Debian 11 firmware: failed to load rtl_nic/rt18125b-2.fw (-2)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DebianGruenschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 21.08.2021 15:20:51

Debian 11 firmware: failed to load rtl_nic/rt18125b-2.fw (-2)

Beitrag von DebianGruenschnabel » 12.09.2021 22:35:22

Hallo liebes Board!

In diesem Beitrag beziehe ich mich auf einen anderen Beitrag von mir, den Ihr unter folgendem Link findet: viewtopic.php?f=13&t=181762&start=45

Ich hoffe ich bin hier richtig und darf euch meine Fragen stellen. Ich habe mir ein passendes System zusammengestellt und hänge jetzt an der Installation fest. Für die Installation nutze ich eine Non-Free Iso, nämlich folgende: https://cdimage.debian.org/images/unoff ... etinst.iso

Installation klappt wunderbar. Jedoch bei Reboot und eigentlichem nutzen des Systems, geht nichts. Ich installiere Debian grafisch, aber also während der Installation das grafische Interface zur Verfügung, die Graka gibt also "Bild". Nur beim Booten des System geht nur Konsole.

Also Fehler beim booten gibt er mir folgenden aus:

Code: Alles auswählen

r8169 0000:06:00.0: firmware: failed to load rtl_nic/rt18125b-2.fw (-2)
Welcher Treiber fehlt da? Habe dazu nichts gefunden.

Ich bedanke mich bereits im voraus bei euch und hoffe das ihr mir helfen könnt. :THX:

willy4711

Re: Debian 11 firmware: failed to load rtl_nic/rt18125b-2.fw (-2)

Beitrag von willy4711 » 12.09.2021 23:35:15

DebianGruenschnabel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2021 22:35:22
Welcher Treiber fehlt da? Habe dazu nichts gefunden.
Debianfirmware-realtek

Und nimm die sources.list bitte von der Debian wiki und nicht von irgendwelchen suspekten Tutorials !
https://wiki.debian.org/SourcesList

Der Rest wurde ja bereits im anderen Thread behandelt

DebianGruenschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 21.08.2021 15:20:51

Re: Debian 11 firmware: failed to load rtl_nic/rt18125b-2.fw (-2)

Beitrag von DebianGruenschnabel » 12.09.2021 23:51:58

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2021 23:35:15
DebianGruenschnabel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2021 22:35:22
Welcher Treiber fehlt da? Habe dazu nichts gefunden.
Debianfirmware-realtek

Und nimm die sources.list bitte von der Debian wiki und nicht von irgendwelchen suspekten Tutorials !
https://wiki.debian.org/SourcesList

Der Rest wurde ja bereits im anderen Thread behandelt
Wie setze ich den Treiber in die ISO richtig ein? Wieso immer nur so knappe Antworten, ich bin ganz klarer Anfänger, deshalb auch mein Name.

Dieser Treiber war in der Iso enthalten, trotzdem ging nix. Und per Konsole über die Sources.list sich die Pakete oder firmware zu ziehen klappt vorne und hinten nicht.
Zuletzt geändert von DebianGruenschnabel am 13.09.2021 00:30:05, insgesamt 1-mal geändert.

DebianGruenschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 21.08.2021 15:20:51

Re: Debian 11 firmware: failed to load rtl_nic/rt18125b-2.fw (-2)

Beitrag von DebianGruenschnabel » 13.09.2021 00:06:28

Habe gerade gesehen, das der Realtek Treiber schon auf der verlinkten ISO war. Somit kann das auch nicht der Fehler sein.

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 720
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 11 firmware: failed to load rtl_nic/rt18125b-2.fw (-2)

Beitrag von king-crash » 14.09.2021 01:04:25

Verstehe ich das richtig, dass das System in ein tty bootet und auch ein Login funktioniert?
Zwischen "geht nichts" und "geht nur Konsole" besteht doch ein gewisser Unterschied...

willy4711

Re: Debian 11 firmware: failed to load rtl_nic/rt18125b-2.fw (-2)

Beitrag von willy4711 » 14.09.2021 09:33:24

DebianGruenschnabel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2021 23:51:58
Wie setze ich den Treiber in die ISO richtig ein? Wieso immer nur so knappe Antworten, ich bin ganz klarer Anfänger, deshalb auch mein Name.
Im anderen Tread wurde dir erklärt, wie man ein Paket installiert.
Wenn es vom Installer nicht installiert wurde, installiere es nachträglich und gut ist.
Warum fragst du wieder nach dem ISO ?
DebianGruenschnabel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2021 15:01:57

Code: Alles auswählen

[drm:amdgpu_pci_probe [amdgpu]] *ERROR* amdgpu requires firmware installed
amdgpu: See https://wiki.debian.org/Firmware for information about missing firmware
Volume group "debian11-vg" not found
Cannot process volume group debian11-vg
Ist das die selbe Installation ?
Da sehe ich dass du ein LVM angelegt hast, dass beim Booten nicht gefunden wird.

Musst schon die ganze Geschichte erzählen, wenn man helfen soll.

Benutzeravatar
SGibbi
Beiträge: 143
Registriert: 08.09.2015 03:28:11

Re: Debian 11 firmware: failed to load rtl_nic/rt18125b-2.fw (-2)

Beitrag von SGibbi » 17.09.2021 00:00:10

Das Problem hatte ich auch :oops: eine Lösung findest Du hier:

https://unix.stackexchange.com/question ... 68g-3-fw-2

Das ist ein fehlender Realtek Netzwerkkarten Treiber. Er fehlt in der offizillen Distro, weil er halt proprietär ist, geht aber problemlos nachinstallieren. Falls Du die obige Anleitung befolgst, beachte bitte, daß Du die richtige Version verwendest. Du must "Stretch" durch "Bullseye" ersetzen. Für mich hat es tadellos funktioniert.
The police are uneducated, evil, and sadistic. Do not trust them.
(Ian Murdock)

Antworten