Debian Install

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
MSI61
Beiträge: 20
Registriert: 12.05.2020 15:09:02

Debian Install

Beitrag von MSI61 » 29.08.2021 17:42:00

hallo

Leider habe ich noch nicht so eine Erfahrung das ich mit Debian 11 zurecht komme
ich suche ein system .

Frage was haltet Ihr von KDE Neon für einen Anfänger oder lieber Mint

Danke MSI61

Benutzeravatar
wico
Beiträge: 73
Registriert: 28.07.2015 21:07:02

Re: Debian Install

Beitrag von wico » 29.08.2021 17:51:42

Hallo,

nützliche Erfahrungen sammelst du auch durch Ausprobieren eines BS.
Vielleicht liegen dir Mint oder Ubuntu mehr als Debian.
Versuch macht kluch..... :lol:

Gruß
wico
Ein Leben ohne Linux ist möglich, aber sinnlos...... :wink:

Benutzeravatar
MSI61
Beiträge: 20
Registriert: 12.05.2020 15:09:02

Re: Debian Install

Beitrag von MSI61 » 29.08.2021 17:57:46

Hi danke

die Install von debian war nicht das Problem , der Rechner fuhr nach ein Paar tagen nicht mehr hoch,
das wieder hinzubekommen da braucht man schon ein paar Erfahrungen

Ich schwanke zwischen Mit XFCE oder KDE Neon .
hat jemand Erfahrung mit diesen Systemen ??

MSI 61

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Debian Install

Beitrag von ralli » 29.08.2021 18:36:33

Hallo,

Erfahrungen sammest Du, indem Du Dich selbst mit einem OS Deiner Wahl auseinandersetzt. Andere Erfahrungen können niemals 1:1 übernommen werden, deshalb gehe ich äußerst sparsam mit Empfehlungen um. Probier es aus, sonst wirst Du niemals erfahren, ob es Deinen Wunschvortstellungen oder Deinem Workflow entspricht. Das allermeiste habe ich gelernt, durch Versuch und Irrtum. Und wenn Fehler gemacht werden, dann sind das wertvolle Erfahrungen, so das zukünftig diese Fehler vermieden werden. Es ist ein Prozess der stetigen Verbesserung. Bei mir jedenfalls hat es einigermaße funktioniert. Schlecht indessen ist es, wenn Du völlig orientierungslos bist und nicht weiss, was Du selber möchtest. Aber dann kannst Du ja immer noch Tante Google bemühen und nach "Einsteiger freundliches Linux suchen".

Viel Erolg!

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

mcb

Re: Debian Install

Beitrag von mcb » 29.08.2021 22:00:28

MSI61 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2021 17:57:46
Hi danke

die Install von debian war nicht das Problem , der Rechner fuhr nach ein Paar tagen nicht mehr hoch,
das wieder hinzubekommen da braucht man schon ein paar Erfahrungen

Ich schwanke zwischen Mit XFCE oder KDE Neon .
hat jemand Erfahrung mit diesen Systemen ??

MSI 61
Ich finde Gnome ganz toll - da muß man gar nichts groß einstellen. Einfach ausprobieren.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Debian Install

Beitrag von Emess » 29.08.2021 22:18:24

Ich habe vor ca. 20 Jahren mit Linux angefangen. Damals war Suse das bekannteste. Also habe ich damit und KDE begonnen Als dann Debian mit Sarge kam, habe ich es damit probiert. Seit dieser Zeit hatte ich noch sporadisch Mint und Buntus ausprobiert. Aber Debian hatte für mich die klarste Linie.
Wenn du dich hier im Forum durchliest wirst du mit Debian gut klar kommen. Und ich bin auch nur Desktop User.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 537
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Debian Install

Beitrag von Draal » 30.08.2021 06:48:53

MSI61 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2021 17:57:46
Ich schwanke zwischen Mit XFCE oder KDE Neon .
hat jemand Erfahrung mit diesen Systemen ??
Da ich auf alter Hardware unterwegs bin, nutze ich KDE Plasma Desktop, also eine leichte Version von KDE. Sie ist, gerade für Nutzer, die von Windows migrieren, gut zu bedienen und recht übersichtlich.
Hab auch mal Cinnamon probiert auf LMDE, aber da musste die Maschine schon ackern.
Ich weiss nicht, ob die Debian Pakete alle grafischen Oberflächen unterstützen, aber hier ist eine Auswahl und evt. eine Entscheidungshilfe.
https://en.wikipedia.org/wiki/Compariso ... w_managers
Zuletzt geändert von Draal am 30.08.2021 12:06:48, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian Install

Beitrag von uname » 30.08.2021 09:54:05

MSI61 hat geschrieben:Frage was haltet Ihr von KDE Neon für einen Anfänger oder lieber Mint
Die Frage selbst ist schon schlecht.

Als wenn du fragen würdest:
Was haltet ihr von der Oberfläche von Windows oder soll ich lieber macOS nehmen?
KDE Neon ist eine Oberfläche und Mint ist ein Debian-Derivat.


Du solltest im ersten Schritt überlegen, welches Linux-Derivat du möchtest.

a.) Soll es überhaupt debianbasiert sein?
Ich denke mal ja, Alternativen wären z. B. openSUSE oder Arch

b.) Willst du das Original oder lieber ein anderes Projekt
Lese ein wenig Wikipedia. Verstehe die Philosophie hinter den unterschiedlichen Distributionen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Debian
https://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu
https://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Mint
-> Unterscheide Linux Mint (Abstammung Ubuntu) und Linux Mint Debian Edition (Abstammung Debian)

Fälle eine Entscheidung und melde dich wieder.
Dann können wir auf den folgenden 10 Seiten des Threads über das beste Desktop-Environment diskutieren ;-)
https://wiki.debian.org/de/DesktopEnvironment

Benutzeravatar
borrtux
Beiträge: 128
Registriert: 11.01.2021 22:26:20

Re: Debian Install

Beitrag von borrtux » 30.08.2021 19:52:10

Also für Anfänger würde ich Linux Mint Cinnamon empfehlen.
Am besten erst mal nen Livestick testen.
Viele Grüße
Borrtux :D

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian Install

Beitrag von towo » 30.08.2021 19:59:26

uname hat geschrieben:KDE Neon ist eine Oberfläche
Nein, KDE Neon ist eine Distro, speziell für das aktuellste Plasma/KF5.
Basis für das restliche System ist Ubuntu.

Benutzeravatar
DebianNeuling2020
Beiträge: 124
Registriert: 22.03.2020 12:16:43

Re: Debian Install

Beitrag von DebianNeuling2020 » 30.08.2021 20:31:28

Vor vielen Jahren mal probeweise bei SUSE eingestiegen und aufgrund der schlechten Druckeranbindung wieder auf Windows gewechselt. Beim Start von Windows 10 (die Schnauze voll von Windows) Buch gekauft zu Linux Mint - hat mir einen guten Einstieg gegeben. Dann auf LMDE gewechselt und jetzt zu Debian - was ich auch nicht mehr missen möchte. Habe auch - wie schon im Thread beschrieben - viel ausprobiert und dadurch gelernt. Aber auch in den entsprechenden Foren immer gute Unterstützung erhalten. So lernt man im Laufe der Zeit mehr und mehr .... Viel Glück ... bleib bei Linux ... es lohnt sich !!!! :THX:
Tower PC Intel Core i5 4x3,4 GHz / 16 GB DDR3 RAM, GeForce GT 1030 mit 2 GB GDDR5
128 GB SSD + 500 GB HDD, Drucker: Brother DCP-J572DW, BS: Debian Buster XFCE

Antworten