye ersetzen.

Dann würde ich eine Datei anlegen /etc/apt/sources.list.d/bullseye-backports.list und dort die entsprechende Quelle eintragen.

Meine /etc/apt/preferences.d/90_zfs würde ich entsprechend anpassen, dass dort folgendes steht.
Package: libnvpair1linux libuutil1linux libzfs2linux libzpool2linux spl-dkms zfs-dkms zfs-test zfsutils-linux zfsutils-linux-dev zfs-zed
Pin: release n=bullseye-backports
Pin-Priority: 990

Wenn ich dann ein Upgrade durchführe, müsste doch alles passen oder?

mcb

Re: Upgrade von Buster mit Backports

Beitrag von mcb » 23.08.2021 12:12:36

Ich glaube du mußt ohne deine Pins aktuallisieren:

In den Backports ist es nicht:

Code: Alles auswählen

root@mb:~# apt policy zfs-dkms
zfs-dkms:
  Installed: (none)
  Candidate: 2.0.3-9
  Version table:
     2.0.3-9 500
        500 https://deb.debian.org/debian bullseye/contrib amd64 Packages
        500 https://deb.debian.org/debian bullseye/contrib i386 Packages
root@mb:~# 

Simaryp
Beiträge: 108
Registriert: 29.11.2019 14:09:49

Re: Upgrade von Buster mit Backports

Beitrag von Simaryp » 23.08.2021 12:18:08

Das heisst, ich mache jetzt noch mal ein normales upgrade und dann lösche ich die buster-backports list, lege keine für bullseye an und entferne meine 90_zfs datei?
Dann änder ich in der sourceslist alles auf bullseye und mache das upgrade?

mcb

Re: Upgrade von Buster mit Backports

Beitrag von mcb » 23.08.2021 12:32:59

Ich kann es dir nicht 100% versprechen aber die backports kann man direkt auf bullseye aktuallisieren (sollten die ~ ca. gleichen Versionen sein).

In den Bullseye Backports ist es noch nicht drin - laut meiner Ausgabe. (apt. p...).

mcb

Re: Upgrade von Buster mit Backports

Beitrag von mcb » 23.08.2021 12:51:34

Simaryp hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2021 12:18:08
Das heisst, ich mache jetzt noch mal ein normales upgrade und dann lösche ich die buster-backports list, lege keine für bullseye an und entferne meine 90_zfs datei?
Dann änder ich in der sourceslist alles auf bullseye und mache das upgrade?
Ja Plus / Minus 90zfs datei löschen (oder ein ~ dran)-> alles auf Bullseye und dann Upgraden. Bullseye Backports braucht es für das Upgrade nicht.

Simaryp
Beiträge: 108
Registriert: 29.11.2019 14:09:49

Re: Upgrade von Buster mit Backports

Beitrag von Simaryp » 23.08.2021 13:03:46

Thx.
Muss ich dann davon ausgehen, dass bei zukünftigen Updates ich die backports wieder hinzufügen muss? Jetzt ist das Paket wahrscheinlich nicht drinnen, weil bullseye aktueller ist.

mcb

Re: Upgrade von Buster mit Backports

Beitrag von mcb » 23.08.2021 13:05:49

Simaryp hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2021 13:03:46
Thx.
Muss ich dann davon ausgehen, dass bei zukünftigen Updates ich die backports wieder hinzufügen muss? Jetzt ist das Paket wahrscheinlich nicht drinnen, weil bullseye aktueller ist.
Das weiß ich wirklich nicht (ext4 Mensch) - ev. für backport Kernel ?

Simaryp
Beiträge: 108
Registriert: 29.11.2019 14:09:49

Re: Upgrade von Buster mit Backports

Beitrag von Simaryp » 23.08.2021 22:09:48

Hat geklappt. Das einzige, was nicht mehr richtig läuft, ist mein TVHeadend Docker. Das hätte ich am wenigsten erwartet.
Wenn ich nen stream meiner TV-Karte starten will schmeißt er mir pausenlos diese Fehler:
cx23885: cx23885[1]: mpeg risc op code error

Aber das ist wohl ein anderes Problem.

Antworten