[gelöst] Systemdruckdienst nicht verfügbar

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

[gelöst] Systemdruckdienst nicht verfügbar

Beitrag von Friedel » 25.08.2021 19:25:23

Hallo,
ich installiere seit gestern Abend Debian 11 auf einem neuen Rechner. Jetzt scheitere ich am Drucker. Wie kann man unter Debian11 einen Drucker installieren? Angeschlossen und eingeschaltet ist er. Unter Debian8 wurde er problemlos erkannt. Aber hier kann man gar nichts machen. Wer weiß Rat?
https://www.dropbox.com/s/5p4fvdk27has2 ... o.jpg?dl=0
Zuletzt geändert von Friedel am 25.08.2021 19:58:37, insgesamt 1-mal geändert.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Systemdruckdienst nicht verfügbar

Beitrag von JTH » 25.08.2021 19:28:12

Der vermisste Druckdienst ist Debiancups. Dazu brauchst du wahrscheinlich noch eins der diversen Pakete printer-driver-*, je nach dem von welchem Hersteller deiner ist. (Nachtrag: Letzteres kann bei einem halbwegs neuen Drucker auch überflüssig sein.)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: Systemdruckdienst nicht verfügbar

Beitrag von Friedel » 25.08.2021 19:58:18

Danke. Auf die Idee, dass Cups bei netinstall bei angeschlossenem und eingeschaltetem Drucker nicht mit installiert wird, bin ich nicht gekommen. Und ich habe dafür auch wenig Verständnis. Die Installation wurde mit den Versionen seit Debian 6 bisher immer komplizierter und schwieriger und die Standard-Zusammenstellung immer sinnloser. Mal sehen, ob das mit dem Scanner besser klappt. Scanner waren schon immer problematisch unter Linux.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: [gelöst] Systemdruckdienst nicht verfügbar

Beitrag von JTH » 25.08.2021 20:13:58

Am Ende der Installation wirst du gefragt, welche extra Pakete ("Tasks") du installieren möchtest. Cups steckt da hinter dem "Druckserver". Wenn ich mich richtig erinnere (korrigiert mich, wenn's Quatsch ist), wurde der noch nie auf anderem Wege vom Installer mit installiert.

Für den Scanner wird es Debiansane :wink:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten