[gelöst] Fehler im Bootlog

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

[gelöst] Fehler im Bootlog

Beitrag von Friedel » 01.09.2021 10:43:18

Hallo
Ich habe seit etwa einer Woche einen neuen PC und versuche seit dem Debian einzurichten. (Bisher mir wenig Erfolg.) Heute habe ich mir mal das Bootlog angesehen, weil mir bei Vorbeiflitzen der Bootmeldungen ein roter String aufgefallen ist. Also habe ich mal nachgesehen, was dmesg ausgibt. Ich habe zwar keine Ahnung, was das alles bedeutet.aber da steht recht viel was mich beunruhigt. Da sind einige Zeilen in Rot dargestellt, einiges ist fett und einige Zeilen enthalten Hinweise auf Probeme oder Fehler. Aber der Reihe nach.

Fast ganz am Anfang steht:
[ 0.000000] NX (Execute Disable) protection: active
[ 0.000000] efi: EFI v2.70 by American Megatrends
[ 0.000000] efi: ACPI 2.0=0xdc24f000 ACPI=0xdc24f000 SMBIOS=0xdd003000 SMBIOS 3.0=0xdd002000 MEMATTR=0xda55a018 ESRT=0xda55c698 MOKvar=0xd83dd000
[ 0.000000] secureboot: Secure boot could not be determined (mode 0)
Was bedeutet das? Ist das ein Problem? Warum ist die letzte hier gezeigte Zeile fett?

(Viel) Weiter weiter unten steht dann:
[ 0.275288] PCI: Using ACPI for IRQ routing
[ 0.277976] PCI: pci_cache_line_size set to 64 bytes
[ 0.278046] Expanded resource Reserved due to conflict with PCI Bus 0000:00
Die selbe Frage. Was bedeutet das? sollte mich das beunruhigen? Solle ich da etwas unternehmen?

Und noch weiter unten dann:
[ 0.894670] pci 0000:00:00.2: can't derive routing for PCI INT A
[ 0.894671] pci 0000:00:00.2: PCI INT A: not connected
Nach dem, was ich dazu ergoogelt habe, könnte es um einen Fehler in irgend einer Firmware gehen. Aber da ich "deutsches" Computer-Fachchinesisch schon nicht verstehe, werde ich aus dem Computer-Fachchinesisch auf englischsprachigen Seiten nicht wirklich schlau.

Bei der Zeile
[ 0.897801] PPR NX GT IA GA PC GA_vAPIC
frage ich mich eigentlich nur, wozu einige Textstellen in der dmesg-Ausgabe fett sind. Sind die tellen irgendwie besonders zu beachten? Diese ist fett. Ich kann mit der Zeichenkette überhaupt nichts anfangen.

Ich unterbreche hier mal, damit der Thread überschaubar bleibt. Das ist etwa die Hälfte der Ausgabe. Die roten Stellen kommen erst später.
Zuletzt geändert von Friedel am 01.09.2021 14:21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Fehler im Bootlog

Beitrag von smutbert » 01.09.2021 11:54:40

dmesg und journalctl verwenden Farben (bzw. Fettdruck) um die unterschiedlichen Prioritäten der Meldungen zu kennzeichnen. Fehlermeldungen sind rot, Warnungen gelb und alles darunter (Benachrichtigungen, Informations-, und Debugmeldungen) nur helleres, dunkleres grau, weiß bzw. fett.

Die Zeile mit secureboot bedeutet, dass der Kernel nicht feststellen kann ob mit aktiviertem secure boot gebootet wurde – das ist afaik vollkommen normal, wenn ohne aktiviertes Secure Boot gebootet wurde. (Wenn secure boot aktiviert ist, würde ich dieser Meldung eventuell nachgehen.)

Ansonsten wäre es vielleicht sinnvoller mit den roten Zeilen anzufangen, wobei auch die oft harmlos sind. Es sind insgesamt übrigens 8 Prioritäten von 0 - 7, je niedriger die Zahl umso höher die Priorität. Das habe ich gerade erst woanders gepostet:
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2021 15:20:40
  • 7 (debug) (dunkel)grau
  • 6 (info) normale Schriftfarbe
  • 5 (notice) weiß/hellgrau
  • 4 (warning) gelb
  • 0 - 3 (emergency, alert, critical, error) rot
Du könntest also mit

Code: Alles auswählen

# journalctl -k -p 0
anfangen, um die krischsten Meldungen zu sehen und die Zahl immer weiter erhöhen um weitere Meldungen angezeigt zu bekommen oder um die Prioritäten 1 bis 3 anzuzeigen

Code: Alles auswählen

# journalctl -k -p 1..3
Bis jetzt sollte dich keine der Meldungen beunruhigen solange alles funktioniert.

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: Fehler im Bootlog

Beitrag von Friedel » 01.09.2021 12:52:42

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 11:54:40
...
Du könntest also mit

Code: Alles auswählen

# journalctl -k -p 0
anfangen, um die krischsten Meldungen zu sehen und die Zahl immer weiter erhöhen um weitere Meldungen angezeigt zu bekommen oder um die Prioritäten 1 bis 3 anzuzeigen

Code: Alles auswählen

# journalctl -k -p 1..3
Bis jetzt sollte dich keine der Meldungen beunruhigen solange alles funktioniert.
Vielen Dank.

Bei journalctl -k -p 0 sieht alles gut aus.
root@Friedel-Ry:/home/friedel# journalctl -k -p 0
-- Journal begins at Wed 2021-08-25 00:48:11 CEST, ends at Wed 2021-09-01 12:17:57 CEST. --
-- No entries --
Bei journalctl -k -p 1..3 sieht's leider nicht megr so toll aus.
root@Friedel-Ry:/home/friedel# journalctl -k -p 1..3
-- Journal begins at Wed 2021-08-25 00:48:11 CEST, ends at Wed 2021-09-01 12:23:33 CEST. --
Sep 01 12:15:22 Friedel-Ry kernel: kvm: disabled by bios
Sep 01 12:15:22 Friedel-Ry kernel: kvm: disabled by bios
Sep 01 12:15:22 Friedel-Ry kernel: kvm: disabled by bios
Sep 01 12:15:22 Friedel-Ry kernel: kvm: disabled by bios
Sep 01 12:15:22 Friedel-Ry kernel: r8169 0000:06:00.0: firmware: failed to load rtl_nic/rtl8168g-2.fw (-2)
Sep 01 12:15:22 Friedel-Ry kernel: firmware_class: See https://wiki.debian.org/Firmware for information about missing firmware
Sep 01 12:15:22 Friedel-Ry kernel: r8169 0000:06:00.0: Unable to load firmware rtl_nic/rtl8168g-2.fw (-2)
Das fette ist in der Ausgabe rot. (Schade, dass man hier keine farbige Schrift posten kann.)

Die ersten 4 Meldungen lassen mich gar nichts erkennen.

Bei der 5. Zeile habe ich ergoogelt, dass das Problem mit apt-get install firmware-realtek lösbar sein soll. Die Ausgabe war:

Code: Alles auswählen

root@Friedel-Ry:/home/friedel# apt-get install firmware-realtek
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  gir1.2-xfconf-0 liburing1 plocate python3-pexpect python3-ptyprocess
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  firmware-realtek
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 921 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 2.988 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Holen:1 http://deb.debian.org/debian bullseye/non-free amd64 firmware-realtek all 20210315-3 [921 kB]
Es wurden 921 kB in 0 s geholt (2.193 kB/s).
Vormals nicht ausgewähltes Paket firmware-realtek wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 262504 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../firmware-realtek_20210315-3_all.deb ...
Entpacken von firmware-realtek (20210315-3) ...
firmware-realtek (20210315-3) wird eingerichtet ...
Trigger für initramfs-tools (0.140) werden verarbeitet ...
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-5.10.0-8-amd64
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/arcturus_gpu_info.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navy_flounder_ta.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navy_flounder_sos.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/arcturus_ta.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/arcturus_asd.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/arcturus_sos.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/arcturus_rlc.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/arcturus_mec2.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/arcturus_mec.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navy_flounder_rlc.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navy_flounder_mec2.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navy_flounder_mec.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navy_flounder_me.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navy_flounder_pfp.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navy_flounder_ce.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/arcturus_sdma.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navy_flounder_sdma.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/sienna_cichlid_mes.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi10_mes.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navy_flounder_vcn.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/arcturus_vcn.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navy_flounder_smc.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/arcturus_smc.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navy_flounder_dmcub.bin for module amdgpu
Sieht für mich nicht nach einem gelösten Problem aus.

Zeile 6 sagt mir nichts. Ich habe nachgesehen, wohin der Link verweist, aber ich werde daraus nicht schlau. Ein Firmwarearchiv herunterladen, entpacken und auf einen USB-Stck packen???
Und wenn dann der Installer startet...
Hä? Ein Installer? Davon war doch gar keine Rede. Und der startet einfach so? ... Außerdem steht da, dass ich das alles machen kann. Soll ich das auch machen?

Zeile 7 sieht für mich wie Zeile 5 aus.

DeletedUserReAsG

Re: Fehler im Bootlog

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.09.2021 12:57:17

Friedel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 12:52:42
Sieht für mich nicht nach einem gelösten Problem aus.
Sieht für mich nicht einmal nach einem Problem aus. Wenn dein System die Firmware nicht braucht, dann braucht es sie nicht. Die Warnung ist für Leute, deren System die betreffende Firmware beim Booten benötigt.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Fehler im Bootlog

Beitrag von hikaru » 01.09.2021 13:18:30

Friedel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 12:52:42
Das fette ist in der Ausgabe rot. (Schade, dass man hier keine farbige Schrift posten kann.)
Doch, kann man:
root@Friedel-Ry:/home/friedel# journalctl -k -p 1..3
-- Journal begins at Wed 2021-08-25 00:48:11 CEST, ends at Wed 2021-09-01 12:23:33 CEST. --
Sep 01 12:15:22 Friedel-Ry kernel: kvm: disabled by bios
Sep 01 12:15:22 Friedel-Ry kernel: kvm: disabled by bios
Sep 01 12:15:22 Friedel-Ry kernel: kvm: disabled by bios
Sep 01 12:15:22 Friedel-Ry kernel: kvm: disabled by bios
Sep 01 12:15:22 Friedel-Ry kernel: r8169 0000:06:00.0: firmware: failed to load rtl_nic/rtl8168g-2.fw (-2)
Sep 01 12:15:22 Friedel-Ry kernel: firmware_class: See https://wiki.debian.org/Firmware for information about missing firmware
Sep 01 12:15:22 Friedel-Ry kernel: r8169 0000:06:00.0: Unable to load firmware rtl_nic/rtl8168g-2.fw (-2)
Dafür gibt es über dem Beitragseditor die Schaltfläche mit dem Tropfen.
Friedel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 12:52:42
Die ersten 4 Meldungen lassen mich gar nichts erkennen.
Das bedeutet, dass kvm [1] deaktiviert wurde, weil das BIOS es (in der aktuellen Konfiguration) nicht unterstützt.
Wenn das ein Problem wäre, dann wüsstest du das. Relevant ist das im Grunde nur im Zusammenhang mit virtuellen Maschinen.
Friedel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 12:52:42
Bei der 5. Zeile habe ich ergoogelt, dass das Problem mit apt-get install firmware-realtek lösbar sein soll.
Du hast möglicherweise einen Netwerkadapter der eine betimmte Firmware braucht. Diese Meldung sollte nach der Installation von Debianfirmware-realtek verschwunden sein. Ob das für dich überhaupt relevant ist, können wir von hier aus nicht beurteuiilen, ohne deine Hardware zu kennen.
Die weiteren Meldungen die bei der Installation aufgetaucht sind und diesem Muster folgen ...

Code: Alles auswählen

W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/arcturus_gpu_info.bin for module amdgpu
... deuten darauf hin, das du eine AMD-GPU hast zu der dir ebenfalls Firmware fehlt. Diese befindet sich in Debianfirmware-amd-graphics.
Friedel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 12:52:42
Hä? Ein Installer? Davon war doch gar keine Rede. Und der startet einfach so?
Der Debian-Installer ist im Grunde auch ein Debian-System. Andere Distributionen setzen auf dieses System noch ein schickes GUI auf und nennen es dann "Live-System". Debian tut das beim Standard-Installer nicht, der technische Unterschied ist aber marginal.
Ich vermute, das System weiß an der Stelle einfach nicht, was es ist und gibt die Meldung vorsichtshalber immer aus.
Friedel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 12:52:42
Zeile 7 sieht für mich wie Zeile 5 aus.
Ja.


[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kernel-ba ... al_Machine

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10727
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Fehler im Bootlog

Beitrag von MSfree » 01.09.2021 13:20:02

Friedel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 12:52:42
(Schade, dass man hier keine farbige Schrift posten kann.)
Hmm, und was ist mit diesem Text? :mrgreen:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Fehler im Bootlog

Beitrag von hikaru » 01.09.2021 13:36:48

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 13:20:02
Hmm, und was ist mit diesem Text? :mrgreen:
Der ist falsch sortiert :P :

sort --rainbow-sort "Hmm, und was ist mit diesem Text?"
mit Hmmdiesem ist was Textund , ?

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: Fehler im Bootlog

Beitrag von Friedel » 01.09.2021 14:02:29

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 13:18:30
Dafür gibt es über dem Beitragseditor die Schaltfläche mit dem Tropfen.
Danke, darauf wäre ich nicht so schnell gekommen. Ich habe nach Auswahlfeld wie bei den Größen gesucht. Irgendwann muss ich mal testen, wozu die ganzen Buttons im Beitragseditor sind.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 13:18:30
Friedel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 12:52:42
Die ersten 4 Meldungen lassen mich gar nichts erkennen.
Das bedeutet, dass kvm [1] deaktiviert wurde, weil das BIOS es (in der aktuellen Konfiguration) nicht unterstützt.
Wenn das ein Problem wäre, dann wüsstest du das. Relevant ist das im Grunde nur im Zusammenhang mit virtuellen Maschinen.
Das ist schlecht. Dieser Rechner soll, wenn alles funktioniert, als Host für virtuelle Maschinen genutzt werden. Aber vorher muss die Kiste richtig laufen.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 13:18:30
Friedel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 12:52:42
Bei der 5. Zeile habe ich ergoogelt, dass das Problem mit apt-get install firmware-realtek lösbar sein soll.
Du hast möglicherweise einen Netwerkadapter der eine betimmte Firmware braucht. Diese Meldung sollte nach der Installation von Debianfirmware-realtek verschwunden sein. Ob das für dich überhaupt relevant ist, können wir von hier aus nicht beurteuiilen, ohne deine Hardware zu kennen.
Mal sehen, ob die Meldung jetzt weg ist. Die Netzwerkkarte hat jedenfalls problemlos funktioniert und mach das jetzt (nach der Installation und vor dem Neustart) immer noch.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 13:18:30
Die weiteren Meldungen die bei der Installation aufgetaucht sind und diesem Muster folgen ...

Code: Alles auswählen

W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/arcturus_gpu_info.bin for module amdgpu
... deuten darauf hin, das du eine AMD-GPU hast zu der dir ebenfalls Firmware fehlt. Diese befindet sich in Debianfirmware-amd-graphics.
Debianfirmware-amd-graphics wurde offensichtlich von vorn herein mit installiert. Laut Synaptik ist es jedenfalls installiert.

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: Fehler im Bootlog

Beitrag von Friedel » 01.09.2021 14:21:09

Ich weiß nicht warum, aber jetzt sind nur noch die 4 Meldungen zu kvm da.

Mit den Virtuellen Maschinen werde ich mich erst befassen, wenn der Host richtig funktioniert. Bisher hängt es zumindest noch am Drucker und am Scanner. Aber das wird ein neuer Thread.

Vielen Dank für die Hilfe. :THX:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Fehler im Bootlog

Beitrag von hikaru » 01.09.2021 14:29:15

Friedel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 14:02:29
Dieser Rechner soll, wenn alles funktioniert, als Host für virtuelle Maschinen genutzt werden.
Dann musst du nachschauen, wie du das in deinem BIOS aktivierst. Das ist jedenfalls keine Debian-Baustelle.
Friedel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 14:21:09
Ich weiß nicht warum, aber jetzt sind nur noch die 4 Meldungen zu kvm da.
Weil jetzt die Firmware für die Netzwerkkarte installiert ist. Dass sie auch ohne Firmware funktioniert hat ist nett von ihr. Das tun nicht alle.

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: [gelöst] Fehler im Bootlog

Beitrag von Friedel » 01.09.2021 14:52:00

@hikaru: Mist. Ich dachte eigentlich, ich hätte das kapiert, was du mir geschrieben hast. Dass die Fehlermeldungen weg sind, ist zwar schön, aber ich habe die Firmware für die Onboard-Graka ja nicht installiert. Sie war ja schon installiert. Dass die Fehlermeldung war ist, ist schön, aber sie hätte imho gar nicht da sein dürfen.

Aber am meisten irritiert mich, dass die Probleme, mit denen ich mich jetzt befassen wollte, auch gelöst sind. Die roten Stellen beim Booten sind mir nämlich nur aufgefallen, weil ich versucht habe heraus zu finden, warum mein Drucker auf einmal keine Treiber mehr hat und sich die Treiber auch nicht wieder installieren lassen. Jetzt wird der Drucker einfach so wieder erkannt und er funktioniert problemlos. Das kann doch nicht an der Firmware für die Netzwerkkarte liegen!?! Der Drucker ist über USB angeschlossen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Fehler im Bootlog

Beitrag von smutbert » 01.09.2021 14:59:36

Eine kleine Korrektur
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 13:18:30
[...]
Die weiteren Meldungen die bei der Installation aufgetaucht sind und diesem Muster folgen ...

Code: Alles auswählen

W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/arcturus_gpu_info.bin for module amdgpu
... deuten darauf hin, das du eine AMD-GPU hast zu der dir ebenfalls Firmware fehlt. Diese befindet sich in Debianfirmware-amd-graphics.
Das bedeutet lediglich, dass eine Firmware fehlen könnte.

Ein Kernelmodul akzeptiert je nach Hardware unterschiedliche Firmwaredateien und -versionen, manchmal auch mehrere oder benötigt die Firmware nicht unbedingt sondern nur für manche Funktionen. Es lässt sich gar nicht so einfach beim Bauen der initrd im Vorhinein feststellen ob mit den vorhandenen Firmwaredateien alles korrekt laufen wird.
Daher taucht diese Meldung oft auch auf, wenn alles notwendige bereits vorhanden ist.

Antworten