umlaute in vi benutzen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mhintz
Beiträge: 70
Registriert: 15.04.2002 19:23:05
Wohnort: Lübeck

umlaute in vi benutzen

Beitrag von mhintz » 07.09.2002 14:37:05

Hallo,

ich benutze vi zwar nicht viel unter debian aber oft mit einer ssh-verbindung zu solaris und netbsd. Ich habe es noch bei keiner hinbekommen umlaute auch als umlaute zu sehen.

1) debian standard installation local:
umlaute sind nicht benutzbar (für config ok)

2) solaris installation bei deutschsprachigem provider
umlaut "ä" wird zu "\344"

3) netbsd us-provider
umlaut "ä" wird zu "\xe4"

(für Texte schreiben ungeeignet, pico läuft gut)

wer kann mir eine gute configuration erklären oder auf einfache dokumentation verweisen (man inputrc, bash usw sind sehr lang)


Michael Hintz

Antworten