Dell XPS 17 (9700) - DualBoot möglich?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Dell XPS 17 (9700) - DualBoot möglich?

Beitrag von rola621 » 11.09.2021 00:25:24

Hallo liebe Community!

Habe mir ein Dell XPS 17 9700 gekauft. Es ist zwar etwas verrufen und man hört viel schlechtes darüber, jedoch hört man auch einiges positives, weswegen ich ihm einfach mal eine Chance geben möchte.

Wollte auf dem Rechner ein Dualboot mit Windows umsetzen. Auf die eine SSD Windows, und auf die andere Linux und eine unverschlüsselte Datenpartition als NTFS auf die dann beide OS Zugriff haben.

Jetzt bin ich aber über eine Google Rezension des Geräts gestolpert:

„ Das Notebook ist sehr gut verarbeitet. Schwachpunkte die mich ich bei Notebooks anderer Hersteller oftmals gestört haben, wie z.B. schlechte Netzwerkkarten oder klapprige Tastaturen, sind bei diesem Produkt nicht feststellbar. Leider hat der hohe technische Standard auch seine Schattenseiten für Leute, die auch alternativ Linux parallel installieren möchten. Die RAID Technologie, dieses Notebooks wird auch von der neuesten Ubuntu-Version (20.04.20) nicht unterstützt. Stellt man das RAID im BIOS ab, wie im Bootmenü von Ubuntu vorgeschlagen, bootet Win10 nicht mehr. Daher muss ich von einer parallelen Installation von Linux erst einmal Abstand nehmen.“

Was meint Ihr dazu?
Also wenn es für Ubuntu schon keine Treiber gibt, dann habe ich da für Debian auch wenig Hoffnung.
Muss man denn echt zwingend dieses RAID nutzen? Was für n Mist, ich dachte immer Dell Notebooks können gut mit Linux 😫

Wie würdet ihr jetzt hier vorgehen?
Über konstruktive Hilfe bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Rola
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: Dell XPS 17 (9700) - DualBoot möglich?

Beitrag von unitra » 11.09.2021 09:16:05

Die Frage hast Du bereits selbst beantwortet. RAID an, dualboot unmöglich mit Windows. Ich würde an deiner Stelle das RAID auflösen und nur Linux drauf installieren. Dual Boot ist nur ein Überganszustand. Dual Boot lohnt sich nicht, weil man immer nur Windows bootet, und der doppelte Pflegeaufwand für beide OS's nach einiger Zeit zeitraubend ist. Du wirst hier und da ein Paar Befüworter für Dualboot finden, die Meisten werden Dir aber sagen:

Schemeiß' das Windows von der Kiste und installiere nur Linux.
...
Wie würdet ihr jetzt hier vorgehen?
Über konstruktive Hilfe bin ich sehr dankbar!

mcb

Re: Dell XPS 17 (9700) - DualBoot möglich?

Beitrag von mcb » 11.09.2021 10:13:19

Du mußt auf jeden Fall dieses komische raid ausschalten / trennen.

Dualboot ja / nein ist dann die zweite Frage. Man ist oft im falschen System. :wink:

willy4711

Re: Dell XPS 17 (9700) - DualBoot möglich?

Beitrag von willy4711 » 11.09.2021 10:38:03

Schau mal hier. Dort wird erklärt, wie man in Windows von RST auf AHCI umstellen kann.
Dann sollte es funktionieren.
https://discourse.ubuntu.com/t/ubuntu-i ... bled/15347

Wird denn vom Debian- Installer die Platte erkannt ?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Dell XPS 17 (9700) - DualBoot möglich?

Beitrag von MSfree » 11.09.2021 11:03:26

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2021 10:38:03
Schau mal hier. Dort wird erklärt, wie man in Windows von RST auf AHCI umstellen kann.
Wenn Win10 auf dem vorhandenen RAID installiert ist, nützt diese Umstellung nichts. Sollte für Dualboot das Auflösen des RAIDs nötig sein, müssen Win10 und Debian frisch installiert werden. Ohne dieses RAID dürfte sich der Rechner aber ganz normal verhalten, wie jeder andere Rechner mit UEFI und Secure Boot heutzutage auch.

Achtung, in dem XPS steckt eine Nvidia 1650, die nicht von Debian unterstützt wird, zumindest nicht per Default. Am sichersten ist eine Debianinstallation ganz ohne Desktop Environment, also zunächst nur booten in den Textmodus. Hier können dann die nötigen Schritte DKMS, Nvidiatreiber und Nachinstallation des DE vorgenommen werden. Ansonsten droht eine schwarzer Bildschirm mit Blinkecursor.

willy4711

Re: Dell XPS 17 (9700) - DualBoot möglich?

Beitrag von willy4711 » 11.09.2021 12:35:27

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2021 11:03:26
Wenn Win10 auf dem vorhandenen RAID installiert ist, nützt diese Umstellung nichts. Sollte für Dualboot das Auflösen des RAIDs nötig sein, müssen Win10 und Debian frisch installiert werden. Ohne dieses RAID dürfte sich der Rechner aber ganz normal verhalten, wie jeder andere Rechner mit UEFI und Secure Boot heutzutage auch.
Das bezieht sich auf die Intel-RST- Technolgie, die man wahlweise einstellen kann. (in meinem BIOS auch)

Ich glaube nicht, dass da ein RAID-Verbund existiert. Allerdings wird berichtet, dass die Platte im RST-Modus
eventuell nicht erkannt wird Antwort hat er darauf noch nicht gegeben.

https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... ology.html sagt:
Die Intel® Rapid-Storage-Technik bietet ein höheres Maß an Leistung, Reaktionsgeschwindigkeit und Erweiterbarkeit als je zuvor. Unabhängig davon, ob Sie eine oder mehrere Serial-ATA(SATA)- oder PCIe-Laufwerke nutzen: Sie profitieren in jedem Fall von den besseren Leistungseigenschaften und dem geringeren Energieverbrauch der neuesten Datenspeichertechnik. Zudem genießen Sie beruhigende Gewissheit, da Ihre Daten beim Ausfall einer Festplatte besser vor Verlust geschützt werden.
Achtung, in dem XPS steckt eine Nvidia 1650, die nicht von Debian unterstützt wird, zumindest nicht per Default.
Da wäre dann Testing angesagt. Der 470.57.02-2 unterstützt die 1650
https://www.nvidia.com/Download/driverR ... 7145/en-us

rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Dell XPS 17 (9700) - DualBoot möglich?

Beitrag von rola621 » 11.09.2021 18:26:06

Wow, also ich glaube fast, dass mir die Sache mit dem RST / AHCI fast etwas zu riskant ist.
Hab aktuell keinen Nerv für große Experimente, weshalb ich lieber den sichersten Pfad einschlagen würde. Welcher das jetzt in meinem Fall sein mag, gilt es noch rauszfinden :lol:

Habe das Gerät erst seit heute, hab noch nicht ausprobiert Debian zu installieren, habe nur die eingangs zitierte Google Rezension gelesen und mir gedacht: Puh, die Zeit für die Dualboot-Sache kann ich mir glaube ich getrost sparen :-D
Und ich denk das werde ich auch machen.

Es ist halt folgendes Szenario:
Mein Studium beginnt am 01.10. und während der Zeit muss ich öfter mal mit MS Teams, zoom und solchen Geschichten arbeiten, und generell ist an der Hochschule alles Windowsverseucht, weshalb ich auf jeden Fall ein Windows in der Tasche haben will, das ich dann schnell zücken kann, wenn es drauf ankommt, und mich nicht lange aufhalten muss.

Daher hatte ich ursprünglich an einen Dualboot auf einem leistungsfähigen Notebook gedacht, mit dem ich dann, je nachdem was gerade hilfreicher ist, das eine oder das andere OS nutzen kann.

Ursprünglich wollte ich es eigentlich via VirtualBox machen. Hier hatte ich dann aber Schiss, wie ich das dann machen soll bzgl. Hardware die nur mit Windowstreibern funktioniert, diese via USB durchreichen etc. blabla.. da wären Probleme bestimmt vorprogrammiert dachte ich. Deswegen wollt ich einen DualBoot einrichten.

Aber, jetziger Standpunkt nach all dem was ihr geschrieben habt:
DualBoot auf der Kiste schlag ich mir mal ganz schnell wieder ausm Kopf, denn ich hab keine Zeit und Nerven mich mit sowas rumzuärgern wenn ich von vornherein weiß, dass das ein einziges Trial&Error sein wird, und am Ende nur ein mieser Kompromiss, wo nicht sicher is ob und wie es klappt. Das ist zwar nie sicher, aber ok, das ist mir klar.

Auf jeden Fall ein riesen Dankeschön an dieser Stelle schonmal für eure ganzen Beiträge!

Situation ist jetzt folgende:
Thinkpad X250 (i7 Prozessor, 8GB RAM) mit laufendem Debian, ist mir aber Bildschirmtechnisch viel zu klein, weshalb ich das Notebook nur als Backup behalte, falls das neue (große) Dell Notebook (i710750H & 32GB RAM) mal mucken sollte. Daten sind ohnehin in der Cloud, dann mache ich mit dem Thinkpad im Notfall weiter und schicke das Dell Notebook ein.

Ich habe einen Windows 10 Pro Key erworben mit dem ich dann upgraden wollte (aktuell Win 10 Home auf dem Dell) und habe mir jetzt nach all dem was ihr so geschrieben habt, mal folgende für mich denkbare Optionen überlegt:

A)
- Installation Windows Home auf Dell
- Debian auf dem X250 lassen
--> sozusagen dann ein "Dual-Notebook-System", wo ich dann das Notebook boote je nachdem welches OS benötigt wird. Aber natürlich sehr umständlich und lästig.

B)
1. alle Treiber, BIOS-Update und was man halt softwaretechnisch so machen kann, über Windows installieren
2. Windows platt machen (dann sollte das mit den Grafikkartentreibern etc aber wieder für die Katz gewesen sein, denn die werden ja nicht im BIOS gespeichert sondern auf dem OS, oder?)

3. Installation von Debian (meinem liebsten OS) auf dem Dell XPS als Standalone-Betriebssystem
--> Hier wäre nur die Frage, ob das problemlos klappt wegen Treiber etc., denn reddit & Co. sind voll von Horrorgeschichten, dass alle möglichen Treiber nachgeladen werden müssen, um die Kiste halbwegs stabil am Laufen zu halten. (diese Treiber hier: https://www.dell.com/support/home/de-de ... op/drivers )
4. sobald das Debian stabil ist und alles so wie ichs mir vorstelle:
- Betrieb von Windows 10 via VirtualBox und Nutzung bei Bedarf
--> Hier würde sich aber die große Frage stellen, ob ich hierfür dann eine Lizenz brauche?
Eine Win10 Pro Lizenz habe ich erworben, kommt Montag per Post (DVD & Lizenzsticker).
Wie würdet ihr damit dann am geschicktesten umgehen? Brauch ich die dann für die virtuelle Maschine, wenn ich Option B) wie beschrieben umsetzen will, oder? Denn wenn der Key im BIOS gespeichert wird, anschließend Festplatten plattgemacht und Debian installiert wird, bringt mir der Key ja für die VirtualBox herzlich wenig?


Wie würdet ihr vorgehen, vor allem bei Option B?
Freue mich über konstruktives Feedback!

Mal ganz allgemein sollte man doch eigentlich davon ausgehen, dass Windows auf dem Dell am stabilsten laufen sollte, weil da ja dann auch die Dell-Software installiert ist, die ganzen Dell-Treiber alle für Windows kommen, und damit die größten Probleme schonmal vor der Entstehung ausgehebelt werden könnten, oder ist das ein Irrglaube?

Denn, wenn ihr sagt, dass eine Installation von Debian auf dem Dell zwar vielleicht etwas länger dauert, weil man sich erstmal Treiber zusammensuchen muss etc., aber diese dafür dann langfristig vllt sogar stabiler ist bzw. größere Erfolgschancen hat, würde ich auch nicht zögern Debian als einziges System auf den Dell zu packen.

@willy:
Also wenn Debian, würde es dann wohl auf testing rauslaufen, wegen der besseren Treiberverfügbarkeit?
Oder ginge genauso Debian 11 stable, und dann ggf. Treiber aus den Backports nachholen?

@MSfree:
Heißt das, du versprichst dir von einem DualBoot nach entsprechender Vorarbeit garnicht so wenig Erfolg?
Im Falle einer Debian Installation müsste ich also erst Debian ohne DE installieren (einfach im Installer keine Haken beim gewünschten Desktop Environment setzen und weiter im Text...?), anschließend über die Kommandozeile dann Nvidia Treiber und Xfce nachinstallieren?
Puh... kann mir jemand sagen was da Schritt für Schritt nötig wäre um nicht alles zu vermurksen? Oder auch eine entsprechende Anleitung verlinken?


Ich werde wohl als aller erstes mal das BIOS Update machen über das vorinstallierte WIn10 Home, und dann in selbigem prüfen, ob diese RST / AHCI Sache umstellbar ist. Falls RST aktiviert sein sollte, wäre das Ziel ja dann AHCI zu aktivieren, korrekt?


Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht, die ich im BIOS oder so nachschauen soll, ich geb mein Bestes das rauszufinden!
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

willy4711

Re: Dell XPS 17 (9700) - DualBoot möglich?

Beitrag von willy4711 » 11.09.2021 19:05:36

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2021 18:26:06
ch habe einen Windows 10 Pro Key erworben mit dem ich dann upgraden wollte (aktuell Win 10 Home auf dem Dell) und habe mir jetzt nach all dem was ihr so geschrieben habt, mal folgende für mich denkbare Optionen überlegt:
Du hast aber ein ISO /CD für Win10 ?

Zu allererst würde ich mir erstmal ein ISO von Debian auf einen Stick ziehen
von her:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/
Die Partition würde ich mit Windows- Bordmitteln verkleinern. Und eine leere Partition für Debian
schaffen.
Neuen Key für Win Pro eingeben. Das reicht meistens,
Neustart ---> Stick herstellen- --> UEFI Start mit USB_Stick
Wenn der Installer die Partition erkennt, würde ich einfach weitermachen

Wenn nicht ----> entweder das, was ich vorgeschlagenen habe, oder back to Windows.

Wenn du Windows an der UNI brauchst, würde ich das als erstes BS lassen.
Dann
VirtualBox unter Windows installieren und Debian als VM laufen lassen.

Dann hast du beide BS gleichzeitig zur Verfügung, was für dich wohl sinnvoll wäre.

Umgekehrt ginge es natürlich genauso, wenn du Windows erstmal platt machen willst.

Würde ich aber erst machen, wenn du weist, welche Anforderungen an der UNI gestellt werden.
rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2021 18:26:06
--> Hier würde sich aber die große Frage stellen, ob ich hierfür dann eine Lizenz brauche?
Du hast doch einen Key. Normalerweise bekommst du dann einen Link für das ISO.
Vorausgesetzt, du hast den Key gekauft :wink:
rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2021 18:26:06
Ich werde wohl als aller erstes mal das BIOS Update machen über das vorinstallierte WIn10 Home, und dann in selbigem prüfen, ob diese RST / AHCI Sache umstellbar ist. Falls RST aktiviert sein sollte, wäre das Ziel ja dann AHCI zu aktivieren, korrekt?
Ja, aber vorher die Registry wie beschrieben ändern !!!

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2021 18:26:06
@willy:
Also wenn Debian, würde es dann wohl auf testing rauslaufen, wegen der besseren Treiberverfügbarkeit?
Oder ginge genauso Debian 11 stable, und dann ggf. Treiber aus den Backports nachholen?
Nee geht nicht, da Bullseye noch keine Backports hat.

rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Dell XPS 17 (9700) - DualBoot möglich?

Beitrag von rola621 » 11.09.2021 21:15:28

Danke für Deine Antwort!

Ich habe einen bootfähigen USB Stick mit dem Windows 10, 64bit Image drauf.

Wenn ich den WinPro-Key jetzt aber bei meinem Windows eingebe, kann ich ihn ja für eine ggf. virtuelle Maschine in der Zukunft nichtmehr nutzen, oder?

Okay, also verstehe ich es schon richtig, dass ihr es einfach mal mit einem DualBoot probieren würdet (so wie von dir beschrieben, einfach mal ne Partition freimachen und versuchen Debian da draufzuinstallieren..)

und wenn die Installation klappt, kann ich dann daraus schließen, dass diese RAID/RST/AHCI-Thematik sich für mich definitiv auf jeden Fall erledigt hat, und kann munter weitermachen?

Hmmm... dass ich Windows so direkt "brauche" würde ich jetzt garnichtmal sagen.. ich zitiere mal meinen künftigen Studiengangsleiter WIrtschaftsinformatik, den ich auch schonmal auf die Thematik angesprochen habe:

"Linux haben zwar wenige Kommilitonen auf ihrem Rechner. Es kommt aber auch immer wieder vor. Die meisten werden über die Vor- und Nachteile von Windows vs. Apple diskutieren. Die meiste Software gibt es für unterschiedliche Plattformen. Wenn Sie ganz flexibel sein wollen und die Vorteile beider Systeme nutzen wollen, können Sie Ihren Rechner aus so installieren, dass Sie beim Hochfahren entscheiden, welches Betriebssysteme Sie nutzen wollen.
In der Wirtschaftsinformatik reicht Word. Man muss eher bedenken, dass man mit Kommilitonen Dateien austauschen will. Selbst bei den Microsoft-Office-Produkten gibt es Inkompatibilitäten zwischen der Windows- und der Apple-Version. M. E. gehört es aber zu einem WI-Studium dazu, dass man sich mit diesen Themen beschäftigt, denn im Unternehmen kann man sich meist auch nicht aussuchen, mit wem man zusammenarbeiten will."

Daher dachte ich mir ok, wenn 50% Windows und 50% macOS verwenden, und ich viel im Team arbeiten muss, und die mir dann immer mit ihren Word und Powerpoint Dateien ankommen, möchte ich halt Kompatibilitätsschwierigkeiten vermeiden.
Wobei ich dann immer noch Werbung für LibreOffice machen könnte, was ich ohnehin die beste Textverarbeitungslösung überhaupt finde :)

Eine weitere Sache ist, dass viele Online-Vorlesungen via MS Teams, zoom und Co. stattfinden.
Damit will ich mir mein schönes Debian aber ehrlichgesagt nicht zumüllen.
Außer halt in einer virtuellen Maschine.

Einerseits denk ich mir, ich will auf jeden Fall bei Debian als Hauptsystem bleiben, weil ich es einfach lieben gelernt habe (Updates unkompliziert, anpassbar ohne Ende, Open Source, beste Community, usw...)
Andererseits könnte es auch sinnvoller sein, wegen der ggf. Treiberprobleme, die es mit Nvidia und Co. geben könnte, und der Kompatibilitätsgeschichten, einfach mal bei Windows zu bleiben. Und dann nach dem Studium voller Freude Windows runterzuwerfen und Debian draufzupacken :D

Alles was ich möchte ist, möglichst effiziente Arbeitsabläufe und ein stabiles OS (zB Debian), und eben zugleich die Kompatibilität von Windows, um eben auch MS Teams im vollen Umfang nutzen zu können, mal meinen iPad Bildschirm mit ner Screen-Mirroring Software auf den PC Bildschirm bekommen etc...
Und ich denke da wird es mir Windows schon etwas leichter machen vermutlich, bzgl. der Kompatibilität....


Übrigens, mein ursprünglicher Plan für ein Windows/Debian DualBoot war mal folgender (auf englisch aber egal):

Code: Alles auswählen

process, that I'm planning to do, as soon as I got the new Notebook:

 • start firstly, playing around with the keys, check functionality

 • update bios

 • shutdown, Upgrading RAM

 • boot again, check if new RAM works

 • upgrading the preinstalled winHome to winPro (did some research and that should work easily) 

 • do a fresh and clean windows 10 pro installation completely on the 256GB SSD 

 • then install debian 11 on the 1TB SSD with the following partitioning:

      1. EFI-System-Partition

      2. Boot-Partition
      (they both have to keep unencrypted)

      3. LVM-“Volume Group“ (fully encrypted), that contains following „logical volumes“:

      root (ext4, mountpoint: /)

      home (ext4, mountpoint: /home)

      swap (swap)

      DATA (ext4, mountpoint: /media/DATA ) [here I will save all my real important data]

      4. DATA_win_deb (NTFS, mountpoint: /media/DATA_Windows_Debian)
→ this DATA_win_deb-Partition I won’t encrypt (as I would’ve to do it like in the following link,
with separate software like VeraCrypt: 
https://askubuntu.com/questions/1061189/luks-encryption-of-ntfs-partition  
... and I just dont want to make it that complicated at this point :-) )

As I run debian as my main system and do most of my personal and job work there, 
I decided to fully encrypt it. But the separate DATA_win_deb I won’t encrypt, since it is like a shared space, 
that should be easily accessible from Windows as well as from debian.

Now lets say I am on Debian, then I realize: oh shit, I have to do something „windows-special“, 
like using some windows software or hardware that only has windows drivers, then I just put the files 
that I might need for my work there into the DATA_win_deb Partition, and after booting from 
Windows I can easily access it from there as well and do whatever I like with it. As this wont 
be any crazy-personal-data, it is okay for me to use that with Windows.

To make this concept work, I have to make it a habit, that when I act in Windows, I just save 
all my DATA to this shared „DATA_win_deb“, to assure that I’ve always access and can 
edit the shared Windows Data, even when I’m in Debian.

Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Dell XPS 17 (9700) - DualBoot möglich?

Beitrag von rola621 » 11.09.2021 21:50:57

Habe gerade mal einen Blick ins BIOS geworfen, und einfach mal ein paar Fotos gemacht, von Einstellungen, wo ich den Eindruck hatte, dass die für euch hinsichtlich der besprochenen Thematik evtl. interessant sein könnten:

3342

3341

3340

3339

3338

3337

Also insgesamt bin ich schon ziemlich beeindruckt, weil ich nach dem Besuch im BIOS mit den ganzen feinen Einstellmöglichkeiten und Optimierungsmöglichkeiten, schon irgendwie den Eindruck habe, dass sich Dell da wirklich Gedanken gemacht hat, und das alles ziemlich perfekt ins Ökosystem von Windows eingebettet zu sein scheint.
Was mir wiederum das Gefühl gibt, mir bezüglich reibungsloser Nutzung mit Windows-only, wohl am wenigsten Steine in den Weg legen werde.
So hätte ich ggf. mehr Energie übrig für Steine, die mir anderweitig während des Studiums in den Weg gelegt werden könnten :-)

Andererseits sind die Updateinstallationen etc. bei Windows schon echt mega nervig, wenn ich nur dran denke wird mir schlecht. Und die ganze Software, die man über den Browser laden muss, aufpassen dass nicht gleich wieder massig Bloatware mit aufs Boot kommt etc... sind schon alles Dinge, die ich alles andere als vermisse. :| :facepalm: :mrgreen:

Die Programme, die ich hauptsächlich nutze unter Debian sind ohnehin:
Thunderbird
Firefox
Audacity
LIbreOffice
usw....
und die gibts ja alle auch problemlos für Windows..

Wenn ich davor jetzt doch mal das von willy verlinkte DebianEdu (skolelinux) versuchen würde zu installieren, was müsste ich beachten, und wo seht ihr hier den konkreten Vorteil ggü. normalem Debian sid (denn bullseye kommt ja auf dem Dell ohnehin nicht in Frage).

Entscheidungen sind echt nicht meine Stärke.... ich erwarte auch nicht, dass ihr mir die abnehmt, dennoch wäre ich für ein paar Denkanstöße echt dankbar. Schlafe dann nochmal ne Nacht drüber..

Übrigens, das BIOS hat sogar schon die aktuellste Version, also vllt hat das der Vorbesitzer noch vorm Verkauf gemacht, was ich ihm zutrauen würde da ich ihn als sehr gewissenhaft einschätze. Oder aber es wurde automatisch installiert... freut mich jedenfalls :)
Zuletzt geändert von rola621 am 11.09.2021 22:05:07, insgesamt 1-mal geändert.
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

mcb

Re: Dell XPS 17 (9700) - DualBoot möglich?

Beitrag von mcb » 11.09.2021 22:05:01

Meine Antwort ist verschwunden (ev. habe ich mich verclickt) ...

Die Festplattenkonfig läuft nicht als raid (das Foto ist zu klein).

Versuche mal

Code: Alles auswählen

diskpart

Microsoft DiskPart version 10.0.19041.964
in einer Administrativen Eingabebox.

Code: Alles auswählen

list disk

Code: Alles auswählen

select disk 0

Code: Alles auswählen

list partition
Für beide Platten disk 0 und 1 sollten es sein.

Code: Alles auswählen

list volume
wäre auch noch ganz gut.

Beenden mit

rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Dell XPS 17 (9700) - DualBoot möglich?

Beitrag von rola621 » 11.09.2021 22:09:54

sorry für die schlechten fotos...
3343
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

mcb

Re: Dell XPS 17 (9700) - DualBoot möglich?

Beitrag von mcb » 11.09.2021 23:00:29

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2021 22:09:54
sorry für die schlechten fotos...
3343
Ah super - wenn ich mich nicht schwer verschaue -> Zweite Festplatte könntest du löschen und Debian drauf installieren. EFI von der ersten einbinden.

Bitlocker ??? Mit TPM ??? <- das müßtest du auf Bitlocker ohne TPM umstellen. Sonst will Windows bei jedem Start den Recoverykey. Zum testen anhalten oder entschlüsseln.

PS: Um den Status auszulesen

Code: Alles auswählen

manage-bde.exe -status
z.B.

Code: Alles auswählen

manage-bde.exe -status c:

willy4711

Re: Dell XPS 17 (9700) - DualBoot möglich?

Beitrag von willy4711 » 11.09.2021 23:50:21

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2021 21:50:57
Wenn ich davor jetzt doch mal das von willy verlinkte DebianEdu (skolelinux) versuchen würde zu installieren, was müsste ich beachten, und wo seht ihr hier den konkreten Vorteil ggü. normalem Debian sid (denn bullseye kommt ja auf dem Dell ohnehin nicht in Frage).
Hää ? wenn ich meinen Link anklicke gibt es da nur ein ISO: firmware-testing-amd64-netinst.iso
Die ISO's für Testing sind z.Z noch chaotisch. Da muss auf jeden Fall nach der Installation die
sources.list überprüft werden :!:
Neulich stand da noch bullseye drin :facepalm:
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2021 22:05:01
Die Festplattenkonfig läuft nicht als raid (das Foto ist zu klein).
Das war klar. hinter diesem RAID verbirgt sich die Intel® Rapid-Storage-Technik .
Nach Intel wird nur Windows unterstützt :!:
https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... ogies.html
Wenn du das also zuerst in Windows und dann im BIOS nicht auf AHCI umstellst, wirst du Debian höchstwahrscheinlich nicht installieren können.

Nochmal zu Windows: Wenn du längere durchformatierte Dokumente in Word hast, kannst
du es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vergessen, die in LO vernünftig zu öffnen.
Erst recht, wenn du die teilst und im Team bearbeiten willst.
Von Macros mal ganz abgesehen.
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2021 23:00:29
Bitlocker ??? Mit TPM ??? <- das müßtest du auf Bitlocker ohne TPM umstellen. Sonst will Windows bei jedem Start den Recoverykey. Zum testen anhalten oder entschlüsseln.
Bitlocker gibt es nicht in WIN10 Home

rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Dell XPS 17 (9700) - DualBoot möglich?

Beitrag von rola621 » 12.09.2021 00:25:15

Danke für eure Beiträge Ihr Lieben!

Ich habe jetzt eine ausgiebige Runde mit dem Fahrrad gedreht, um mal meine Gedanken etwas strukturiert zu bekommen.

Nach einigem Überdenken bin ich jetzt mal zu folgender (vorläufiger) Entscheidung gekommen:

Ich werde vorerst mal nur Windows 10 Pro auf dem Dell-Notebook benutzen.
Denn: Bei meinem künftigen Arbeitgeber (ist ein duales Studium), werde ich auch auf dem Firmennotebook täglich mit Windows arbeiten müssen.
Ich habe eigentlich vor 5 Jahren als ich von Windows auf Linux (damals Mint) umgestiegen bin, komplett mit Windows abgeschlossen, und hab nie auch nur annähernd an Dualboot o.ä. gedacht, nach dem Motto „ganz oder garnicht“.

Stand heute:
Ich bin der Meinung, dass ich mir die bevorstehende Herausforderung in Form des Studiums und dem neuen Job nur unnötig schwer mache, wenn ich immer stur an Debian festhalte, und möglichst nichts mit Windows zu tun haben will. Denn ich werde in der beruflichen Welt einfach nicht drumherum kommen – das ist mir klar.

Daher versuche ich jetzt alle möglichen Aufgaben in kommender Zeit mit Windows zu erledigen, um einfach wieder n bisschen in den Flow zu kommen, alles so einzustellen wie es für mich passt etc…
So viel Einstellmöglichkeiten werd ich da ohnehin nicht haben denke ich mal.

Und wenn dann im Laufe des Studiums das Verlangen aufkommt, (eine) bestimmte Aufgabe(n) mit Debian erledigen zu wollen, dann zücke ich entweder mein Thinkpad, oder aber richte mir in Virtualbox eine virtuelle Maschine ein.

Das halte ich mir aber erstmal noch für die Zukunft offen und entscheide dann intuitiv im Laufe der Zeit. Denn momentan muss ich den Fokus eher auf die Mathe Vorbereitung legen, denn sonst werd ich vermutlich gnadenlos untergehen, bevors auch nur richtig angefangen hat :)

Es tut mir wirklich Leid, diese Entscheidung in einem Debianforum verkünden zu müssen, aber ich bleibe dem System treu. Auf dem heimischen Desktop und auf meinem Thinkpad, soviel sei mal versichert :-)

Bzgl. Bitlocker für Windows:
Das ist ja soweit ich das erkennen kann ziemlich identisch mit LUKS oder?
Das würde ich dann in jedem Fall aktivieren...
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

mcb

Re: Dell XPS 17 (9700) - DualBoot möglich?

Beitrag von mcb » 12.09.2021 10:14:31

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2021 23:50:21
rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2021 21:50:57
Wenn ich davor jetzt doch mal das von willy verlinkte DebianEdu (skolelinux) versuchen würde zu installieren, was müsste ich beachten, und wo seht ihr hier den konkreten Vorteil ggü. normalem Debian sid (denn bullseye kommt ja auf dem Dell ohnehin nicht in Frage).
Hää ? wenn ich meinen Li..........
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2021 23:00:29
Bitlocker ??? Mit TPM ??? <- das müßtest du auf Bitlocker ohne TPM umstellen. Sonst will Windows bei jedem Start den Recoverykey. Zum testen anhalten oder entschlüsseln.
Bitlocker gibt es nicht in WIN10 Home
Doch inzwischen schon.

mcb

Re: Dell XPS 17 (9700) - DualBoot möglich?

Beitrag von mcb » 12.09.2021 10:17:27

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2021 00:25:15
...........
Bzgl. Bitlocker für Windows:
Das ist ja soweit ich das erkennen kann ziemlich identisch mit LUKS oder?
Das würde ich dann in jedem Fall aktivieren...
Ja - sind die jetzt schon Bitlockered?

rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Dell XPS 17 (9700) - DualBoot möglich?

Beitrag von rola621 » 14.09.2021 21:03:31

also Windows ist installiert und ich muss schon sagen: Ich habe es kein Stück vermisst! :roll:
Habe jetzt mal ein bisschen rumgespielt, mir Alternativsoftware zusammengesucht etc., aber so richtig zufrieden bin ich damit bei weitem nicht.

Denkt ihr, es ist nur eine Frage der Zeit, bis die entsprechenden Treiber unterstützt werden?
Und wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr rausfinden wollt, wie die Treibersituation aktuell ist?


Ich sehne mich shcon jetzt nach Debian/Linux und habe irgendwie das Gefühl, ich sollte es vielleicht, bevor ich jetzt Windows neu installiere einfach mal probeweise auf dem Dell installieren. Im Zweifel wäre mir sogar auch jede andere Linux Distro recht, hauptsache die Treiber sind am Start.
Bei reddit schreiben viele, dass sie mit Ubuntu auf dem Dell Probleme haben, aber mit pop_OS es scheinbar gut funktionieren soll.

Vielleicht werde ich pop_OS mal eine Chance geben als kleiner Test auf dem Dell, natürlich mit XFCE.
Wo seht ihr denn die größten Unterschiede zu Debian? Muss ich irgendwas grundlegendes beachten, das sich ändern würde?
Müsste ich dann vor der pop_OS Installation im BIOS auf AHCI umstellen, oder?
:hail:
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Dell XPS 17 (9700) - DualBoot möglich?

Beitrag von rola621 » 14.09.2021 21:19:28

Oder würde es vllt sogar Sinn machen, die dGPU (nvidia) im BIOS komplett stillzulegen? Es sollte ja auch eine interne Grafikkarte vorhanden sein, die für mein Standard-Office Zeug und mal ein bisschen Virtualisierung mit einer WIndows VM auch ausreichen sollte.. oder stell ich mir das zu leicht vor? :roll:
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

willy4711

Re: Dell XPS 17 (9700) - DualBoot möglich?

Beitrag von willy4711 » 14.09.2021 21:45:16

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.09.2021 21:19:28
Oder würde es vllt sogar Sinn machen, die dGPU (nvidia) im BIOS komplett stillzulegen? Es sollte ja auch eine interne Grafikkarte vorhanden sein, die für mein Standard-Office Zeug und mal ein bisschen Virtualisierung mit einer WIndows VM auch ausreichen sollte.. oder stell ich mir das zu leicht vor?
Und warum hast du überhaupt die Version mit der Nvidia genommen? Gibt es doch auch so mit
Für dein Studium und VM's reicht die Intel-Grafik dicke aus und spart jede Menge Strom.

Vor welchen Treibern hast du denn Angst ?
Einfach mal einen Test mit einer Live-CD machen :wink:

rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Dell XPS 17 (9700) - DualBoot möglich?

Beitrag von rola621 » 14.09.2021 22:19:04

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.09.2021 21:45:16
rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.09.2021 21:19:28
Oder würde es vllt sogar Sinn machen, die dGPU (nvidia) im BIOS komplett stillzulegen? Es sollte ja auch eine interne Grafikkarte vorhanden sein, die für mein Standard-Office Zeug und mal ein bisschen Virtualisierung mit einer WIndows VM auch ausreichen sollte.. oder stell ich mir das zu leicht vor?
Und warum hast du überhaupt die Version mit der Nvidia genommen? Gibt es doch auch so mit
Für dein Studium und VM's reicht die Intel-Grafik dicke aus und spart jede Menge Strom.

Vor welchen Treibern hast du denn Angst ?
Einfach mal einen Test mit einer Live-CD machen :wink:
Warum mit Nvidia genommen ist ne gute Frage! Es war wohl ne Mischung aus Impulsivität, Optimismus und jugendlichem Leichtsinn :mrgreen: :facepalm:

Ich weiß auch nicht so recht.. habe eher Angst davor, dass plötzlich garnixmehr geht, vor allem wegen den BIOS Einstellungen.
Wenn ich Debian teste, welches .iso Image soll ich nehmen?

Für pop_OS hab ich ne Anleitung speziell für mein Modell gefunden: https://gitlab.com/-/snippets/2052922
Da gibts sogar eine extra .ISO für die Nvidia-Spezialfälle :mrgreen:
--> 3351

Ich denke, so viel Unterschied werde ich von pop_OS zu Debian garnicht merken, wenn ich bei beiden Xfce als Desktop nutze, oder?

ich fasse zusammen, was ich bisher verstanden habe:
vor einer Linux-Installation:
- Windows Bitlocker deaktivieren
- Secure Boot deaktivieren
- im BIOS von RAID auf AHCI umstellen
(falls ich Windows später wieder installieren würde, würde ich wieder auf RAID zurückstellen, weil Windows ja sonst scheinbar nichtmehr bootet)

sehe gerade: die dGPU kann man nicht deaktivieren:

https://www.reddit.com/r/DellXPS/commen ... _the_dgpu/

aber: da schreibt jemand: "Look into System76 PoP OS which is based upon Ubuntu. It allows you to select which gpu to utilize."
Was wieder ein Pluspunkt für popOS wäre in dieser Hinsicht....
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Dell XPS 17 (9700) - DualBoot möglich?

Beitrag von rola621 » 14.09.2021 22:53:08

Hiermit wäre dann auch die Frage bzgl. DualBoot endgültig geklärt:
(Unterpunkt "DualBoot")
https://wiki.archlinux.org/title/Dell_XPS_17_(9700)
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

mcb

Re: Dell XPS 17 (9700) - DualBoot möglich?

Beitrag von mcb » 14.09.2021 23:01:45

Du solltest Windows auch ohne den Raidmode im Bios installieren können.

- Secureboot mit Debian geht.

rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Dell XPS 17 (9700) - DualBoot möglich?

Beitrag von rola621 » 14.09.2021 23:47:13

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.09.2021 23:01:45
Du solltest Windows auch ohne den Raidmode im Bios installieren können.

- Secureboot mit Debian geht.
genau, so sehe ich das mittlerweile auch, nach lesen des o.g. Artikels.
Nur Windows wird eben zerschossen, sobald man von RAID auf AHCI umstellt, aber ist kein Drama.

Befürchte nur, dass ich wegen der nVidia Treiber dann Debian sid bräuchte..und was ich an debian vor allem schätze ist ja die Stabilität!
Könnt ihr mir sagen, welche .iso ich von Debian stable und von Debian sid jeweils nehmen sollte, wenn ich es probiere?
(bin mir nicht sicher welche Hardwarearchitektur ich auswählen soll und ob netinst oder full install, aber in jedem Fall die inoffizielle version mit proprietären treibern sollte es sein)

edit: Was ich noch nicht verstanden habe ist, warum @willy meinte, dass es wohl auf Testing hinausläuft..
Denn diesen Treiber: https://www.nvidia.com/content/DriverDo ... type=TITAN
sollte ich doch auch problemlos unter Debian stable installieren können, oder nicht?
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

mcb

Re: Dell XPS 17 (9700) - DualBoot möglich?

Beitrag von mcb » 15.09.2021 00:20:30

Ne NVIDIA kann viel Ärger machen unter Linux - muß sie aber nicht immer.

Falls der unter Bullseye tut ist doch erstmal alles gut.https://www.nvidia.com/content/DriverDo ... type=TITAN

Antworten