Problem beim Upgrade 10 -> 11, openssh lässt sich nicht installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
HLunke
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2021 18:02:52

Problem beim Upgrade 10 -> 11, openssh lässt sich nicht installieren

Beitrag von HLunke » 27.08.2021 11:45:26

Hallo,

beim Update von Debian 10 nach 11 (auf "Linux pc1 5.10.0-8-amd64 #1 SMP Debian 5.10.46-4 (2021-08-03) x86_64 GNU/Linux" tritt bei mir folgendes Problem auf:
openssh-client hängt ab von libcbor0.6 (>= 0.5.0)
Diese Anzeige verwirrt mich ja schon, weil >= 0.5.0 nicht = 0.6 ist sondern mindestens 0.5
"apt list libcbor*" zeigt auch keine verfügbare libcbor0.6 an und libcbor0.5.0 installiert ist. Damit müsste die Abhängigkeit ja eigentlich erfüllt sein.

Code: Alles auswählen

$ sudo apt install openssh-client
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libfido2-1 : Hängt ab von: libcbor0.6 (>= 0.5.0) ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

$ apt list libcbor*
Auflistung… Fertig
libcbor-dev/stable 0.5.0+dfsg-2 amd64
libcbor-dev/stable 0.5.0+dfsg-2 i386
libcbor-doc/stable,stable 0.5.0+dfsg-2 all
libcbor-xs-perl/stable 1.83-1 amd64
libcbor-xs-perl/stable 1.83-1 i386
libcbor0/stable,now 0.5.0+dfsg-2 amd64  [installiert]
libcbor0/stable 0.5.0+dfsg-2 i386
Hat jemand irgendwelche Hinweise für mich?

Gruß
Jörg

DeletedUserReAsG

Re: Problem beim Upgrade 10 -> 11, openssh lässt sich nicht installieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.08.2021 12:01:27

Woher stammt Debianlibfido2-1 bei dir? Die Version in Bullseye hängt von Debianlibcor0 >=0.5.0 ab, was in Bullseye vorhanden ist – das lässt vermuten, dass deine libfido nicht aus Stable, oder überhaupt aus den Debian-Repos stammt (da hängt libfido bis Sid hoch von libcor0 ab 0.5 ab).

HLunke
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2021 18:02:52

GELÖST: Re: Problem beim Upgrade 10 -> 11, openssh lässt sich nicht installieren

Beitrag von HLunke » 27.08.2021 12:38:54

Vielen Dank für den Schubser in die richtige Richtung.
Die libfido stammte aus dem yubico PPA
PPA entfernt und alles ist gut.

Antworten