[GELÖST] Upgrade Buster nach Bullseyes hängt

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
BrotherJ
Beiträge: 323
Registriert: 15.11.2018 07:56:18

[GELÖST] Upgrade Buster nach Bullseyes hängt

Beitrag von BrotherJ » 16.09.2021 11:36:16

Hallo,
ich führe gerade ein Upgrade von Buster auf Bulleyes durch und komme gerade nicht weiter. Bisher habe ich

Code: Alles auswählen

# apt-get update
# apt list --upgradable
# apt-get -y upgrade
# apt-get -y dist-upgrade
# sed -i 's/buster/bullseye/g' /etc/apt/sources.list
# apt-get update
gemacht und jetzt hängt das Upgrade von

Code: Alles auswählen

# apt-get -y upgrade
bei

Code: Alles auswählen

# apt-get -y upgrade 
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  aptitude aptitude-common bc bind9-host bind9utils binutils binutils-common binutils-x86-64-linux-gnu bsdmainutils bsdutils ceph-common ceph-fuse clamav collectd corosync cpp criu
  debsecan dirmngr dnsutils e2fsprogs e2fsprogs-l10n fio gawk gcc ghostscript gnupg gnupg-agent gnupg-l10n gnupg-utils gparted gpg gpg-agent gpg-wks-client gpg-wks-server gpgconf
  gpgsm gpgv grub-common grub-pc grub-pc-bin grub2-common gstreamer1.0-libav gstreamer1.0-plugins-good gstreamer1.0-plugins-ugly gtk-update-icon-cache guile-2.2-libs
  intel-media-va-driver iproute2 ipset iptables isc-dhcp-client libanyevent-perl libapt-pkg-perl libasan5 libasound2-plugins libasync-interrupt-perl libauthen-pam-perl libavcodec58
  libavfilter7 libavformat58 libavresample4 libavutil56 libb-hooks-op-check-perl libbind9-161 libbinutils libbluray2 libbsd0 libcfg7 libclamav9 libclass-xsaccessor-perl libclone-perl
  libcmap4 libcommon-sense-perl libcpg4 libcrypt-openssl-bignum-perl libcrypt-openssl-random-perl libcrypt-openssl-rsa-perl libcrypt-ssleay-perl libcryptsetup12 libdbd-mysql-perl
  libdbi-perl libdevel-callchecker-perl libdvdnav4 libev-perl libext2fs2 libfcgi-perl libfilesys-df-perl libgail-common libgail18 libgdk-pixbuf2.0-0 libgdk-pixbuf2.0-bin
  libgdk-pixbuf2.0-common libgl1-mesa-dri libgrpc++1 libgs9 libgs9-common libgsasl7 libgssapi-perl libgtk-3-0 libgtk-3-bin libgtk2.0-0 libgtk2.0-bin libguard-perl libhtml-parser-perl
  libhttp-message-perl libiptc0 libirs161 libisccc161 libisccfg163 libjson-xs-perl liblinux-inotify2-perl liblocale-gettext-perl liblwres161 libmath-random-isaac-xs-perl libmoo-perl
  libnet-dbus-perl libnet-dns-perl libnet-dns-sec-perl libnet-libidn-perl libnet-ssleay-perl libnotify4 libnss-systemd libpam-systemd libparams-classify-perl libparams-validate-perl
  libparted-fs-resize0 libparted2 libpci3 libpolkit-agent-1-0 libpolkit-gobject-1-0 libpostproc55 libpve-access-control libpve-common-perl libpve-u2f-server-perl libpython2-stdlib
  libpython2.7 libpython2.7-minimal libpython2.7-stdlib libpython3-stdlib libquorum5 librados2 librados2-perl libradosstriper1 librbd1 librrds-perl librsvg2-2 librsvg2-common
  libsmbclient libsocket6-perl libsqlite3-0 libsub-name-perl libswresample3 libswscale5 libsystemd0 libtdb1 libtemplate-perl libterm-readkey-perl libterm-readline-gnu-perl
  libtext-charwidth-perl libtext-iconv-perl libtiff5 libu2f-server0 libuuid-perl libvotequorum8 libwbclient0 libxatracker2 libxml-libxml-perl libxml-parser-perl libxtables12
  libyaml-libyaml-perl libzmq5 lshw mailutils mailutils-common man-db mariadb-client mariadb-server mesa-va-drivers mesa-vdpau-drivers mime-support monitoring-plugins-standard ndiff
  netcat nfs-common nfs-kernel-server nftables nmap nmap-common open-iscsi parted pciutils perl perl-base php-common php-gd plymouth plymouth-label policykit-1 procps proxmox-ve
  pve-cluster pve-manager pve-qemu-kvm python-six python2 python2-minimal python2.7 python2.7-minimal python3 python3-cffi-backend python3-chardet python3-minimal python3-six
  python3-systemd qemu-server rsyslog ruby rubygems-integration samba-common samba-libs smbclient snmp sntp sqlite3 systemd
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 226 nicht aktualisiert.
Wenn nur wenige Pakete schrittweise upgraden will scheitert das bereits

Code: Alles auswählen

# apt-get -y upgrade aptitude aptitude-common
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libfcgi-perl : Hängt ab von: perlapi-5.28.0
 libterm-readline-gnu-perl : Hängt ab von: perlapi-5.28.1
 pve-cluster : Hängt ab von: perlapi-5.28.1
E: Beschädigte Pakete
bzw.

Code: Alles auswählen

# apt-get -y upgrade perlapi-5.28.1
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paket perlapi-5.28.1 ist ein virtuelles Paket, das bereitgestellt wird von:
  perl-base 5.28.1-6+deb10u1 [Nicht die Installationskandidat-Version]

E: Für Paket »perlapi-5.28.1« existiert kein Installationskandidat.
Wie lässt sich das sauber upgraden?

Grüße und vielen Dank im Voraus
BrotherJ
Zuletzt geändert von BrotherJ am 16.09.2021 12:27:59, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Upgrade Buster nach Bullseyes hängt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.09.2021 11:52:07

BrotherJ hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.09.2021 11:36:16
Bisher habe ich

Code: Alles auswählen

# apt-get update
# apt list --upgradable
# apt-get -y upgrade
# apt-get -y dist-upgrade
# sed -i 's/buster/bullseye/g' /etc/apt/sources.list
# apt-get update
gemacht und jetzt hängt das Upgrade von

Code: Alles auswählen

# apt-get -y upgrade
Dass es bei apt-get upgrade mit dem neuen Stable in der sources.list zu Fehlern kommt, ist zu erwarten. An dieser Stelle ist dist- oder full-upgrade die einzig sinnvolle Option.

OT: ich halte -y nur genau dann für eine gute Idee, wenn man innerhalb von Stable (ohne Backports oder sowas) Updates fährt.

BrotherJ
Beiträge: 323
Registriert: 15.11.2018 07:56:18

Re: Upgrade Buster nach Bullseyes hängt

Beitrag von BrotherJ » 16.09.2021 12:04:00

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.09.2021 11:52:07
Dass es bei apt-get upgrade mit dem neuen Stable in der sources.list zu Fehlern kommt, ist zu erwarten. An dieser Stelle ist dist- oder full-upgrade die einzig sinnvolle Option.

OT: ich halte -y nur genau dann für eine gute Idee, wenn man innerhalb von Stable (ohne Backports oder sowas) Updates fährt.
Ich bringe ja zunächst erst einmal Buster auf die aktuellste Version. Dann mach ich das update und upgrade mit Bullseyes-Quellen. Erst dann mache ich das

Code: Alles auswählen

apt-get -y dist-upgrade
Das hatte bisher immer gut funktioniert.

Ich bin mittlerweile etwas weitergekommen. Da ich Proxmox draufhabe, habe erst

Code: Alles auswählen

apt install proxmox-ve
apt install proxmox-ve pve-manager
gemacht und hangele mich gerade durch die installierbaren Pakete.

BrotherJ
Beiträge: 323
Registriert: 15.11.2018 07:56:18

Re: Upgrade Buster nach Bullseyes hängt

Beitrag von BrotherJ » 16.09.2021 12:27:38

Ich habe jetzt einmal das

Code: Alles auswählen

apt-get -y dist-upgrade
vorgezogen und es hatte jetzt geklappt. Danke für den Tipp.

Antworten