WLAN Probleme

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Muhammed
Beiträge: 21
Registriert: 28.08.2021 09:17:12

WLAN Probleme

Beitrag von Muhammed » 28.08.2021 09:21:29

Hallo bin neu hier, hab Debian 11 installiert mit USB Stick hab einen Acer aspire 3 41G nach der Installation ist alles da, außer WLAN den hat er nicht installiert, wie kann ich das machen kann Kabel ist auch installiert ganz dringend gestern bis 24 Uhr Rum gemacht nichts

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: WLAN Probleme

Beitrag von schwedenmann » 28.08.2021 09:26:44

Hallo

poste mal die Ausgabe von lspci und benutzt du einen networkmanger oder gehst du per /etcnetwork/ineterfaces oder per sysremd ins Internet ?

mfg
schwedenmann

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WLAN Probleme

Beitrag von fischig » 28.08.2021 09:28:16

wie kann ich das machen kann Kabel ist auch installiert
Wer soll das verstehen? Etwas mehr Sorgfalt beim Schreiben wäre wahrscheinlich hilfreich für dich.

Zur Sache: Wenn das eine onboard-WLAN-Karte ist: Poste mal die Ausgabe von lspci (es reicht die Zeile mit der WLAN-Karte).

Willkommen im Forum!

PS: schwedenmann war schneller.

Muhammed
Beiträge: 21
Registriert: 28.08.2021 09:17:12

Re: WLAN Probleme

Beitrag von Muhammed » 28.08.2021 09:47:01

poste mal die Ausgabe von lspci und benutzt du einen networkmanger oder gehst du per /etcnetwork/ineterfaces oder per sysremd ins Internet ?


Das weiß ich nicht bin ganz neu kann man sagen meine lan Verbindung geht auf jeden Fall vor 2 Jahren hatte ich Debian 10 da lief es dann war ich Windows 10 Jetzt habe ich es neu installiert und es geht halt

Muhammed
Beiträge: 21
Registriert: 28.08.2021 09:17:12

Re: WLAN Probleme

Beitrag von Muhammed » 28.08.2021 10:35:07

03:00.0 Network Controller: qualcomm atheros 0ca9377 802m11ac Wireless Network Adapter Rev 31

Das steht da

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: WLAN Probleme

Beitrag von schwedenmann » 28.08.2021 10:41:00

Hallo


viewtopic.php?t=168386

firmware-atheros sollte installiert sein.

mfg
schwedenmann

Muhammed
Beiträge: 21
Registriert: 28.08.2021 09:17:12

Re: WLAN Probleme

Beitrag von Muhammed » 28.08.2021 10:53:47

Ich versuche es Mal berichte heute ob es geklappt hat

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WLAN Probleme

Beitrag von fischig » 28.08.2021 10:54:17

Ergänzend:
Steht der Begriff „non-free“ in einer Zeile der Datei /etc/apt/sources.list? Zeile bitte posten.

Debianfirmware-atheros

Muhammed
Beiträge: 21
Registriert: 28.08.2021 09:17:12

Re: WLAN Probleme

Beitrag von Muhammed » 28.08.2021 12:10:18

Steht immer kein root rechte lässt sich nicht installieren

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: WLAN Probleme

Beitrag von schwedenmann » 28.08.2021 12:17:51

Hallo
Steht immer kein root rechte lässt sich nicht installieren
Was kannst du nciht installieren ?

Und wie versuchst du etwas zu installieren ?

mfg
schwedenmann

Muhammed
Beiträge: 21
Registriert: 28.08.2021 09:17:12

Re: WLAN Probleme

Beitrag von Muhammed » 28.08.2021 12:20:17

Den atheros Firmware über Terminal geht aber nicht

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: WLAN Probleme

Beitrag von schwedenmann » 28.08.2021 12:25:40

Hallo

Poste mal deine /etc/apt/sources.list

und welchen Befehl gibst du im Terminal ein ?

mfg
schwedenmann

Muhammed
Beiträge: 21
Registriert: 28.08.2021 09:17:12

Re: WLAN Probleme

Beitrag von Muhammed » 28.08.2021 12:32:34

Jetzt bin ich durcheinander soll ich einfach etc Anfang 9det wie war es noch Mall

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: WLAN Probleme

Beitrag von schwedenmann » 28.08.2021 12:35:05

Hallo

Du sollst bitte den Inahlt der Datei /etc/apt/sources.list hier posten.

Und welchen Befehl gibst du im Terminal ein ?
bezieht sich auf deine Aussage:
Steht immer kein root rechte lässt sich nicht installieren
mfg
schwedenmann

Muhammed
Beiträge: 21
Registriert: 28.08.2021 09:17:12

Re: WLAN Probleme

Beitrag von Muhammed » 28.08.2021 12:56:04

Unter source.list wenn ich Anklicke öffnet sich Software
Manager

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: WLAN Probleme

Beitrag von prox » 28.08.2021 13:15:47

Muhammed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2021 12:56:04
Unter source.list wenn ich Anklicke öffnet sich Software
Manager
1. Öffne eine Konsole/ein Terminal.

2. Gebe folgenden Befehl ein:

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list
3. Kopiere das Ergebnis hier in den Thread rein.

Muhammed
Beiträge: 21
Registriert: 28.08.2021 09:17:12

Re: WLAN Probleme

Beitrag von Muhammed » 28.08.2021 13:30:39

....
Zuletzt geändert von Muhammed am 28.08.2021 13:35:12, insgesamt 1-mal geändert.

Muhammed
Beiträge: 21
Registriert: 28.08.2021 09:17:12

Re: WLAN Probleme

Beitrag von Muhammed » 28.08.2021 13:34:33

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 11.0.0 _Bullseye_ - Official amd64 DVD Binary-1 20210814-10:04]/ bullseye contrib main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 11.0.0 _Bullseye_ - Official amd64 DVD Binary-1 20210814-10:04]/ bullseye contrib main


deb http://security.debian.org/debian-security bullseye-security contrib
deb-src http://security.debian.org/debian-security bullseye-security contrib

# bullseye-updates, to get updates before a point release is made;
# see https://www.debian.org/doc/manuals/debi ... _backports
deb http://debian-archive.trafficmanager.net/debian/ bullseye-updates contrib
deb-src http://debian-archive.trafficmanager.net/debian/ bullseye-updates contrib

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: WLAN Probleme

Beitrag von prox » 28.08.2021 14:48:05

Hi Muhammed,

ich wollte Dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung schreiben, leider scheitert das Erstellen der Anleitung offensichtlich an folgendem Problem, das ich auf viewtopic.php?f=2&t=181850 geschildert habe (das Problem ist erstmal nicht wichtig für Dich).

Deine Datei /etc/apt/sources.list ist überarbeitungsbedürftig.

Du solltest darin die 2. Zeile auskommentieren (welche mit "deb cdrom:" anfängt) - das macht man, indem man ganz am Anfang der Zeile das Zeichen "#" (ohne Anführungsstriche) und dahinter ein Leerzeichen setzt.

Die Zeilen 7 und 8 (in denen "http://debian-archive.trafficmanager.net/debian/ " genannt ist) sehen merkwürdig aus, die darin genannten Quellen sagen mir nichts. Du solltest diese Zeilen auch auskommentieren.

Füge anschließend mehrere Zeilen in die /ect/apt/sources.list ein (siehe weiter unten).

Du kannst diese Zeilen einfügen, indem Du den Texteditor nano verwendest.

Für die Bearbeitung der Datei /etc/apt/sources.list mit dem Programm nano musst Du Dich als Benutzer root an der Konsole anmelden, das geht mit dem Befehl:
Gebe das Passwort für den Benutzer root ein.

Die Datei /etc/apt/sources.list öffnest Du dann mit nano mit folgendem Befehl:

Code: Alles auswählen

nano /etc/apt/sources.list
Kommentiere in dieser Datei die Zeilen 2, 7 und 8 aus, indem Du das Zeichen "#" (ohne Anführungszeichen) und ein Leerzeichen an den Anfang jeder dieser Zeilen setzt.

Setze mit den Cursor-Tasten den Cursor ganz ans Ende der geöffneten Datei, indem Du in der geöffneten Datei zwei Leerzeilen am Ende einfügst.

Kopiere anschließend folgende Zeilen in die Zwischenablage:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian bullseye-updates main contrib non-free

deb http://security.debian.org/debian-security/ bullseye-security main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security/ bullseye-security main contrib non-free
Füge den Inhalt der Zwischenablage in nano in die Datei /etc/apt/sources.list mit folgendem Tastaturkurzbefehl ein:

Code: Alles auswählen

STRG+u
Jetzt sollte der Inhalt der Zwischenablage in der genannten Datei erscheinen - bei mir klappt das nicht, siehe viewtopic.php?f=2&t=181850 .

Speichere die geänderte Datei mit dem Tastaturkurzbefehl

Code: Alles auswählen

STRG+o
, gefolgt von der ENTER-Taste.

Beende nano mit dem Tastaturkürzel

Code: Alles auswählen

STRG+x
Kontrolliere den Inhalt der Datei /etc/apt/sources.list mit folgendem Befehl:

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list
Die von mir oben genannten Zeilen, die Du in den Zwischenspeicher kopiert hattest, sollten jetzt angezeigt werden.

Falls dem so ist, installiere das Debian-Paket, das Du für die WLAN-Funktionalität Deines Laptops brauchst, mit folgendem Befehl:

Code: Alles auswählen

apt-get install firmware-atheros
Führe anschließend einen Neustart durch und überprüfe, ob Du Zugriff auf das Internet per WLAN hast.

Gruß

prox

Muhammed
Beiträge: 21
Registriert: 28.08.2021 09:17:12

Re: WLAN Probleme

Beitrag von Muhammed » 28.08.2021 16:01:27

Soll ich komplett system bei installieren wegen dem Fehler ist doch besser

Benutzeravatar
wico
Beiträge: 73
Registriert: 28.07.2015 21:07:02

Re: WLAN Probleme

Beitrag von wico » 28.08.2021 16:28:21

Hi,

du brauchst keine Neuinstallation weil sie dir bei der Lösung nicht weiterhilft.
Du brauchst nur die Schritt-für-Schritt-Anleitung von prox befolgen, dann klappt das mit dem WLAN.
In deinen sources-list fehlt ein wichtiger Nachtrag für ein funktionierendes WLAN, nämlich die non-free Eintragung.
Guggst du: https://linuxnews.de/2021/01/debian-dis ... -firmware/

Viel Erfolg, und sooo schwer ist das nicht.
Gruß
wico
Ein Leben ohne Linux ist möglich, aber sinnlos...... :wink:

Muhammed
Beiträge: 21
Registriert: 28.08.2021 09:17:12

Re: WLAN Probleme

Beitrag von Muhammed » 28.08.2021 17:01:26

Das bekomme ich glaube nicht hin bin ganz neu bei Linux nicht das was danach weg ist blöd echt

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: WLAN Probleme

Beitrag von prox » 28.08.2021 17:05:33

Muhammed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2021 17:01:26
Das bekomme ich glaube nicht hin bin ganz neu bei Linux nicht das was danach weg ist blöd echt
Wenn Du Dir nicht zutraust, die Datei /etc/apt/sources.list zu bearbeiten, dann verwende als Linux-Einsteiger eine andere Linux-Distribution wie Ubuntu. Bei der Installation von z. B. Ubuntu (installiere "Ubuntu Desktop") musst Du dann angeben, dass Du so genannte proprietäre Treiber mit installieren willst. Dann steht Dir auch WLAN zur Verfügung.
Zuletzt geändert von prox am 28.08.2021 17:08:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wico
Beiträge: 73
Registriert: 28.07.2015 21:07:02

Re: WLAN Probleme

Beitrag von wico » 28.08.2021 17:07:34

Das glaube ich einfach nicht....... :oops:
Du wirst doch ein paar Buchstaben (non-free) in ein Terminal eingeben, speichern und einen Neustart hinkriegen????? Das ist alles.......
prox hat das Ganze wunderbar (Idiotensicher) aufgeschrieben, also ran an den Speck. :THX:

Gruß
wico
Ein Leben ohne Linux ist möglich, aber sinnlos...... :wink:

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: WLAN Probleme

Beitrag von prox » 28.08.2021 17:08:53

Danke, wico ;-)

Antworten