[gelöst] installer (root) shell ohne "less"

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

[gelöst] installer (root) shell ohne "less"

Beitrag von buhtz » 12.09.2021 08:26:31

Wenn ich vom Debian Installer (sid minimal im advanced modus) aus in eine shell (BusyBox 1.30.1) wechsle, um mir /var/log/syslog anzuschauen, stosse ich auf das Problem, dass mir less fehlt.
Was ist den die Alternative?

cat geht, aber passt eben nicht auf meinen Screen. Ich brauche was zum Blättern.
Zuletzt geändert von buhtz am 12.09.2021 08:50:25, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: installer (root) shell ohne "less"

Beitrag von JTH » 12.09.2021 08:45:52

more (ist ernst gemeint) ist eine Alternative zu less, die vllt vorhanden ist. Ist allerdings weniger praktisch.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten