[erledigt, erklärt] Grafische Installation → kein root?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

[erledigt, erklärt] Grafische Installation → kein root?

Beitrag von Drache » 29.08.2021 18:47:23

Hallo,

ich habe eine Nachfrage zum grafischen Installer von Bullseye, den ich für den Rechner einer Bekannten gestern verwendet habe:

Ich habe ein Live-System verwendet und daraus die Installation angestubst, als ich gesehen hatte, dass alles funktioniert (was es tat und auch nach der geradezu langweiligen Installation tut). Dabei wurde anscheinend kein root-Account angelegt, was jetzt nicht dramatisch ist (Einbenutzersystem, kommt von Ubuntu), aber mich überrascht hat. Ist kein separater root denn nun der Status Quo oder ist das nur im grafischen Installer oder nur bei Installation aus dem Live-System so?

P.S.: ich frage deswegen, weil ich schon seit Jessie nicht mehr neu installiert habe und selbst da normalerweise eben keinen grafischen Installer oder ein Live-System benutzt habe.
Zuletzt geändert von Drache am 29.08.2021 19:07:29, insgesamt 1-mal geändert.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Grafische Installation → kein root?

Beitrag von JTH » 29.08.2021 18:59:48

Wenn ich mich richtig erinnere – länger her, dass ich den Installer vom Live-Image ausprobiert habe – installiert das Live-Image immer mit sudo und ohne gesetztem Passwort für root. Geben tut es den root-Benutzer aber immer – sonst würde das ganze System merkwürdig aussehen.

Die Möglichkeit root mit Passwort oder sudo gibts nur mit dem klassischen Installationsimage – und dort egal ob der grafische Installer benutzt wird oder nicht.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Grafische Installation → kein root?

Beitrag von Drache » 29.08.2021 19:07:11

Okay, danke für die Rückmeldung. Also ist das schon Absicht bzw. so vorgesehen.


root mag es geben, aber ohne Passwort ist das halt nicht als "Account" ansprechbar und soweit ich gesehen habe, funktioniert auch nicht. Sorry, ich habe mich da vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [erledigt, erklärt] Grafische Installation → kein root?

Beitrag von KP97 » 29.08.2021 19:33:25

Ist immer eine schlechte Idee, von einem Live-Medium zu installieren.
Erstmal kein Rootaccount, wie von @JTH schon angemerkt, und dann wird soviel Zeug mitinstalliert, was man nicht braucht.
Wenn man das alles wieder aufräumen will, dauert das länger als jede Installation.
Am besten ist es immer, eine Netinstall mit bereits integrierter Firmware zu nehmen, und dann alles auszuwählen, was man haben will.
Aber von Ubuntu ist Deine Bekannte ja Kummer gewohnt, da wird ihr das gar nicht auffallen.

http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [erledigt, erklärt] Grafische Installation → kein root?

Beitrag von fischig » 29.08.2021 19:51:45

@KP97
:THX:

Ich frage mich immer, warum macht man das, zumal, wenn man doch Debian kennt.

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [erledigt, erklärt] Grafische Installation → kein root?

Beitrag von KP97 » 29.08.2021 20:08:56

Aus Bequemlichkeit vermutlich, das kann uns aber nur @Drache sagen...;-)

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: [erledigt, erklärt] Grafische Installation → kein root?

Beitrag von Drache » 30.08.2021 15:10:32

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2021 19:51:45
@KP97
:THX:

Ich frage mich immer, warum macht man das, zumal, wenn man doch Debian kennt.
Warum man was macht? Das Live-Image verwenden? Naja, der Rechner hat sich in der Vergangenheit als äußert zickig, was Grafik und Netzwerk anging, erwiesen und sie wollte auch bisher bei ihrem Ubuntu bleiben. Keine Ahnung was das zuletzt war, auf jeden Fall ist der Laptop (~ 10 Jahre) immer langsamer geworden und ich wollte mir nicht die Blöße geben ein Debian vorzuschlagen und dann an Grafik oder Netzwerk zu scheitern, weshalb ich das Live-Image ausprobieren wollte.

Danach nur noch Bequemlichkeit (es lief eh schon).
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [erledigt, erklärt] Grafische Installation → kein root?

Beitrag von uname » 30.08.2021 16:18:06

Man kann ja root auch nachträglich ein Passwort geben.

Wohl so (nicht probiert):

Code: Alles auswählen

sudo passwd
Dann kann man schauen, ob root nun schon Zugriff hat: Wenn nicht, noch mal melden.

Ob nun wirklich so viel installiert wurde?
Liegt wohl auch am Desktop. Kannst ja mal folgende Ausgabe posten:

Code: Alles auswählen

dpkg -l|grep task
Dort könnte z. B. Debiantask-gnome-desktop enthalten sein.

Oder schau z. B. hiermit nach den größten Paketen, die aber wahrscheinlichkeit zu Metapakten wie task-gnome-desktop installiert wurden.

Code: Alles auswählen

dpkg-query -W -f='${Installed-Size}\t${Package}\n' | sort -rn | less
Zuletzt geändert von uname am 30.08.2021 16:20:00, insgesamt 1-mal geändert.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: [erledigt, erklärt] Grafische Installation → kein root?

Beitrag von JTH » 30.08.2021 16:19:25

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2021 16:18:06
Man kann ja root auch nachträglich ein Passwort geben.

Wohl so (nicht probiert):

Code: Alles auswählen

sudo passwd
Exakt.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [erledigt, erklärt] Grafische Installation → kein root?

Beitrag von fischig » 30.08.2021 17:28:41

Drache hat geschrieben:ich wollte mir nicht die Blöße geben ein Debian vorzuschlagen und dann an Grafik oder Netzwerk zu scheitern
Kann ich verstehen.

Aber es gibt hier auch regelmäßig ein mittleres Desaster, wenn dann der Root-Account fehlt und sich helfende Debianer dann hier an Ubuntu-Logik die Zähne ausbeißen. :P

PS: Noch nie machen müssen, einen Root-Zugang nachträglich anlegen zu müssen. Wie sieht der dann aus? Erhält Root ein eigenes Verzeichnis unter /

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [erledigt, erklärt] Grafische Installation → kein root?

Beitrag von MSfree » 30.08.2021 17:38:33

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2021 17:28:41
PS: Noch nie machen müssen, einen Root-Zugang nachträglich anlegen zu müssen. Wie sieht der dann aus? Erhält Root ein eigenes Verzeichnis unter /
Da braucht man gar nichts anzulegen, es ist alles schon vorhanden. Lediglich das Paßwort ist (wie bei Ubuntu) ein aus Zufallszeichen bestehendes, das dem Anwender nie gezeigt wird. Darum ist ja auch diese sudo-Krücke notwendig, weil man sonst keine Alternative hat, an root-Rechte zu kommen.

Alles, was nötig ist, um sich als root einlogen zu können ist

Code: Alles auswählen

sudo passwd
auszuführen und root damit ein "bekanntes" Paßwort zu geben.

Wenn su - danach klappt, kann man auch gleich den normalen Benutzer aus der sudo-Gruppe entfernen, damit man damit keinen Blödsinn mehr anstellen kann.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [erledigt, erklärt] Grafische Installation → kein root?

Beitrag von thoerb » 30.08.2021 19:28:10

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2021 17:38:33
Wenn su - danach klappt, kann man auch gleich den normalen Benutzer aus der sudo-Gruppe entfernen, damit man damit keinen Blödsinn mehr anstellen kann.
Ich habe dann im Anschluss immer gleich ein apt purge sudo gemacht. Z.B bei einem raspbian wo eine Installation mit Root-Passwort erst gar nicht möglich war.

Antworten