[gelöst] Bullseye große Probleme. Was nun?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

[gelöst] Bullseye große Probleme. Was nun?

Beitrag von KarlPhilip » 26.08.2021 19:26:07

Es geht um diesen Rechner:
OS: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) x86_64
,$$P' `$$$. Host: EasyNote DT85 0100
',$$P ,ggs. `$$b: Kernel: 5.10.0-8-amd64
`d$$' ,$P"' . $$$ Uptime: 37 mins
$$P d$' , $$P Packages: 2660 (dpkg)
$$: $$. - ,d$$' Shell: bash 5.1.4
$$; Y$b._ _,d$P' Resolution: 1920x1080
Y$$. `.`"Y$$$$P"' DE: MATE 1.24.1
`$$b "-.__ WM: Metacity (Marco)
`Y$$ Theme: Menta [GTK2/3]
`Y$$. Icons: menta [GTK2/3]
`$$b. Terminal: mate-terminal
`Y$$b. Terminal Font: Monospace 13
`"Y$b._ CPU: Intel Core 2 Duo P7450 (2) @ 2.133GHz
`""" GPU: NVIDIA GeForce GT 240M
Memory: 914MiB / 3926MiB
Mit Buster lief er perfekt und fast ohne irgendwelche Probleme. Ein Traum: Damit ist es nun vorbei. Aufgrund des fehlenden Grafikkartentreibers wird die GPU ca. 20 Grad Celcius wärmer und manchmal schaltet der Rechner sogar ganz ab. Desweiteren funktionieren Bereitschaft und Ruhezustand nicht. Das ist lästig, weil oft gebraucht. Der Rechner bootet unter Linux nur mit "idle=halt". Ich freue mich auf Lösungsvorschläge.
Zuletzt geändert von KarlPhilip am 28.08.2021 15:30:02, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

ToterEngel
Beiträge: 75
Registriert: 12.06.2021 21:12:18

Re: Bullseye große Probleme. Was nun?

Beitrag von ToterEngel » 26.08.2021 20:05:23

Der Treiber ist in sid enthalten.
-> https://packages.debian.org/de/sid/nvid ... 0xx-driver

Den könntest du ja darüber per apt-pinning beziehen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bullseye große Probleme. Was nun?

Beitrag von hikaru » 26.08.2021 20:52:31

Zur Info:
Debiannvidia-legacy-340xx-driver ist deshalb aus Bullseye geflogen, weil Nvidia den Support für die Treiberreihe eingestelt hat (Debian Bugreport973599) und es offene Sicherheitslücken gibt, die u.A. eine "Privilege Escalation" ermöglichen (Debian Bugreport979671).
Es wäre unter diesen Rahmenbedingungen unverantwortlich von Debian, diesen Treiber im Stable-Release auszuliefern. Wenn man sich der Risiken bewusst, und bereit ist sie einzugehen, dann dürfte die Verwendung des Sid-Pakets bis auf Weiteres aber die beste Option sein, insbesondere da der Maintainer angekündigt hat, auf Best-Effort-Basis das Paket weiter in Sid zu pflegen.

Wenn man sich für diesen Zustand bei jemandem "bedanken" möchte, dann ist übrigens Nvidia die richtige Adresse, nicht Debian. Wäre der Treiber FLOSS oder würde Nvidia bei nouveau nicht so mauern, dann gäbe es sicher eine brauchbare Lösung. Intel und AMD (ehemals ATI) können es schließlich auch.
Ich habe vor zwei Jahren noch eine damals schon über 20 Jahre alte ATI-AGP-Karte betrieben und betreibe noch heute ein Notebook mit Intel-Grafik produktiv, das sogar noch eine Generation älter ist als das DT85.

Es gibt ein Video zum CPU-Tausch im DT85. [1] Dort sind im Kontext dieses Threads zwei interessante Dinge zu sehen.

1. Die Grafikkarte im DT85 ist ein MXM-Modul [2], ich kann aber die Version nicht erkennen*. Der Standard hat sich leider nie durchgesetzt und es war meiner Erinnerung nach immer ein Glücksspiel, ob eine für ein Gerät theoretisch passende MXM-GPU, die aber nicht vom Notebookhersteller vorgesehen war, wirklich funktionierte. Aber rein theroretisch sollte sich die Nvidia-GPU gegen eine AMD-GPU tauschen lassen, fast wie in einem Desktop-PC. Das Schwierigste wird vermutlich sein, Informationen aufzutreiben, welche GPUs funktionieren würden. Dann tatsächlich eine solche GPU zu finden wird wohl nur unwesentlich einfacher werden.

2. CPU und GPU haben zwar getrennte Heatpipes, werden aber vom selben Lüfter gekühlt. D.h., dass eine hitzige GPU zu einer hitzigen CPU führt und umgekehrt. Und beide zusammen führen zu viel Lüfterlärm und im Extremfall zur Abschaltung. Dem könnte man entgegnwirken, indem man die CPU-Temperaturen senkt. Im DT85 ist eine Penryn-CPU verbaut, die sich mit phc-intel undervolten lässt, was mit etwas Nacharbeit auch unter Bullseye funktioniert. [3]

* Edit:
Ich bin mir jetzt relativ sicher, dass es sich um ein MXM-3-Modul handelt (Bauform MXM 3.0 a). Auf einschlägigen Verkaufsbörsen sind solche Module von Zeit zu Zeit zu finden. Die Investition "rechnet" sich bei so einem alten Gerät natürlich nicht, aber andererseits sind wir hier eindeutig im Bereich der Liebhaberei. Auch in mein o.g. altes Notebook habe ich spät unvernünftig viel Geld versenkt.

Edit2:
Nur ein Hirngespinnst: Ich habe gerade im Wikipedia-Artikel [2] gesehen, dass es MXM-3a-Karten mit Polaris-Chip geben soll. Damit könnte man sogar moderne h265-4k-Videos decodieren, was natürlich sinnlos wäre, da das DT85 keine Möglichkeit hat, das decodierte Video in 4k auszugeben.


[1] https://www.youtube.com/watch?v=wb-o0R1y4X4
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/Mobile_PCI_Express_Module
[3] viewtopic.php?f=34&t=181777

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Bullseye große Probleme. Was nun?

Beitrag von KarlPhilip » 27.08.2021 12:17:30

Erstmal Superdank an Euch für Eure Antworten. Ich fühle mich etwas überfordert damit - bzw. - weiß ich nicht genau was jetzt zu tun ist. Bisher habe ich alle Kühlpads erneuert und auch die Kühlpaste, da wo nötig. Das reicht aber nicht!
"Den könntest du ja darüber per apt-pinning beziehen.", wie macht man das? Gefunden und nicht verstanden das: https://wiki.ubuntuusers.de/Apt-Pinning/
Den Hardweareumbau würde ich mir schon zutrauen, fall es mir gelingt an passende Hardware zu kommen. Special Thanks an Hikaru
https://www.ebay.de/b/Mxm-Grafikkarte/2 ... 7005437196 Welche davon käme denn in Frage? Sind ja fast alle NVidia?
Ich habe das Video mit großem Interesse angesehen. Danke für den Link.
Würde diese passen? https://www.ebay.de/itm/293730566998?ha ... Sws~pfW279
Die Heatpipe müßte millimetergenau ankommen. Umbauen kann man da gar nichts. Entweder es passt oder es passt eben nicht.
Vielleicht diese hier: https://www.ebay.de/itm/154540827641?_t ... 101224.m-1
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bullseye große Probleme. Was nun?

Beitrag von hikaru » 27.08.2021 13:08:18

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2021 12:17:30
"Den könntest du ja darüber per apt-pinning beziehen.", wie macht man das? Gefunden und nicht verstanden das: https://wiki.ubuntuusers.de/Apt-Pinning/
Vielleicht wird's am Debian-Beispiel einfacher. [1]
In deinem Fall musst du Bullseye als Standardrepo setzen bzw. allgemein mit der höchsten Pinning-Priorität versehen und die nvidia-Pakete die du brauchst entweder aus Sid pinnen oder manuell von dort anfordern.

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2021 12:17:30
Den Hardweareumbau würde ich mir schon zutrauen, fall es mir gelingt an passende Hardware zu kommen. Special Thanks an Hikaru
https://www.ebay.de/b/Mxm-Grafikkarte/2 ... 7005437196 Welche davon käme denn in Frage? Sind ja fast alle NVidia?
Mechanisch und elektronisch passen nur MXM-3-A-Karten, also solche mit Kerbe etwa in der Mitte der Pinleiste und davon die kleineren, die eher breit als hoch sind.
Unter den Passenden sehe ich in deinem Link auf den ersten Blick nur Karten die nicht neuer sind als deine Aktuelle. Die lösen also dein Problem nicht. Und selbst wenn sie etwas neuer wären, hättest du vielleicht ab Bookworm wieder das gleiche Problem, falls auch Nvidia 390 aus dem Repo fliegt.
KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2021 12:17:30
Würde diese passen? https://www.ebay.de/itm/293730566998?ha ... Sws~pfW279
Nein, das ist eine MXM-2-Karte (siehe die Kerbe eher am Rand der Pinleiste).
KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2021 12:17:30
Die Heatpipe müßte millimetergenau ankommen. Umbauen kann man da gar nichts. Entweder es passt oder es passt eben nicht.
Die Position des Chips ist bei MXM genormt, passt also immer, wenn man die richtige Karte nimmt.
KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2021 12:17:30
Vielleicht diese hier: https://www.ebay.de/itm/154540827641?_t ... 101224.m-1
Ja, die passt. Aber wie gesagt, das heißt nicht zwangsläufig, dass sie auch in deinem Notebook funktioniert, selbst wenn sie intakt ist. Dein BIOS könnte z.B. eine Whitelist haben.

Auf Ebay-Kleinanzeigen gibt es gerade zwei HD4670 [2] (Position 1 & 5), die zwar als "defekt" gelistet sind, aber vielleicht heißt das nur "ungetestet". Die HD 4670 ist älter als die Radeon 7650A aus deinem Link. [3] Aber vielleicht lohnt es sich zumindest mal nachzufragen.


[1] https://wiki.debianforum.de/AptPinning
[2] https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-225-1621
[3] https://www.videocardbenchmark.net/comp ... A/505vs332

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Bullseye große Probleme. Was nun?

Beitrag von KarlPhilip » 27.08.2021 13:50:04

Danke Hikaru. Insgesamt ist das alles ja eher als unsicher zu beurteilen aber durchaus spannend. Wegen meines Budgets bin ich unkonventionelle Lösungen mein Leben lang schon gewohnt. Also auch jetzt wieder.
Das Pinning müßte man mir noch genauer erklären, insbesondere das Setzen der Prioritäten. Vielleicht gucke ich doch erst nach einer Softwarelösung. Die genannten Karten sind sicher defekt. Kommen also nicht in Frage. Ich habe den Verkäufer kontaktiert.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Bullseye große Probleme. Was nun?

Beitrag von KarlPhilip » 28.08.2021 13:39:17

Ich habe mich jetzt an die Softwarelösung gemacht. Kriege aber folgende Fehlermeldung. Siehe Bild: gallery/image/3311 Wie löse ich die Abhängigkeiten auf. Ich möchte Gdebi bemühen.
Diese https://www.ebay.de/itm/323453094256 Karte hat nur 512 mb Speicher. Kommt so etwas in Frage? Könnte ich es mit der probieren?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

retabell
Beiträge: 87
Registriert: 01.07.2012 13:20:21

Re: Bullseye große Probleme. Was nun?

Beitrag von retabell » 28.08.2021 14:30:30

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2021 13:39:17
Wie löse ich die Abhängigkeiten auf. Ich möchte Gdebi bemühen.
Mit gdebi halte ich für ein schwieriges unterfangen.

Bei Kanotix existiert ein Bullseye Repo nur für den nvidia-legacy-340xx
http://kanotix.com/files/speedfire-340xx
in der INSTALL.txt ist die Vorgehensweise beschrieben.

Vorteil: ohne Pinning
Nachteil: Fremdrepo

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bullseye große Probleme. Was nun?

Beitrag von hikaru » 28.08.2021 14:51:46

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2021 13:39:17
Ich habe mich jetzt an die Softwarelösung gemacht. Kriege aber folgende Fehlermeldung. Siehe Bild: gallery/image/3311 Wie löse ich die Abhängigkeiten auf. Ich möchte Gdebi bemühen.
Ich kenne mich mit Gdebi nicht aus, aber laut der Meldung im Screenshot brauchst du auch Debiannvidia-legacy-340xx-driver-libs aus Sid. Und wenn ich mir die weiteren Abhängigkeiten anschaue, dann wird das ein sehr langer Rattenschwanz werden. Allgemein wäre es hier im Forum einfacher das zu überschauen, wenn du es mit apt im Terminal machst und dann die vollständige Ausgabe als Text postest.
Ohne Pinning wird das aber eine Sisyphosarbeit. Leider kann ich die passende Pinning-Konfiguration nicht aus dem Ärmel schütteln, denn ich überschaue die Abhängigkeiten nicht auf Anhieb. Ich vermute, dass du als Package-Pattern sowas wie *legacy-340xx* angeben müsstest.
In ca. 3 Wochen komme ich an eine ähnlich alte Nvidia-Grafikkarte und könnte dann Tests machen.
KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2021 13:39:17
Diese https://www.ebay.de/itm/323453094256 Karte hat nur 512 mb Speicher. Kommt so etwas in Frage? Könnte ich es mit der probieren?
Ja, die passt und sollte theoretisch funktionieren.

retabell hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2021 14:30:30
Bei Kanotix existiert ein Bullseye Repo nur für den nvidia-legacy-340xx
http://kanotix.com/files/speedfire-340xx
in der INSTALL.txt ist die Vorgehensweise beschrieben.

Vorteil: ohne Pinning
Nachteil: Fremdrepo
Das sieht auf den ersten Blick nach einer brauchbaren Alternative aus. Allerdings frage ich mich, warum in der Installationsanweisung [1] auf amd64 zwangsläufig Multiarch aktiviert wird:

Code: Alles auswählen

# nvidia-340xx install
apt-get --yes install nvidia-legacy-340xx-driver nvidia-settings-legacy-340xx nvidia-legacy-340xx-kernel-dkms;test `uname -m`! = x86_64! && dpkg --add-architecture i386 && apt-get --yes install libgl1-nvidia-legacy-340xx-glx:i386;update-alternatives --auto nvidia;rm -vf /etc/X11/xorg.conf*;test -f /etc/kde4/kdm/kdmrc && sed -i 's/.*\(TerminateServer=\).*/\1true/' /etc/kde4/kdm/kdmrc
Ich würde diesen Schritt auf das Wesentliche reduzieren:

Code: Alles auswählen

apt install nvidia-legacy-340xx-driver nvidia-settings-legacy-340xx nvidia-legacy-340xx-kernel-dkms

[1] http://kanotix.com/files/speedfire-340xx/INSTALL.txt

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: [gelöst] Bullseye große Probleme. Was nun?

Beitrag von KarlPhilip » 28.08.2021 15:34:59

Ich habe Sid in die Sources.list eingetragen und nun sind die Treiber drin. Und es funktioniert scheinbar wie gewohnt. Wenn noch etwas auftritt, melde ich mich. Ein großes, nein besser riesiges Dankeschön an Euch. Nur durch diese einzigartige Forum ist Linux für Menschen wie mich nutzbar. Zum installieren habe ich Synaptic genommen. Es war und ist der einfachste Weg.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Antworten