[gelöst] unstable Installation - Fehler bei "Paketmanager konfigurieren"

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

[gelöst] unstable Installation - Fehler bei "Paketmanager konfigurieren"

Beitrag von buhtz » 12.09.2021 08:57:38

Ich versuche unstable (amd64 mini.iso) zu installieren (in eine VirtualBox VM).

Beim Schritt des Paketmanagers erhalte ich eine wenig aussagekräftige Fehlermeldung.
EDIT:
3344

EDIT:
/var/log/syslog schein UTC-Timecodes zu verwenden? Ist das normal, oder liegt das am Installationsprozess? Nachdem ich mein Netzwerkinterface in der VirtualBox geändert hatte, kann ich jetzt auch auf die Installations-Logs zugreifen.

Syslog: NoPaste-Eintrag41463

Steh jetzt etwas im Wald. Könnte es eine typsiche unstable-ist-gerade-kaputt Situation sein und ich warte einfach ein paar Tage bis das repo wieder "repariert" ist?
Zuletzt geändert von buhtz am 19.09.2021 16:53:47, insgesamt 2-mal geändert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

DeletedUserReAsG

Re: unstable Installation - Fehler bei "Paketmanager konfigurieren"

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.09.2021 09:03:52

FYI: Datenschutzorientierte User, die das Laden von Drittseiten unterbinden, sehen einen Beitrag, bei dem die entscheidende Information, namentlich die Fehlermeldung, fehlt. Vielleicht möchtest du das Problem beheben, um die Wahrscheinlichkeit für Unterstützung zu maximieren? Mögliche Lösungen wären: Fehlermeldung als Text posten, oder Bild in die foreneigene Galerie stellen und von dort einbinden.

--
buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2021 08:57:38
/var/log/syslog zeigt mir zu dem Zeitpunkt nichts brauchbares an. Es wurde dazu nichts gelogged.
Einerseits würde man so Logs heute auch im Journal suchen (anzeigbar mit etwa journalctl), andererseits wäre der Ringbuffer die Stelle, an der man auch nicht weggeschriebene Infos findet (anzeigbar mit etwa dmesg)

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: unstable Installation - Fehler bei "Paketmanager konfigurieren"

Beitrag von buhtz » 12.09.2021 09:20:32

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2021 09:03:52
Fehlermeldung als Text
Anstatt unnötig freche "Antworten" zu geben, wäre eine Hilfestellung dazu, wie man Text aus einem VirtualBox-Fenster heraus kopieren kann, sinnvoller. Ich kann auf einem "virtuellen" Monitor keinen Text markieren.

Ebenso würde ich dir einen BugReport für das Screenshot plugin des XFCE-Panels nah legen. Dort wird mir imgur angeboten. Kenn ich nicht, aber wenn Debian es empfiehlt...
Zuletzt geändert von buhtz am 12.09.2021 09:26:13, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

DeletedUserReAsG

Re: unstable Installation - Fehler bei "Paketmanager konfigurieren"

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.09.2021 09:25:04

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2021 09:20:32
Anstatt unnötig freche "Antworten" zu geben, wäre eine Hilfestellung dazu, wie man Text aus einem VirtualBox-Fenster heraus kopieren kann, sinnvoller.
Anstatt unnötig deinen Blutdruck in die Höhe zu treiben, wäre ein entspanntes Lesen auch des unmittelbar folgenden Satzteiles sinnvoller gewesen.

Ich bin hier raus, sowas muss ich mir grad nicht antun. Viel Erfolg noch mit deiner Strategie, Leuten, die dir helfen möchten, ans Bein zu pinkeln o/

Edit auf den Edit des Bezugsbeitrags:
Ebenso würde ich dir einen BugReport für das Screenshot plugin des XFCE-Panels nah legen. Dort wird mir imgur angeboten. Kenn ich nicht, aber wenn Debian es empfiehlt.
Es ist nicht sinnvoll, Layer-8-Bugs zu reporten. Die Leute können nur ihre Software ändern, nicht die Nutzer. Von denen wird eigenständiges Denken erwartet, und wenn das nicht funktioniert, ist das eben kein behebbarer Programmfehler. Die Xfce-Leute wissen mit einiger Sicherheit nichts von der Galerie dieses Forums, und selbst wenn, wäre es Unsinn, diese zu integrieren: die ist nunmal nur für Nutzer dieses Forums gedacht, welche schätzungsweise 0,0000182% aller Xfce-Nutzer ausmachen.

PS: die Fehlermeldung abzutippen, wäre in etwa das gleiche Schreibvolumen gewesen, wie dein Posting, in dem du mich angreifst – aber es ist wohl besser die Leute anzugehen, als es ihnen einfacher zu machen? Wird schon sinnvoll sein, aber ich bin wahrscheinlich nur zu blöd, den Sinn zu erfassen :mrgreen:

… es gibt übrigens ein TTY, auf dem die eigentlichen Meldungen mitlaufen. Dort könnte die Ursache des Fehlers stehen. Aber mehr dazu sollte dir jemand sagen, der dir als Helfer ausreichend genehm ist, ihn nicht direkt zu verprellen …

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: unstable Installation - Fehler bei "Paketmanager konfigurieren"

Beitrag von buhtz » 19.09.2021 16:53:35

Die Ursache des Problems ist mir weiterhin unbekannt.
Aber ich habe nun eine "klassische" netinstall Installation (nicht mini.iso) gemacht und danach die sources-Datei auf unstable geändert. Geht.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten