Erweitern einer LUKS verschlüsselten LVM um eine SSD

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Columbus
Beiträge: 1051
Registriert: 30.04.2002 15:25:02
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Erweitern einer LUKS verschlüsselten LVM um eine SSD

Beitrag von Columbus » 25.08.2021 10:42:07

Hallo zusammen, ich möchte meine LUKS-verschlüsselte LVM um ein physikalisches Laufwerk erweitern:

Code: Alles auswählen

NAME                   MAJ:MIN RM  SIZE RO TYPE  MOUNTPOINT
sda                    8:0     0 447,1G  0 disk  
├─sda1                 8:1     0  18,6G  0 part  
├─sda2                 8:2     0  29,8G  0 part  
├─sda3                 8:3     0     1K  0 part  
├─sda5                 8:5     0   298G  0 part  
└─sda6                 8:6     0 100,7G  0 part  
sdb                    8:16    0 931,5G  0 disk  
├─sdb1                 8:17    0   953M  0 part  /boot
├─sdb2                 8:18    0     1K  0 part  
└─sdb5                 8:21    0 930,6G  0 part  
  └─sda5_crypt       254:0     0 930,6G  0 crypt 
    ├─mars-root      254:1     0  37,3G  0 lvm   /
    ├─mars-swap      254:2     0  27,9G  0 lvm   [SWAP]
    ├─mars-home      254:3     0 698,5G  0 lvm   /home
    └─mars-opt       254:4     0 166,9G  0 lvm   /opt
sr0                   11:0     1  1024M  0 rom   
sr1                   11:1     1  1024M  0 rom
Wie man sieht habe ich den LUKS Container auf der sdb SSD angelegt und darin befinden sich 4 logische Partitionen. Nun habe ich meine alte SSD wieder hinzugefügt, wobei die Aufteilung dieser in 6 Partitionen im Moment keine Rolle spielt. Ich möchte diese alte SSD dem LUKS auf der Boot-SSD (also sdb) hinzufügen und dabei 1/3 der mars-root Partition zuschlagen und den Rest zu mars-home. Leider habe ich noch keine geeignete Anleitung gefunden wie man das richtig macht. Wie die alte SSD verschlüsseln bzw der LUKS auf sdb hinzufügen? Wie die Partitionen auf sda, den logischen Partitionen auf sdb zuweisen, so dass diese vergrößert werden? Gibt's da eine gute Anleitung?

Vielen Dank

Gruss Christian

Code-Tags zur besseren Lesbarkeit eingefügt -- wanne
Die größten Kritiker der Elche,
waren früher selber welche.

F.W. Bernstein

Bequimao
Beiträge: 108
Registriert: 29.01.2011 17:05:11
Wohnort: Minas Gerais, Bras.

Re: Erweitern einer LUKS verschlüsselten LVM um eine SSD

Beitrag von Bequimao » 25.08.2021 14:40:34

Schau mal hier
https://wiki.bluelupo.info/doku.php?id= ... tes-system

Bluelupo ist der Author des Artikels im Siduction Wiki, was ich jetzt nicht mehr finde. Daran habe ich mich immer orientiert.

Grüße
Bequimão
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann, brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Erweitern einer LUKS verschlüsselten LVM um eine SSD

Beitrag von debianoli » 26.08.2021 12:10:15

Ich würde eine verschlüsselte Partition auf /dev/sda anlegen und die dann als physikalisches Volume der Volume-Group hinzufügen, mit vgextend .
Danach kannst du die Partitionen deiner Volume-Group vergrößern/verkleinern.

Benutzeravatar
Columbus
Beiträge: 1051
Registriert: 30.04.2002 15:25:02
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Erweitern einer LUKS verschlüsselten LVM um eine SSD

Beitrag von Columbus » 28.08.2021 22:04:44

Hallo Bequimão und debianoli, vielen Dank für die Antwort. Ich glaube die Lösung besteht aus 2 Schritten:
1. dem LUKS eine Disk hinzufügen, den der oder das LUKS umschliessen den LVM. Ich muss LUKS begreiflich machen, dass hier kein neuer Container angelegt wird, sondern der bestehende um eine SSD erweitert wird.
2. LUKS entschlüsseln und dann dem LVM die neuen Partitionen hinzufügen.

Gruss Christian
Die größten Kritiker der Elche,
waren früher selber welche.

F.W. Bernstein

Bequimao
Beiträge: 108
Registriert: 29.01.2011 17:05:11
Wohnort: Minas Gerais, Bras.

Re: Erweitern einer LUKS verschlüsselten LVM um eine SSD

Beitrag von Bequimao » 30.08.2021 16:40:42

Ich weiß nicht, wie das gehen soll. Bei debianolis Vorschlag muß man beim Start 2 Passwörter eingeben (oder das System mit einem USB-Stick aufschließen).

Ein einfacher Vorschlag:
- einen neuen Container mit einer separaten Volume Group einrichten
- diesen dann mit einem Keyfile aufschließen
- /home aufteilen bespielsweise in /home und /daten
- /daten dann verschieben
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann, brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

Antworten