[GELÖST] Bulleyes hängt "Unable to load firmware rtl_nic"

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Saxenpower
Beiträge: 311
Registriert: 29.11.2006 09:37:53

[GELÖST] Bulleyes hängt "Unable to load firmware rtl_nic"

Beitrag von Saxenpower » 25.09.2021 10:20:35

Hallo,

bei der Installation von Bulleyes auf einem Aspire7 mit GEFORCE GTX bekomme ich nach der Installation im Bootvorgang diese Meldung:

Code: Alles auswählen

"r8169 Unable to load firmware rtl_nic/rtl8168h-2.fw"
Mittlerweile habe ich über den Rescue-Modus dieses Paket https://packages.debian.org/bullseye/firmware-realtek wie folgt nach installiert.

Code: Alles auswählen

ROOT=/dev/nvme0n1p3
mkdir /tmp/mnt
mount $ROOT /tmp/mnt

for x in dev sys proc run; do
    mount --rbind /$x /tmp/mnt/$x
done
chroot /tmp/mnt
mount -a

dpkg -i firmware-realtek_20210315-3_all.deb
Das hat allerdings nicht geholfen, der Bootvorgang hängt nach wie vor. Eher ganz am Bootanfang kommt eine Meldung über firmware - aber nicht mehr sichtbar.
Was gibt es noch für Lösungsansätze? Ich meine, früher konnte ich dem Installer Fremdsoftware vor der Installation mitgeben. Geht das nicht mehr?

Grüße

SaxenPower
Zuletzt geändert von Saxenpower am 26.09.2021 15:53:11, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Bulleyes hängt "Unable to load firmware rtl_nic"

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.09.2021 10:39:10

Saxenpower hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2021 10:20:35
Eher ganz am Bootanfang kommt eine Meldung über firmware - aber nicht mehr sichtbar.
Was gibt es noch für Lösungsansätze?
Ins Log schauen.

Wenn dein System aber im Rescuemodus hochkommt, und im normalen Modus nicht, dann würde ich die Ursache dafür nicht unbedingt bei der Firmware für die Netzwerkhardware suchen. Das System würde im Normalfall¹ auch ohne diese booten – nur die Schnittstelle wäre dann halt nicht nutzbar.


OT: es heißt nicht „Bulleyes“

--
¹) es gibt Konfigurationen, bei denen die Netzwerkhardware unerlässlich ist – aber wenn eine solche hier vorliegen würde, wäre das ja sicher erwähnt worden

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bulleyes hängt "Unable to load firmware rtl_nic"

Beitrag von MSfree » 25.09.2021 11:31:16

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2021 10:39:10
Wenn dein System aber im Rescuemodus hochkommt, und im normalen Modus nicht, dann würde ich die Ursache dafür nicht unbedingt bei der Firmware für die Netzwerkhardware suchen.
Fehlende Realtekfirmware verhindert weder das Booten noch verhindert es die Netzwerkfunktion. Alle Realteks kommen mit Firmware im Eprom, allerdings kann man aktuellere Firmware nachladen, um z.B. Fehler und Geschwindigkeitsprobleme zu beheben.

Das Problem dürfte hier mal wieder Nvidia sein. Hierzu gibt es dann zwei Lösungsansätze:
1. ähnlich wie mit dem Firmware-realtek Paket verfahren und Nvidia Firmware runterladen und mit dpkg installieren.

2. Wenn das nicht hilft, muß man das proprietäre Nvidia Kernelmodul mit DKMS kompilieren.

Saxenpower
Beiträge: 311
Registriert: 29.11.2006 09:37:53

Re: Bulleyes hängt "Unable to load firmware rtl_nic"

Beitrag von Saxenpower » 25.09.2021 11:43:13

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2021 10:39:10

Ins Log schauen.
Wie soll das denn gehen, wenn es hier

Code: Alles auswählen

"r8169 Unable to load firmware rtl_nic/rtl8168h-2.fw"
zu Ende ist?
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2021 10:39:10
Wenn dein System aber im Rescuemodus hochkommt, und im normalen Modus nicht, dann würde ich die Ursache dafür nicht unbedingt bei der Firmware für die Netzwerkhardware suchen.
Worin denn dann, vor allem wenn die letzte Meldung bereits sagt, was er in diesem Moment wünscht?

willy4711

Re: Bulleyes hängt "Unable to load firmware rtl_nic"

Beitrag von willy4711 » 25.09.2021 11:49:06

Saxenpower hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2021 10:20:35
Mittlerweile habe ich über den Rescue-Modus dieses Paket https://packages.debian.org/bullseye/firmware-realtek wie folgt nach installiert.
Mir ist nicht ganz klar, welchen "Rescue" Modus du da meinst.
Der "Recovery Mode", den man aus Grub aufrufen kann, ist der Single-User- Modus, in den du dich nach dem Hochfahren
mit dem Root-PW einloggst und im Anschluss nicht mounten oder Chrooten musst.

Von dort aus hast du das ganze Dateisystem zur Verfügung und kannst alles installieren, wonach dir ist,
Edit:
und natürlich auch in die Logs schauen.

@ niemand hat vollkommen Recht, dass es nicht an fehlender Firmware für irgendeine Netzwerkkarte liegen wird.
Ich vermute da eher deine nicht näher benannte "GEFORCE GTX", da dafür maximal die Nouveau installiert sind.

Es wäre also sinnvoll, Mal die Hardware deines PC zu outen
Wahrscheinlich: Ryzen 7 5700U / GeForce GTX 1650 .

wenn dem so ist, wirst du ohne Installation derDebian nvidia-driver das Ding nicht zum laufen bekommen.
Zuletzt geändert von willy4711 am 25.09.2021 11:57:22, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Bulleyes hängt "Unable to load firmware rtl_nic"

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.09.2021 11:52:37

Saxenpower hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2021 11:43:13
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2021 10:39:10

Ins Log schauen.
Wie soll das denn gehen, wenn es hier

Code: Alles auswählen

"r8169 Unable to load firmware rtl_nic/rtl8168h-2.fw"
zu Ende ist?
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2021 10:39:10
Wenn dein System aber im Rescuemodus hochkommt, und im normalen Modus nicht, dann würde ich die Ursache dafür nicht unbedingt bei der Firmware für die Netzwerkhardware suchen.
Worin denn dann, vor allem wenn die letzte Meldung bereits sagt, was er in diesem Moment wünscht?
Ich bezog mich, und das habe ich aus genau diesem Grund auch zitiert, auf das
Saxenpower hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2021 10:20:35
Eher ganz am Bootanfang kommt eine Meldung über firmware - aber nicht mehr sichtbar.
nach dem Installieren der Firmware.

Du kannst nun gerne weiterlamentieren, dass die fehlende Firmware schuld wäre, und dass wir ja alle doof wären – das wird nur dein Problem nicht beheben. Die nicht benannte „GTX“ wird mit einiger Wahrscheinlichkeit die tatsächliche Ursache sein, wie bereits geschrieben wurde. Kannst du ignorieren, oder damit arbeiten – im ersten Fall ist hier Ende; es wird schlicht nicht weitergehen, weil die Firmware für das Netzwerkinterface nunmal die falsche Stelle ist.

willy4711

Re: Bulleyes hängt "Unable to load firmware rtl_nic"

Beitrag von willy4711 » 25.09.2021 12:04:26

Upss da waren ja einige schneller. Aber:
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2021 11:31:16
Das Problem dürfte hier mal wieder Nvidia sein. Hierzu gibt es dann zwei Lösungsansätze:
1. ähnlich wie mit dem Firmware-realtek Paket verfahren und Nvidia Firmware runterladen und mit dpkg installieren.
Das ist absolut so nicht sinnvoll !

Den Recovery Mode von Grub aus aufrufen (editiert)
und (eventuell, falls kein Netz vorhanden)

Code: Alles auswählen

dhclient
dann

Code: Alles auswählen

apt install dkms nvidia-driver
reicht vollkommen.

Edit:

Debianfirmware-linux-nonfree sollte (falls noch nicht geschehen) ebenfalls installiert werden.

Saxenpower
Beiträge: 311
Registriert: 29.11.2006 09:37:53

Re: Bulleyes hängt "Unable to load firmware rtl_nic"

Beitrag von Saxenpower » 25.09.2021 12:28:01

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2021 11:52:37

Du kannst nun gerne weiterlamentieren, dass die fehlende Firmware schuld wäre, und dass wir ja alle doof wären – das wird nur dein Problem nicht beheben.
Hier geht es nicht darum, dass irgendjemand doof wäre, wobei manch eine Antwort exakt das in die andere Richtung impliziert. Wenn ich bereits aufzeige, was ich alles reflektiert respektive umgesetzt habe, fühle auch ich mich angegriffen. Und ich beklage mich ja auch nicht, dass die andere Seite zu doof wäre.
Also bitte bleiben wir sachlich und werden nicht persönlich. An die Grafikkarte hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht gedacht.

Antworten