[Erledigt] Ärger mit Grub bei Bullseye in Multiboot.

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Erledigt] Ärger mit Grub bei Bullseye in Multiboot.

Beitrag von ottonormal » 03.09.2021 11:56:37

Hallo,

neben Stretch, Buster und 2 Mints habe ich nun auch Bullseye auf meinem Rechner installiert.
Mein Hauptarbeitssystem ist derzeit (noch) Buster. Grub wird vom ersten System (Stretch) verwaltet und da ist das Problem. Ich habe für Bullseye mit Grub-Customizer einen Eintrag mit diesen Zeilen aus der grub.cfg angelegt:

Code: Alles auswählen

	load_video
	insmod gzio
	if [ x$grub_platform = xxen ]; then insmod xzio; insmod lzopio; fi
	insmod part_msdos
	insmod ext2
	set root='hd0,msdos10'
	if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
	  search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,msdos10 --hint-efi=hd0,msdos10 --hint-baremetal=ahci0,msdos10  43572e6d-f05e-4514-b160-8b4af483b13e
	else
	  search --no-floppy --fs-uuid --set=root 43572e6d-f05e-4514-b160-8b4af483b13e
	fi
	echo	'Loading Linux 5.10.0-8-amd64 ...'
	linux	/vmlinuz-5.10.0-8-amd64 root=/dev/mapper/debispark-despa ro  quiet
	echo	'Loading initial ramdisk ...'
	initrd	/initrd.img-5.10.0-8-amd64

Im Bootmenü wird das aber nicht angezeigt. Mit allen anderen Systemen funktionierte das immer ohne Probleme. Warum ist das bei Bullseye nicht (mehr) so?
Ist da schon wieder irgendwas geändert oder ist Bullseye noch nicht fertig oder nicht ausgereift? Oder geht Bullseye nur noch mit UEFI?

Ach ja, fast vergessen: Alle Systeme sind verschlüsselt, das sollte eigentlich aber keine Rolle dabei spielen, oder?

Ich habe den Grub auf eine zweite SSD installiert, zweimal schon wurde davor das gesamte Bootmenü überschrieben und musste wieder repariert werden. Das erinnert fast schon an Windows... :(
Ich hab es nicht eilig damit, ist es sinnvoll in einem halben Jahr vielleicht das Ganze noch mal wieder zu probieren?
Zuletzt geändert von ottonormal am 07.09.2021 13:37:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 417
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Ärger mit Grub bei Bullseye in Multiboot.

Beitrag von grubenlicht » 05.09.2021 18:12:06

und wo genau steht dieser Eintrag? Zeige mal

Code: Alles auswählen

ls /etc/grub.d
und dann, je nachdem

Code: Alles auswählen

cat /etc/grub.d/40_custom
oder wo auch immer "grubcustomer" den hingeschrieben hat. (das,was du hier zeigst, ist auf alle Fälle nicht vollständig!)

Und ein paar weitere Infos,wie z.B.

Code: Alles auswählen

lsblk -f
und

Code: Alles auswählen

sudo parted -l
können auch nicht schaden.
Btw., ich würde so einen Eintrag auch noch hinzufügen

Code: Alles auswählen

menuentry "bullseye config" {
	search -n -u --set=root <UUID>
	configfile /boot/grub/grub.cfg
}
Ich habe den Grub auf eine zweite SSD installiert, zweimal schon wurde davor das gesamte Bootmenü überschrieben und musste wieder repariert werden.
In einem Mehrbootsystem hat man entweder EINEN, der das Sagen hat (bei dir wohl grub von Strech), dann installiert man alle anderen zweckmäßigerweise (bei einem "legacy" boot) in den PBR, oder installiert gleich ohne grub.

Und nein, UEFI ist kein "neumodischer Zwang" (außer bei Windows, wenn das auf einer GPT Platte installiert wird.)

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Ärger mit Grub bei Bullseye in Multiboot.

Beitrag von ottonormal » 07.09.2021 13:36:40

Ich bitte um Entschuldigung, hatte gerade erst gesehen, dass hier doch noch was kam.
Das Thema hat sich inzwischen aber leider erledigt. Ich hatte das System zwar zum Laufen gebracht indem ich den Bootloader auf eine andere SSD installiert hatte. Das war aber eigentlich auch nur als Behelf gedacht.
Bei meinen weiteren Experimenten mit Bullseye habe ich mir das System aber dermaßen zerschossen, dass ich das jetzt gelöscht und damit aufgegeben habe. Das war aber hauptsächlich meiner eigenen Dummheit zuzuschreiben. Vielleicht probiere ich es später noch einmal wieder, im Moment habe ich die Nase von Bullseye aber gestrichen voll. Es waren ja auch noch ein paar andere Sachen, die nicht so wollten wie ich.
Ich werde also vorerst bei Buster bleiben. Überlege sogar schon ob ich nicht besser zu Linux Mint wechseln sollte, da ist doch sehr vieles wesentlich einfacher und bequemer zu handhaben... 8O

Benutzeravatar
wico
Beiträge: 73
Registriert: 28.07.2015 21:07:02

Re: [Erledigt] Ärger mit Grub bei Bullseye in Multiboot.

Beitrag von wico » 07.09.2021 20:38:04

Hi,
wenn du wechseln möchtest schaue dir MX-Linux an.
Kann ich aus eigener jahrelanger Anwendung wärmstens empfehlen.

Viel Erfolg
wico
Ein Leben ohne Linux ist möglich, aber sinnlos...... :wink:

mcb

Re: [Erledigt] Ärger mit Grub bei Bullseye in Multiboot.

Beitrag von mcb » 07.09.2021 20:42:44

POP_OS! läuft auch recht gut, wenn es läuft.

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: [Erledigt] Ärger mit Grub bei Bullseye in Multiboot.

Beitrag von rhHeini » 07.09.2021 21:00:35

Vielleicht solltest Du mal langsam auf ein EFI-System umsteigen. Ich hab hier 3 Linuxe parallel installiert mit eigenem grub. Eine efi-Partition ganz vorne, alle 3 verschlüsselt. Die sehen sich gegenseitig nicht und funken sich nicht in die grub-Konfigurationen rein. Wenn ich nicht mein Hauptsystem booten will muss ich halt über F8 das Bios-Bootmenü bemühen.

Läuft super.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] Ärger mit Grub bei Bullseye in Multiboot.

Beitrag von ottonormal » 08.09.2021 10:20:08

EFI werde ich so lange es geht meiden. Ich hatte auf meinem Rechner schon bis zu 8 Linuxe installiert und keine Probleme damit gehabt. Nur Bullseye, das will in dem Verein nicht mehr mitmachen. Immerhin funktionierte es ja, wenn ich GRUB in den MBR der zweiten SSD installierte. Nur musste ich da eben immer erst beim Starten mit F10 die entsprechende Platte auswählen. Auf Dauer schon etwas lästig.

Wie schon gesagt werde ich erstmal bei Buster bleiben. In vielleicht einem halben Jahr werde ich es noch mal probieren und auch einen Vergleich mit anderen Linuxen machen. So eilig habe ich es nicht, Buster läuft ja gut. Es ist auch nicht so, daß ich immer von allen Programmen die neueste Version brauche. Nur manchmal bei einigen Programmen...

Auf MX-Linux bin ich auch schon gekommen, testen werde ich das sicher mal. POP_OS! kenne ich nicht, der Satz: "...läuft auch recht gut, wenn es läuft." schreckt aber doch etwas ab. 8O

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 417
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: [Erledigt] Ärger mit Grub bei Bullseye in Multiboot.

Beitrag von grubenlicht » 08.09.2021 11:49:40

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2021 10:20:08
EFI werde ich so lange es geht meiden.
da kann ich nur sagen: Falscher Ansatz!
Ich hatte auf meinem Rechner schon bis zu 8 Linuxe installiert und keine Probleme damit gehabt.
da kann ich über :mrgreen: (9x Linux, davon 1x bullseye sogar als 32-bit, 3x Windos, davon 1x EFI/GPT, auf einer Wechselplatte weiteres Windows und 32-bit Linux)

Ich sag mal so, es hilft ja nicht, hier Prosa zu schreiben, ein paar Infos,dann sieht man weiter.

mcb

Re: [Erledigt] Ärger mit Grub bei Bullseye in Multiboot.

Beitrag von mcb » 08.09.2021 11:53:39

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2021 10:20:08
EFI werde ich so lange es geht meiden. ................

POP_OS! kenne ich nicht, der Satz: "...läuft auch recht gut, wenn es läuft." schreckt aber doch etwas ab. 8O
EFI kann man ruhig nehmen - Secureboot ist ja optimal / Gut ich halte auch nicht viel von UEFi.

Pop_OS! basiert auf Ubuntu schaue es dir einfach mal an.

Benutzt du das /home für alle Installationen ?!?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] Ärger mit Grub bei Bullseye in Multiboot.

Beitrag von ottonormal » 08.09.2021 22:12:42

grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2021 11:49:40
da kann ich nur sagen: Falscher Ansatz!
Ja, das sagst DU. Ich sehe das anders, was für den Einen falsch ist, kann für den Anderen genau richtig sein. Wer will sich anmaßen zu entscheiden was für wen richtig und was falsch ist?
Für mich ist MEIN "Ansatz" 100%ig richtig.

Antworten