Hyper-V & verschlüsselung LUKS Debian 11 Bullseye *funktioniert nicht*

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
chrisdeb2021
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2021 17:29:08

Hyper-V & verschlüsselung LUKS Debian 11 Bullseye *funktioniert nicht*

Beitrag von chrisdeb2021 » 06.09.2021 17:39:52

Hallo,

ich bin heute den ganzen Tag damit beschäftigt gewesen und auf keine Lösung gekommen.
Vielleicht hat jemand eine Idee, oder es ist ein allg. Problem.

Sobald ich bei der Installation von Debian "Geführt - gesamte Platte mit verschlüsseltem LVM" auswähle, klappt die Anmeldung unter Hyper-V nicht.

Es heißt nur immer...

Code: Alles auswählen

Volume group "debian-vg" not found
Cannot process volume group debian-vg
Volume group "debian-vg" not found
Cannot process volume group debian-vg

Please unlock disk sda3_crypt: _
Der Cursor blinkt, aber unter Hyper-V geht es ab da nicht weiter. Er nimmt nichts entgegen. Irgendwo hatte ich mal etwas von Keyboard Treiber problemen gelesen...

Achja, Hyper-V als Generation 2 Installation.
Mache ich die Installation als Gen 1 funktioniert es und auch unter VMWare funktioniert die Installation.

Habe schon alle (mir bekannten) Möglichkeiten "viele gibt es ja nicht" durchprobiert. "Sicherer Start" an aus, jeden Modus etc...

Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee.

Vielen Dank.

mcb

Re: Hyper-V & verschlüsselung LUKS Debian 11 Bullseye *funktioniert nicht*

Beitrag von mcb » 06.09.2021 17:52:54

Auf einen Fix warten -

Den Windows Host verschlüsseln und die VM nicht verschlüsseln ist keine Option?

chrisdeb2021
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2021 17:29:08

Re: Hyper-V & verschlüsselung LUKS Debian 11 Bullseye *funktioniert nicht*

Beitrag von chrisdeb2021 » 06.09.2021 21:27:48

Danke für die Antwort.
Also scheint es ein Bug zu sein, oder war dies nur eine Vermutung?
Mir ging es erst einmal darum, ist es ein Fehler hier, beachte ich etwas nicht oder eben doch ein Fehler etc...

Ich konnte dazu leider überhaupt nichts finden, das hat mich eher ver/gewundert.
Ok Bullseye ist auch erst seit ein paar tagen offiziell draußen, aber so ein spezieller Fall ist es nun auch wieder nicht.

Bei mir ist es mit Linux bzw. BSD schon ein paar Jahre her. Darum bin ich auch gerade aufgeschmissen, wo ich hätte nachschauen können, woran es harpert.

Leider ist den Host verschlüsseln, für diesen Fall, keine Option.

Ich probiere dann morgen nochmals die Generation 1 aus. Kam mir zwar etwas langsamer vor.
Bis es eine Lösung/Update gibt, ist dies immerhin eine Option.

Viele Grüße
Chris

mcb

Re: Hyper-V & verschlüsselung LUKS Debian 11 Bullseye *funktioniert nicht*

Beitrag von mcb » 06.09.2021 22:42:26

Mit dem Bug ist eine Vermutung - das würde mch bei MS aber nicht wundern ... könnte aber auch an bullseye liegen. Wo man sowas findet weiß ich auch nicht. Sorry.

Bei mir ist immer der Host verschlüsselt, also habe ich da keinerlei Erfahrung.

Antworten