Neuinstallation auf einem Dell XPS 9310

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
thyl
Beiträge: 1
Registriert: 23.08.2021 19:28:31

Neuinstallation auf einem Dell XPS 9310

Beitrag von thyl » 23.08.2021 19:52:28

Hallo zusammen,

ich habe ein Dell XPS 9310 und möchte neben dem Windows, später auch Windows ersetzen, Debian 11 über netinst. installieren. Dazu habe ich mir über eine Live CD mit Gparted meine Festplatte angesehen (siehe https://ibb.co/rfS9gNy). Mit Clonezilla-Live-CD habe ich alles schonmal gesichert.

Dabei sind doch noch etliche Fragen offen:
Welche Partition ist für was?
Welche kann ich dann demzufolge löschen?
Wenn ich einen Restore über Clonezilla mache, müssen die Partitionen doch so bleiben, wie sie sind, oder?

Debian 11 und die notwendigen firmware-Daten habe ich bereits heruntergeladen, Debian 11 auch schon auf einem alten Laptop installiert.

Wie würdet ihr hier vorgehen?

Vielen Dank für die Hilfe ;-)

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: Neuinstallation auf einem Dell XPS 9310

Beitrag von unitra » 23.09.2021 11:00:44

Gesichert mit Clonezilla ist gut.

Welche Partition ist für was?
Die Partitionen sind beschriftet, wenn Du nicht weiter kommst dann suche mit einer belibigen Suchmaschine was die Kürzel bedeuten, ich recherchiere mal für Dich:

1) EFI - ist die boot partition
2) Microsoft reserved Partition - Microsoft reservierte Partition mit unbekanntem Dateisystem (keine Ahnung wofür das gut ist)
3) bitlocker - vermutlich Verschlüsselung https://docs.microsoft.com/en-us/window ... r-overview
4) WINRETOOLS: Erklärung steht hier https://www.dell.com/community/Windows- ... -p/7795056
5) NTFS Image - hier ist vermutlich die Windows installation
6) nicht zugeteilt- leere Partition
7) DELLSUPPORT - hier sind wahrscheinlich DELL Tools für den Notfall falls nichts mehr geht.

Welche kann ich dann demzufolge löschen?
Du kannst alle Partitionen löschen, da sie gesichert sind. Bis auf die EFI Partition die sollte man nicht löschen, du kannst es aber ausprobieren, mal schauen was dann passiert. Gesichert sind sie.

Wenn ich einen Restore über Clonezilla mache, müssen die Partitionen doch so bleiben, wie sie sind, oder?
Korrekt. Versuche doch mal im Windows Jargon nennt sich das "drüberbügeln", also mach einen Restore jetzt aus deiner Sicherung, dann siehst Du ob alles so klappt wie Du es dir vorstellst.

Wie würdet ihr hier vorgehen?
Alle Partitionen löschen bis auf EFI, und eventuell noch die DELLSUPPORT Partition. Neu paritionieren, dann debian installieren.

Wenn Du unsicher bist und debian installieren möchtest, dann neben einer laufenden Windows Installation, ich würde das an Deiner Stelle nicht machen. Ganz ehrlich, lass es sein mit debian. Den Zwischenschritt mit Windows/Debian mit Dualboot, das lohnt sich nicht. Lass lieber das Notebook entweder nur mit Windows laufen oder nur mit debian.
thyl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2021 19:52:28
... https://ibb.co/rfS9gNy). Mit Clonezilla-Live-CD habe ich alles schonmal gesichert.

Welche Partition ist für was?
Welche kann ich dann demzufolge löschen?
Wenn ich einen Restore über Clonezilla mache, müssen die Partitionen doch so bleiben, wie sie sind, oder?

Wie würdet ihr hier vorgehen?

Vielen Dank für die Hilfe ;-)

Antworten