Buster auf Bullseye unter Netrunner Frage sources.list

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Kevin79
Beiträge: 10
Registriert: 14.09.2021 15:45:53

Buster auf Bullseye unter Netrunner Frage sources.list

Beitrag von Kevin79 » 14.09.2021 16:10:55

Hallo, bin neu hier, und relativ neu unter Linux. Soweit gefällt mir das OS sehr gut. Einfache Frage eines Anfängers:

Habe unter Netrunner21.01. ein Upgrade via apt dist-upgrade das System aktualisiert. Jetzt wurde das System auf Bullseye geupgradet. Als ich ein sudo apt update/upgrade durchführte, kam folgende Meldung:

Das Depot »http://security.debian.org stable/updates Release« enthält keine Release-Datei mehr. u.s.w

Die alte Datei apt/sources.list sah so aus:

deb https://deb.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free
deb https://deb.debian.org/debian/ stable-updates main contrib non-free

Habe im Netz nachgeschaut, war wohl ein bekanntes Problem. Habe einen Hinweis gefunden, das man die Datei auf folgende Zeilen ändern sollte:

deb http://security.debian.org testing-security main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org testing-security main contrib non-free

Wenn ich nun ein sudo apt update/upgrade ausführe, kommt folgendes:

OK:1 http://security.debian.org testing-security InRelease
OK:2 http://deb.debian.org/debian buster-backports InRelease
Holen:4 https://repo.skype.com/deb stable InRelease [4.502 B]
OK:3
http://ds9-eu.s3-website.eu-central-1.a ... /netrunner
netrunner-desktop-2101 InRelease
Fehl:4 https://repo.skype.com/deb stable InRelease
Die folgenden Signaturen waren ungültig: EXPKEYSIG 1F3045A5DF7587C3
Skype Linux Client Repository <se-um@microsoft.com>
Es wurden 4.502 B in 1 s geholt (3.679 B/s).
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Alle Pakete sind aktuell.
W: Während der Überprüfung der Signatur trat ein Fehler auf. Das Depot
wurde nicht aktualisiert und die vorherigen Indexdateien werden
verwendet. GPG-Fehler: https://repo.skype.com/deb stable InRelease: Die
folgenden Signaturen waren ungültig: EXPKEYSIG 1F3045A5DF7587C3 Skype
Linux Client Repository <se-um@microsoft.com>
W: Fehlschlag beim Holen von
https://repo.skype.com/deb/dists/stable/InRelease Die folgenden
Signaturen waren ungültig: EXPKEYSIG 1F3045A5DF7587C3 Skype Linux
Client Repository <se-um@microsoft.com>
W: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden
ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.

OK das mit Skype muss ich noch fixen. Mir geht es nur darum, ob die zwei Zeilen in der apt/sources.list nun richtig sind, und ob ich wieder Sicherheitsupdates bekomme.
Oder muss ich die nochmal ändern.

Schonmal danke für die Hilfe.

Grüße Kevin

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Buster auf Bullseye unter Netrunner Frage sources.list

Beitrag von JTH » 14.09.2021 16:41:51

Moin und willkommen im Forum.

Kevin79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.09.2021 16:10:55
Habe im Netz nachgeschaut, war wohl ein bekanntes Problem. Habe einen Hinweis gefunden, das man die Datei auf folgende Zeilen ändern sollte:

deb http://security.debian.org testing-security main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org testing-security main contrib non-free
Es stimmt, dass die security-Zeilen für das neue Debian Bullseye etwas anders aussehen müssen. Allerdings klappt es nicht immer, blind Lösung kopieren: Du möchtest ja Bullseye verwenden, nicht Debian Testing (vereinfacht gesagt die Beta-Version von Debian). Entsprechend musst du in den Zeilen das „testing-security“ durch „bullseye-security“ ersetzen.

Siehe auch das Forenwiki für eine korrekte, minimale sources.list. Dort müsstest du wiederum „stable“ durch „bullseye“ ersetzen. (Muss man eigentlich nicht, aber um hier einheitlich zu bleiben.)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Kevin79
Beiträge: 10
Registriert: 14.09.2021 15:45:53

Re: Buster auf Bullseye unter Netrunner Frage sources.list

Beitrag von Kevin79 » 14.09.2021 16:46:55

OK danke Dir für die Antwort. Habe ja Netrunner. Das läuft ja auf dem Testing Zweig, wenn mich nicht alles täuscht. Probiere aber gerne mal Deinen Vorschlag aus, wenn ich zuhause bin. Aber der Rest von den zwei Zeilen ist OK?

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Buster auf Bullseye unter Netrunner Frage sources.list

Beitrag von JTH » 14.09.2021 16:55:57

Kevin79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.09.2021 16:46:55
Habe ja Netrunner. Das läuft ja auf dem Testing Zweig, wenn mich nicht alles täuscht.
Ich kenne Netrunner zugegeben nicht. Aber Wikipedia sagt zumindest:
https://en.wikipedia.org/wiki/Netrunner_(operating_system) hat geschrieben: It comes in two versions: Netrunner and Netrunner Core, which are both based on Debian Stable.
Der Releasehistory nach gibt es auch noch keine Version basierend auf Debian Bullseye (sondern bisher nur für das Vorgängerrelease), vielleicht bist du da eh noch zu schnell?

Kevin79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.09.2021 16:46:55
Aber der Rest von den zwei Zeilen ist OK?
Jap, die passen. Die URL wird meist etwas länger geschrieben – http://security.debian.org/debian-security – funktionieren tut aber auch die Kurzform von dir.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Kevin79
Beiträge: 10
Registriert: 14.09.2021 15:45:53

Re: Buster auf Bullseye unter Netrunner Frage sources.list

Beitrag von Kevin79 » 14.09.2021 17:02:42

OK stimmt, nur die Software kommt aus dem testing und backports laut heise.de. Danke Dir für die Hilfe, werde das irgendwie hinbiegen.
Lerne halt noch dazu. :D

Kevin79
Beiträge: 10
Registriert: 14.09.2021 15:45:53

Re: Buster auf Bullseye unter Netrunner Frage sources.list

Beitrag von Kevin79 » 14.09.2021 18:00:46

Eine Verständnisfrage hätte ich noch: Wenn laut Entwickler oder eben bei Heise.de nachzulesen die Software für Netrunner aus Testing bzw. Backports kommt, wo werden diese Quellen eigentlich eingetragen?

In der alten sources.list stand davon ja nix drin.

Danke :)

willy4711

Re: Buster auf Bullseye unter Netrunner Frage sources.list

Beitrag von willy4711 » 14.09.2021 21:17:18

Eine Verständnisfrage hätte ich noch: Wenn laut Entwickler oder eben bei Heise.de nachzulesen die Software für Netrunner aus Testing bzw. Backports kommt, wo werden diese Quellen eigentlich eingetragen?
Die haben halt gar nicht gelesen oder irgendwo angeschrieben -- wie immer.
Ansonsten: siehe unten.

So - Hab mir das Teil mal runter geladen und in einen VM gepackt.
Vorhandener Kernel:

Code: Alles auswählen

Linux willy-pc 5.9.0-0.bpo.5-amd64 #1 SMP Debian 5.9.15-1~bpo10+1 (2020-12-31) x86_64 GNU/Linux
Alter Stand der sources.list (kannst du löchen oder auskommentieren):

Code: Alles auswählen

# deb https://deb.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
# deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free
# deb https://deb.debian.org/debian/ stable-updates main contrib non-free
Dann gibt es noch ein Paar Repos : /etc/apt/sources.list.d/ aus inxi -r :

Code: Alles auswählen

Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/debian-backports.list 
           1: deb http://deb.debian.org/debian buster-backports main contrib non-free
Die Backports auskommentieren oder Löschen, da z.Z. nicht vorhanden.

Code: Alles auswählen

 No active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/debian-testing.list 
Die waren bei mir bereits auskommentiert ---> sonst auskommentieren

Code: Alles auswählen

No active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/netrunner-backports.list 
Die waren bereits auskommentiert

Code: Alles auswählen

Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/netrunner.list 
           1: deb http://deb.netrunner.com/dci/packages/netrunner/ netrunner-desktop-2101 extras netrunner-desktop netrunner backports

Die hab ich mal gelassen Sieht aber etwas seltsam aus.

Code: Alles auswählen

          No active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/skype-stable.list           

Skype gab einen Fehlermeldung wg. Schlüssel ---> auskommentiert.



So dann hab ich die /etc/apt/sources.list aktualisiert (deb-src kann man auch weglassen):

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian bullseye main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian bullseye main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian-security/ bullseye-security main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian-security/ bullseye-security main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian bullseye-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian bullseye-updates main contrib non-free
Dann gab es ein

Code: Alles auswählen

apt update && apt full-upgrade
Waren dann ca. 2600 Pakete, da das eben noch buster (inzwischen oldstable) war.

Lief durch und System startet auch.Nun ist es wirklich Stable = Bullseye :mrgreen:

Fazit:
Ich weiß nicht, ob man sich das wegen ein paar Extras antun will.
Schein ja nicht gerade sauber gewartet zu werden.

Kevin79
Beiträge: 10
Registriert: 14.09.2021 15:45:53

Re: Buster auf Bullseye unter Netrunner Frage sources.list

Beitrag von Kevin79 » 15.09.2021 09:33:06

Hey Willi, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich werde das am Wochenede mal genauer unter die Lupe nehmen! Du solltest wissen, das ich noch nicht lange dabei bin.
Habe beruflich eher mit Druckerpatronen zutun. 8) Habe halt mit Mint angefangen (Arbeitslaptop, ca. halbes Jahr) und auf mein kleines Netbook Netrunner installiert, da ich neugierig war und mir die Beschreibungen dazu gefallen haben. Lese halt viel und gerne (C`T, etc.) Bin auch mit den System soweit zufrieden, und vorallem bereit, dazu zu lernen. Deshalb bin ich hier, habe mich angemeldet und freue mich über das Forum. Ob das jetzt wirklich Sinn macht, mich mit Netrunner auseinanderzusetzten, keine Ahnung. Dafür fehlt mir halt noch das Knowhow. Irgendwo fängt jeder mal an. Wichtig ist, ich habe Interesse, Linux/Debian/....zu lernen. Möchte mich auch aus beruflichen Gründen damit ein wenig befassen. Und halt weg von Windows, wo es möglich ist. Auf jeden Fall 1000 Dank für Deine Hilfe! :THX:


Grüße Kevin

Antworten