(gelöst] GRUB2 händisch installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
SGibbi
Beiträge: 143
Registriert: 08.09.2015 03:28:11

(gelöst] GRUB2 händisch installieren

Beitrag von SGibbi » 23.09.2021 05:32:36

Also macht Gibbi derzeit erstmal Backups.

Dazu gehört, daß ich alle relevanten Platten nochmal mit Clonezilla klone. Denn irgendeine hypersuperwichtige Datei vergißt man immer. Klug wie ich bin, habe ich natürlich nur die relevanten Partitionen geklont. Es scheint jedenfalls keinen Sinn zu machen, auch noch den Swap zu klonen (usw.)

Nachteil des Verfahrens ist, daß der MBR nicht gesichert wird. Beim versuchsweise Wiederherstellen fällt dann auf, wie verschieden die Bootlader doch sind. Klar, ein Microsoft Windows (egal welche Version) wird mir nicht den GRUB booten (warum eigentlich nicht ?). Aber auch Linux ist nicht kompatibel. Platten, die den urGRUB im MBR haben, booten nicht den GRUB2 vice versa.

Gibt es eine Möglichkeit, das händisch in den MBR zu schreiben ? Bei urGRUB ging das, notfalls von Floppy. Fragt mich jetzt nicht wie, aber ich hatte das mal eingerichtet, ein paarmal probiert, es geht, Von Floppy oder Boot CD. Und bei GRUB2 ? Habe keine Lösung.

Bitte keine Hektik, meine Daten habe ich mit Knoppix alle gerettet. Wer es ad hoc weiß -> her damit.

Nochwas: Ist zwar unverschämt, im Debian Forum anzufragen, aber mein SuSE 9.1 bootet gar nicht mehr. Hinweis: Das ist uralt, Kernel 2.6-4-52, aber sowas gab es in Debian ja auch. Der Rechner ist Intel E 5700 Doppelkern 64 Bit @ 3 GHZ mit Intel Grafik, 8 GB RAM. urGRUB und Kernel booten noch an, danach Black Screen und Rechner abgestürzt. Ohne jede Meldung. Auch die Installations DVD bootet nicht mehr. PS.: Ob das auf alter Hardware nochmal kommt, habe ich noch nicht probiert. Die Daten sind ansonsten gerettet, also keine Hektik.
Zuletzt geändert von SGibbi am 24.09.2021 06:58:07, insgesamt 1-mal geändert.
The police are uneducated, evil, and sadistic. Do not trust them.
(Ian Murdock)

DeletedUserReAsG

Re: GRUB2 händisch installieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.09.2021 06:37:59

SGibbi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2021 05:32:36
Gibt es eine Möglichkeit, das händisch in den MBR zu schreiben?¹
grub-install /dev/…

Wenn das Problem besteht, dass das betreffende System nicht mehr bootet, dann ein Livesystem booten, die Verzeichnisse des betreffenden Systems einhängen, mittels chroot in das System wechseln und obenstehenden Befehl aufrufen. Dass die restliche Konfiguration in Ordnung ist (UUIDs, etc.), sei hier mal vorausgesetzt.

OT: die meiste Zeit hat mich gekostet, rauszufinden, was du eigentlich willst. Vielleicht wär’s sinnvoller, die Frage ganz am Anfang zu schreiben, und den inhaltsarmen Fülltext darunter, so dass man sich da nicht durcharbeiten muss, um rauszufinden, was deine Frage sein könnte?

--
¹) fehlerhaft gesetztes Leerzeichen entfernt

Benutzeravatar
SGibbi
Beiträge: 143
Registriert: 08.09.2015 03:28:11

Re: GRUB2 händisch installieren

Beitrag von SGibbi » 23.09.2021 14:55:36

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2021 06:37:59
Wenn das Problem besteht, dass das betreffende System nicht mehr bootet, dann ein Livesystem booten, die Verzeichnisse des betreffenden Systems einhängen, mittels chroot in das System wechseln und obenstehenden Befehl aufrufen. Dass die restliche Konfiguration in Ordnung ist (UUIDs, etc.), sei hier mal vorausgesetzt.
Vielen Dank, hat geklappt. Obwohli ich gelegentlich auf der Befehlszeile herumhacke, kannte ich den Befehl "chroot" noch nicht. Ist aber gut dokumentiert:

Code: Alles auswählen

 info coreutils 'chroot invocation'
Nochwas will ich beitragen:
Falls man ebian 8 mit der aktuellen Clonezilla Version 2.7.3-19 i 686 PAE clont, erhält man hinterher eine Meldung "a start Job is runnning" und das System hängt für andertalb Minuten. Falls ich die ältere Version clonezilla 2.3.2-22 i586 verwende, passiert der Fehler nicht. Einzige Auffälligkeit ist, daß Clonezilla beim fsck des Backup meldet, daß ein paar Blöcke kleiner sein dürften, und das auch erledigt, ohne daß man eingreifen kann. Ansonsten, naja, andertalb Minuten warten, und danach tadellos. SuSE 9.1 bootet noch immer nicht, ist aber nicht so schlimm, meine Daten habe ich.
The police are uneducated, evil, and sadistic. Do not trust them.
(Ian Murdock)

DeletedUserReAsG

Re: GRUB2 händisch installieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.09.2021 17:22:59

SGibbi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2021 14:55:36
erhält man hinterher eine Meldung "a start Job is runnning" und das System hängt für andertalb Minuten.
In der Regel steht dort noch der Kontext. Daraus kann man auf den Fehler schließen, und ihn beheben.

Benutzeravatar
SGibbi
Beiträge: 143
Registriert: 08.09.2015 03:28:11

Re: GRUB2 händisch installieren

Beitrag von SGibbi » 24.09.2021 06:24:22

Habe es hinbekommen, könnt Ihr als "gelöst" markieren. Ist auch bereits forenkundig:
viewtopic.php?t=151997
Die UUID meiner swap Partition hat nicht mehr gestimmt. Als root "blkid" eingegeben, dann in die /etc/fstab händisch eingetragen, und das Backup bootet wieder tadellos. Es liegt nicht am Clonezilla oder am fsck. Sorry für das Chaos.
The police are uneducated, evil, and sadistic. Do not trust them.
(Ian Murdock)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: GRUB2 händisch installieren

Beitrag von eggy » 24.09.2021 06:30:05

SGibbi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2021 06:24:22
könnt Ihr als "gelöst" markieren.
erstes Posting des Threads editieren und ein "[gelöst]" davor malen

Antworten