[gelöst] file '/usr/share/doc/linux-image-amd64/changelog' not owned by package 'linux-image-amd64'

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

[gelöst] file '/usr/share/doc/linux-image-amd64/changelog' not owned by package 'linux-image-amd64'

Beitrag von bullgard » 26.08.2021 22:52:15

Hallo debianforum.de,
nach dem Kommando

Code: Alles auswählen

# apt full-upgrade
meldete mein Debian-10-Xfce4-Rechner nach einer Menge Rödelei:
1. xscreenserver xclockware müssen neu gestartet werden;
2. Element »Bildschirmfoto«, »Energieverwaltungserweiterung« o. ä.
Die ignorierte ich, weil das bei früheren full-upgrades immer gut gegangen war. Beim full-upgrade auf Debian 11 aber nicht. Der full-upgrade stoppte. Ich konnte ihn erst nach Öffnen eines neuen Terminals in diesem neuen Terminal zuende fortsetzen. Ich hatte nun Debian 11, aber auch nach dist-upgrade waren noch Reste vom alten Kernel 4.19 vorhanden.. Die versuchte ich, nicht sehr geschickt von Hand zu löschen, was mißlang.
Debian 11 funktioniert im wesentlichen, die Fehler, die heute noch nach einem Kommando

Code: Alles auswählen

# dist-upgrade
auftreten, habe ich in pastebin/?mode=view&s=41454
kopiert.
Wie entwanzt man die 7 Fehlermeldungen 'error'?
Was bedeutet z. B. die Aussage "
file '/usr/share/doc/linux-image-amd64/changelog' not owned by package 'linux-image-amd64'
"genau?

Code: Alles auswählen

~$ ls -al /usr/share/doc/linux-image-amd64/changelog
gibt aus:

Code: Alles auswählen

-rw-r--r-- 1 root root 18473 19. Aug 2018  /usr/share/doc/linux-image-amd64/changelog
Gruß
bullgard

Antworten