[GELÖST] Upgradeproblem bei ProFTP

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Upgradeproblem bei ProFTP

Beitrag von Meillo » 31.08.2021 14:46:08

BrotherJ hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2021 12:44:57
Das Thema ist jetzt für mich gelöst. Und für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass wir alle hier objektiv und sachlich diskutieren und nicht die Leute mit Beleidigungen respektive persönlichen Bemerkungen angreifen.
Wir haben hier alle mal IT-Probleme, die man zusammen besser aufdecken kann, als mit nur zwei Augen. Auch ich habe jetzt erst genauer hingesehen, weil bis jetzt dachte, dass "systemctl status proftpd.service" bei einem nicht installierten Paket keinen Sinn macht. Und diese Posts sollen doch auch anderen Mitgliedern helfen, die irgendwann mal das gleiche und ein ähnliches Problem haben.
Also behaltet gefälligst die persönlichen Meinungen bei Euch, wenn sie vor allem kontraproduktiv sind.
Ehrlich gesagt waere es aus meiner Sicht nicht noetig gewesen, dass du nun mehrmals darauf hinweist. hikaru hat doch in rot ermahnt. Damit sollte das IMO erledigt sein.

Ich freue mich, dass dein Problem geloest ist und dass es dir auch wichtig ist, dass andere User etwas aus diesem Thread lernen koennen. So sehe ich diese weiteren Hinweise zu FTP/SCP/etc. Viele machen Dinge primaer aus Gewohnheit weiterhin in der Weise wie sie es immer schon getan haben (da gehoere ich oft auch dazu) und sie realisieren nicht, dass Alternativen teilweise kaum ein Aufwand sind. Wenn die User einen passenden FTP/SCP-Client verwenden, dann muessen sie dort vielleicht nur andere Zugangsdaten eingeben (und das andere Protokoll waehlen) und sonst ist alles in ihrer Wahrnehmung wie vorher. Ich finde es gewinnbringend fuer diese Community, wenn dieser Aspekt des Themas hier auch diskutiert wird.

Wenn das fuer dich nicht mehr relevant ist, dann kannst du dich ja einfach rausnehmen (dein technisches Problem ist ja geloest) und den Thread der sonstigen Nutzerschaft oeffnen. Das hat dann nichts mehr mit dir zu tun und du musst dich auch nicht mehr angesprochen fuehlen.
Use ed once in a while!

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: [GELÖST] Upgradeproblem bei ProFTP

Beitrag von struppi » 18.06.2023 11:15:58

Ich hatte eben die gleiche oder eine ähnliche Fehlermeldung beim update von Buster auf Bullseye.

Allerdings stand dort noch:

Code: Alles auswählen

Synchronizing state of proftpd.service with SysV service script with /lib/systemd/systemd-sysv-install.
Executing: /lib/systemd/systemd-sysv-install enable proftpd
Job for proftpd.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl status proftpd.service" and "journalctl -xe" for details.
und die Fehlermeldung von systemctl war:

Code: Alles auswählen

fatal: unknown configuration directive 'IdentLookups' on line 22 of '/etc/proftpd/proftpd.conf'
ich habe dann diese Zeile auskommentiert, danach lief der update Prozess sauber durch.

Vielleicht hilft es ja noch anderen, die in den Fehler laufen.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3424
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Upgradeproblem bei ProFTP

Beitrag von cosinus » 18.06.2023 12:58:27

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2021 12:52:10
Nextcloud
WebDAV
Tiny File Manager
Da jemand dieses Thema ausgebuddelt hat und ich ihn deswegen lesen "musste", möchte ich gern eine weitere Alternative nennen: https://wetransfer.com/
Bei uns wurde FTP benutzt wenn Dateien hin und hergeschickt werden mussten, die zu groß für Mails sind.

Antworten