[gelöst] nach upgrade auf Bullseye werden CDs nicht mehr automatisch eingehängt

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Linuxa
Beiträge: 57
Registriert: 08.10.2018 17:25:57

[gelöst] nach upgrade auf Bullseye werden CDs nicht mehr automatisch eingehängt

Beitrag von Linuxa » 25.08.2021 14:05:21

Hallo,
nach dem Upgrade von Buster nach Bullseye (Cinnamon Desktop) werden Cds nicht mehr automatisch eingehängt. Die Einträge in der etc/fstab sind für das CD Laufwerk jeweils bei Buster und Bullseye identisch.
Mit Bullseye muss ich jetzt im Dateiexplorer das CDrom Laufwerk manuell einhängen.
Wie kann man erreichen, das das CD Laufwerk wieder automatisch eingehängt wird?
Vielen Dank für eure Hilfe
Linuxa
Zuletzt geändert von Linuxa am 27.08.2021 19:40:08, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: nach upgrade auf Bullseye werden CDs nicht mehr automatisch eingehängt

Beitrag von willy4711 » 25.08.2021 17:06:19

Linuxa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2021 14:05:21
Mit Bullseye muss ich jetzt im Dateiexplorer das CDrom Laufwerk manuell einhängen.
Ich verstehe das so, dass du auf das CD-ROM Symbol klickst, und die dann kurz darauf der Inhalt angezeigt wird ?

Das wäre an sich der Normalfall.

Bei Xfce wird da unterschieden zwischen
Aushängen
Auswerfen.

In den Xfce - Einstellungen kann man dann noch wählen, ob z.B: eine Audio-CD gleich abgespielt werden soll usw.
Wie das in Cinnamon ist, weiß ich leider nicht.

Aus / Einhängen
wäre mount/umount (in der Regel duch Debiangvfs )

Auswerfen entspricht der elektrischen Trennung (USB) bzw. dem Auswerfen der CD (durch Kernel /UDEV)

Linuxa
Beiträge: 57
Registriert: 08.10.2018 17:25:57

Re: nach upgrade auf Bullseye werden CDs nicht mehr automatisch eingehängt

Beitrag von Linuxa » 25.08.2021 17:15:29

Wenn ich unter Buster eine Audio CD eingelegt habe wurde das CD-Laufwerk automatisch eingehängt und die CD konnte direkt abgespielt werden.
Unter Bullseye passiert nichts, das CD Laufwerk wird nicht automatisch eingehängt und erscheint auch nicht auf dem Desktop.
Im Dateiexplorer wird das CD Laufwerk angezeigt und ich kann es dann per Mouseklick einhängen. Danach kann die CD abspielen.
Ich vermisse das automatische Einhängen des CD Laufwerkes. Kann man das irgendwo einstellen?

rhHeini
Beiträge: 2304
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: nach upgrade auf Bullseye werden CDs nicht mehr automatisch eingehängt

Beitrag von rhHeini » 25.08.2021 21:49:59

Beim meinem System Bullseye/Cinnamon geht das problemlos. Ist aber nativ installiert worden, kein Upgrade.

Re-installiere mal gvfs.

Rolf

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: nach upgrade auf Bullseye werden CDs nicht mehr automatisch eingehängt

Beitrag von smutbert » 25.08.2021 22:07:43

Für Audio-CDs ist unter Cinnamon (und auch unter Gnome, Xfce, Mate) das Paket Debiangvfs-backends notwendig – ist das vielleicht beim Upgrade abhanden gekommen?

willy4711

Re: nach upgrade auf Bullseye werden CDs nicht mehr automatisch eingehängt

Beitrag von willy4711 » 26.08.2021 13:02:59

Ich habe das jetzt mal in Xfce getestet (hab nur einen selbst gebrannte Audio-CD noch ).
Da gibt es wie gesagt in den Einstellungen --->Wechseldatenträger und Medieneinstellungen
u.a. eine Einstellung, was z.B. mit einer Audio-CD passieren soll:
Der Befehl, der dort eingegeben werden muss

Code: Alles auswählen

 vlc cdda://
oder z.B.

Code: Alles auswählen

audacious cdda//
Beide Player werden dann automatisch gestartet und fangen dann zu spielen an.
Leider kann ich dir das für Cinnamon nicht erklären.

Linuxa
Beiträge: 57
Registriert: 08.10.2018 17:25:57

Re: nach upgrade auf Bullseye werden CDs nicht mehr automatisch eingehängt

Beitrag von Linuxa » 26.08.2021 16:08:52

@ rhheini: habe GVFS neu installiert, ohne Erfolg.
@ smutbert: GVFS-backends ist installiert, habe zur Sicherheit noch mal installiert, ohne Erfolg.

Bin aus Neugier noch einmal mit Timeshift zurück auf Buster gegangen. Dort wird das CDrom Laufwerk automatisch eingehängt sobald eine CD eingelegt wird.
Habe dann das Upgrade auf Bullseye noch einmal gemacht. Hat alles funktioniert, aber das CDrom Laufwerk wird nicht eingehängt wenn eine CD eingelegt wird.
Ich bin alle Einstellungen noch einmal durch gegangen, finde aber keine Unterschiede von Buster zu Bullseye.

willy4711

Re: nach upgrade auf Bullseye werden CDs nicht mehr automatisch eingehängt

Beitrag von willy4711 » 26.08.2021 16:12:02

Hab jetzt auch nochmal in einer Cinnamon - VM gesucht.
Finde nichts wie in Xfce, wo man das einstellen könnte. :(

Linuxa
Beiträge: 57
Registriert: 08.10.2018 17:25:57

Re: nach upgrade auf Bullseye werden CDs nicht mehr automatisch eingehängt

Beitrag von Linuxa » 26.08.2021 16:33:32

@ Willy:
Habe im Dateiexplorer noch folgende Einstellungen gefunden:
Handhabung von Datenträgern:
Automatisch entfernbare Medien beim Einfügen einhängen.
Programme automatisch starten, wenn ein Medium eingelegt wird.
Beide Optionen sind mit einem Haken versehen, also aktiviert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: nach upgrade auf Bullseye werden CDs nicht mehr automatisch eingehängt

Beitrag von smutbert » 27.08.2021 12:09:38

Nachdem ich mir den Thread noch einmal durchgelesen habe, scheint mir, dass es am Dateimanager oder dessen Einstellungen (nemo ist das unter Cinnamon glaube ich) liegen muss. Vor allem weil es ja an sich funktioniert und nur nicht automatisch passiert

Werden denn andere Medien, also zum Beispiel USB-Sticks, automatisch gemountet?

Linuxa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2021 14:05:21
[...] Die Einträge in der etc/fstab sind für das CD Laufwerk jeweils bei Buster und Bullseye identisch. [...]
Das alles hat übrigens nichts mit den Einträgen der »/etc/fstab« zu tun: Audio-CDs haben kein Dateisystem und werden nicht normal gemountet sondern das Gnome Virtual Filesystem bietet sozusagen eine Abstraktionsschicht, sodass es sich in der grafischen Oberfläche verhält, als hätte die Audio-CD ein Dateisystem mit lauter .wav-Dateien und das gemountet wäre.

Sicherheitshalber würde ich eventuelle Einträge für das CD-Laufwerk sogar aus der fstab entfernen oder auskommentieren – Cinnamon/nemo und andere Desktopumgebungen können Daten-CDs, USB-Sticks und dergleichen auch ohne fstab-Eintrag mounten und sind im Zweifelsfall ohne fstab-Eintrag flexibler.

Linuxa
Beiträge: 57
Registriert: 08.10.2018 17:25:57

[gelöst]Re: nach upgrade auf Bullseye werden CDs nicht mehr automatisch eingehängt

Beitrag von Linuxa » 27.08.2021 19:36:58

@ smutbert:
TREFFER!!!
USB Sticks werden automatisch erkannt und eingehängt. Habe dann gemäß deinem Vorschlag die Einträge zum CDrom Laufwerk in der etc/fstab auskommentiert und jetzt läuft es wie gewohnt.
Komisch ist nur, Buster habe ich damals mit einem ISO Image installiert und die Einträge in der fstab kamen so original von Debian.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Gruß
Linuxa

rhHeini
Beiträge: 2304
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: [gelöst] nach upgrade auf Bullseye werden CDs nicht mehr automatisch eingehängt

Beitrag von rhHeini » 27.08.2021 22:14:13

Nun, bei meinen beiden Cinnamon-Installationen unter Stable und Oldstable hab ich trotz zweier Laufwerke keinen Eintrag für ein CDROM in der fstab. Und nie vermisst. Und die sind beide nativ weil ich recht aktuelle HW habe.

Rolf

Antworten