buster -> bullseye: APT had planned for dpkg to do more than it reported back (13372 vs 13409).

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

buster -> bullseye: APT had planned for dpkg to do more than it reported back (13372 vs 13409).

Beitrag von Cordess » 14.09.2021 07:23:02

Ich habe heute mein Debian 10 (Buster) auf Debian 11 (Bullseye) aktualisiert, aber die Art und Weise wie apt full-upgrade beendet wurde, sieht irgendwie nicht gut aus.

Ein kleiner Ausschnitt der letzten Meldungen:

Code: Alles auswählen

libdvd-pkg: Package libdvdcss2-1.4.2-1 was removed, stop processing...
W: APT had planned for dpkg to do more than it reported back (13372 vs 13409).
   Affected packages: texlive-fonts-recommended:amd64 texlive-lang-german:amd64 texlive-lang-greek:amd64 texlive-latex-base:amd64 texlive-latex-extra:amd64 texlive-latex-recommended:amd64 texlive-pictures:amd64 texlive-plain-generic:amd64 texlive-science:amd64
root@rechner:~# 
Ich hätte jetzt am Ende ein "done" oder etwas in der Art erwartet, aber dass der einfach so aussteigt und das Konsolenprompt anzeigt, dazu noch die Warnung "W: APT had planned for dpkg to do more than it reported back (13372 vs 13409)." ein paar Zeilen früher, sieht irgendwie nicht danach aus, dass das so sein sollte.

Booten tut das System.
Aber wie prüfe ich, ob da noch etwas vergessen wurde, weil apt full-upgrade, so meine jetzige Vermutung, wohl früher beendet wurde?
Ein erneutes ausführen von apt full-upgrade führt jedenfalls nur zu:

Code: Alles auswählen

apt full-upgrade
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Bezüglich libdvdcss2 kann ich noch sagen, dass ich das unter Buster noch vor dem dist-upgrade mit apt remove libdvdcss2 händisch deinstalliert habe, da ich dachte, ich hätte das damals manuell via von videolan.org downloaden und dpkg -i libdvdcss2 installiert, wie ich das früher bei Ubuntu noch machen musste und das es besser wäre, das vorher zu entfernen, bevor ich das full-upgrade auf Bullseye durchführe.

In Bullseye habe ich libdvdcss2 jetzt via:

Code: Alles auswählen

sudo apt install libdvd-pkg
gefolgt von

Code: Alles auswählen

sudo dpkg-reconfigure libdvd-pkg
jedenfalls wieder neu installiert. Da gab's keine besonderen Vorkommnisse.

Auch habe ich die am Ende mit "affected packages" erwähnten Pakete mit apt reinstall paketname abgesehen von dem griechischen Sprachpaket neu installiert. Die waren aber alle schon drauf.

Mir geht's jetzt einfach nur darum zu überprüfen ob da noch etwas fehlt, was beim full-update hätte noch installiert werden müssen oder ob das normal ist, dass er einfach so ausgestiegen ist?

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: buster -> bullseye: APT had planned for dpkg to do more than it reported back (13372 vs 13409).

Beitrag von jph » 29.09.2021 17:54:41

Das gleiche Phänomen hatte ich auf mehreren Rechnern. Bislang ist mir nichts aufgefallen…

Antworten